ATI Radeon 9600 PRO Advantage -> RAM: 446 auf 600MHz

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage.

Mein Kumpel hat sich vor einer ganzen weile schon, ne ATI 9600 PRO Advantage mit 128MB von Sapphire geholt. Bei dem Spiel “Need for Speed Most Wanted“ hat er über ein ruckeln der Grafik auf niedrigen Details geklagt. Als Lösung habe ich mir überlegt, den gedrosselten RAM-Takt von 446MHz anzuheben. Standard mäßig läuft ja ne 9600 PRO mit 600MHz RAM-Takt.

Meine Frage an euch:
- Hat das einer schon mal gemacht?
- Und wenn ja, wie sie die Erfolge / Ergebnisse und bzw. bringt das überhaupt was?
- Leidet die Graka (RAm / GPU) unter dem höheren Takt?

Bei dieser Art Graka bin ich auch nicht ganz schlau was das eigentlich is. Warum wurde vom Hersteller aus die Abgespeckte überhaupt eingeführt. Abgespeckt ist das falsche Wort, sagen wir gedrosselte. Ich meine sie ist ja (denk ich mal) baugleich mit einer normalen 9600PRO (600MHz). Ist die Advantage Reihe ein Produkt, was den Test mit 600MHz Speicher-Takt nicht sauber absolviert hat. Und deswegen, wird diese fehlerhafte Karte mit niedrigerem Speicher-Takt (446MHz) verkauft -> wo sie dann halt sauber ohne Fehler läuft. Ist meine Vermutung der Realität entsprechend, oder seht ihr das anders? Aber die Advantage is ja wesentlich später raus gekommen. Na ja vielleicht hat ATI die Ausschuss Karten vor der Idee mit der Advantage ja als “Müll“ eingestuft (bzw. als Ersatzteile Spender).


Albi
 
willkommen bei Computerbase,
ich denke nicht, dass du viel erfolg damit haben wirst. dafür ist die karte einfach zu schwach. versuch doch einfach mal schatten auszustellen, ich hatte annähernd dieselbe karte(Radeon 9500) und bei den meisten spielen half das was. Ansonsten würd ich das mit dem Ocen nicht riskieren, falls du dir nicht eh eine neue kaufen möchtest.
 
Auf der karte wird wahrscheinlich langsamerer speicher verbaut sein der keine 600 mhz erzielen wird. Hab selber auch ne 9600 pro mit 400 mhz ram takt und konnte den auf maximal 450 mhz takten. DEN leistungs schub wird dein Kumpel auch nicht kriegen das NFS:MW dann auf einmal flüssig läuft. Bei Meiner Übertaktung (450chip/450ram) warens 1-3 fps also nicht der rede wert.
Wie sieht den das restliche sys deines Kumpels aus?
 
Also wenn ich mich recht entsinne dann hat er einen 2000+, 512MB RAM und ein Mainboard von AsRock K7VM2. Das Board ist ein bisschen mager ausgestatten mit VIA KT 266A, sowie OnBoard VGA. Heute habe ich mit meinen Kumpel gesprochen. Der hat mich auch ein bisschen schlauer gemacht. Er hat mir gesagt, dass es so ein ATI Tool gibt. Womit man die Graka testen kann, bis wo hin sie sauber läuft. Dieses Programm habe ich mir auch gleich runter geladen. Zusätzlich zu dem Programm, habe ich noch Trixx gefunden. Was direkt von / für Sapphire Grakas ist. Na ja, am Wochenende werde ich schon mit dem Programm sehen was die Graka max. kann.


Albi
 
Meine 9500Pro(9600tx) ging(geht) auf 400/600Mhz.
Gut, weis nu nicht was die 9600pro für RAMs drauf hat.
 
Sieht so aus als wäre auf der 9600 Pro Advantage 4 ns speicher. Damit wirste bis ca 500mhz (250drr) mhz kommen.
Zum Sys deines Freundes
512 Mb Ram sind meiner Meinung nach zu wenig für NFS:MW. Hatte mit 512 MB auch dauernd nachladeruckler und hab deswegen auf 1.5 gb ram aufgerüstet :freaky:.
Werd auch mal MW auf meinem anderen pc installieren (XP1800+ 256MB Ram Kt266A 9600Pro) und gucken wies da läuft
 
Hallo

Das wäre ganz lieb wenn du das mal ausprobieren würdest. 512MB sind zu wenig? Also ich habe auch 512MB und alle meine anderen Kumpels auch und bei uns läuft es ohne Probleme.


Albi
 
Habs installiert und getestet
XP1800+|256MB RAM|9600PRO@standard
NFSMW unter settings->video->advanced alles auf low
1024*768 ~ 35-40 fps

läuft also durchaus flüssig solange beim rennen nichts nachgeladen wird dann bleibt das ganze spiel kurzeitig stehn so alle 10 sec. Desewegen wär viel ram ratsam. Könntet ja noch testweise 512 mb bei ihm einbauen um zu testen obs besser wird.

Wobei ich sagen muss das des spiel auch net mehr wirklich schön aussieht so auf low^^
 
Hallo

Ich danke dir für den Test. Von einen hängen immer nach einer bestimmten Zeit hat er auch berichtet. Und immer nachdem das harken dann zu ende war, hat es meistens gekracht oder er hat sich an der Leitplanke gesehen.
Ja ich werde ihm mal zum testen 512 MB mehr rein hauen. Mein Kumpel kommt erst nächstes Wochenende. So zu sagen dauern die Ergebnisse ein bisschen an.
Grafik auf Low ->, dass stört den nich, denn der hat kein Auge dafür.


Albi
 
Zurück
Oben