Chipsatzlüfter ausbauen

Morron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
43
Hi!

Ich hab ein Asus A8N-SLI Deluxe und ich will meinen Chipsatzlüfter durch einen Passivlüfter von Zalman ersetzen. Das ist die letzte Hardwaremodifikation an meinem neuen PC und ich befürchte ich krieg den Lüfter nicht ab, ohne das MoBo ausbauen zu müssen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Das ist richtig. Der Lüfter ist mit Plastikklammern befestigt, die auf der Rückseite des Boards mit einem Seitenschneider vorsichtig durchtrennt werden müssen.
 
Die kannst auch zusammen Drücken und dann raus ziehen.
So habe ich es damals bei meinem ASUS A8V-E Delux gemacht.
Vieleicht brauchst ja mal wieder oder für was anderes(z.b anderes Board,Freunde,Bekannt)
würd sie daher nicht abschneiden sondern versuchen so raus zu machen,ist nicht ganz einfach aber du kannst ihn danach wieder Verwenden.

MFG
 
Morron schrieb:
Ich befürchte ich krieg den Lüfter nicht ab, ohne das MoBo ausbauen zu müssen. fen?


Doch das geht ich nehme an es handelt sich bei der Befestigung des Lüfters um diese Plastik Dinger, genau wie beim A8N-E auch.
Also ich hab das Ding einfach abgemurkst. :D Will heissten ich habe eine Kneiffzange genommen und solange an den Noppen gedreht und gebogen bis sie abgebrochen sind.
:cool_alt: Wichtig sind nur 2 Sachen bei so einer Aktion.

1. Aufpassen dass du nicht abrutscht, sonst könntest du das Board beschädigen

2. Die Noppen möglichst weit unten abbrechen damit dann auch der Rest unten aus den Löchern herausfällt, sonst kriegst du Probleme beim befestigen des anderen Kühlers.

Das sollte soweit eigentlich gehen. Ich würde das nicht sagen wenn ich das nicht gerade vor einer Woche selber gemacht hätte.;)

übrigens den Zalman den du draufmachen willst, handelt es sich dabei etwa um den Blauen Passiven mit lamellen oder den Gelben?

Naja muss noch sagen der Zalman kühlt besser als der Lüfter obschon der Zalman Passiv ist. Hab mit dem Ding Chipsatz-Temperaturen um die 33° C. :mad: Mit dem Mist-Lüfter hatte ich 42°C.
 
Zurück
Oben