ATI Tray Tools / GDDR-RAM Timings / X800 XL

Sublogics

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.822
Moin! :o
Ich hab nun mal das ATI Tray Tool getestet und bemerkt, daß man hiermit unter anderem die Timings des Grafik-RAMs verändern kann.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht, mal mit diesen Timings herumprobiert (egal bei welcher Radeon)?
Können schärfere Timings hierbei überhaupt einen Performancegewinn bringen ähnlich den üblichen Timings des Hauptspeichers unter BIOS?

Ich möchte es selbst nicht ausprobieren, ohne von Erfahrungen anderer hierbei zu hören. Ich persönlich habe zumindest bisher noch nie von "Overclocking" der GDDR-Timings bei Grafikkarten gehört.

Eine zweite nebensächliche Frage: Lohnt es sich den Takt des PCI-Express-Busses zu übertakten? Immerhin bieten einige nForce4-Boards meines Wissens hierfür schon eine automatische Übertaktung an, bei der ich allerdings bis dato null Gewinn bei einschlägigen Benchmarks erfahren hab. (Ich frage dies, weil ich einfach im Moment nur zu faul bin es selbst zu testen und nachher mich für ein CMOS-Reset bemühen zu müssen :heilig: hehe)
 
Zurück
Oben