ati 9800xt sahpire mit problemen bei wow

soi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
8
huhu,
ich weiss nicht ob das genau hier unter diesen bereich gehört, aber ich hoffe es:freak:
ich habe einen amd 2800+ und diese besagte karte im pc, weiterhin noch 1 gb ram.
seit nun wochen schon versuche ich die grafikverzerrungen bei wow in den griff zu bekommen, eigentlich ist alles richtig eingestellt, doch die letzten wochen habe ich dauerhaft verzerrungen von objekten die genau bis in die mitte des bildschirms gehen, oder sogar bei bäumen aus der fläche hinaus. ich bin echt hilflos und weiss nicht mehr weiter. vielleicht habt ihr ja ne idee was es sein kann.
treiber sind die neusten von omegacorner:)
vielen dank
 
die baureihe der 9800er von ati ist leider am rande des machbaren. das war damals die schnellste graka und das hatte seinen preis. es gibt viele 9800er, wo entweder der speicher zu heiss wird, oder eine der pipes kaputt ist.
ich habe auch shcon ewig meine 9800se und mit dem treiber als pro/xt laufen. dh. wenn ich hochtakte hab ich pixelfehler (schachbrett verteilt), so das sie "nur" auf pro niveau läuft. und dann hab ich halt die verzerrungen komplett über den bildschirm, das jedoch nur relativ selten. dh es geht mal ein ast komplett quer über das bild, aber sobald ich den betrachtungswinkel ändere, ist es auch shcon wieder weg. das ist bei mir nur noch selten, da ich mit besseren und gezielteren lüftern arbeite.
eventuell hast du nen 120er lüfter übrig, dann kannste den ja mal gegen die graka pusten lassen, so das du keine wärmestaus bildest. mal sehen was dann passiert.

gruß, fire
 
hört sich alles nach zu heiss/übertaktet an.
vielleicht einfach mal schaun, wie verschmutzt der lüfter/kühler ist. gegebenenfalls reinigen, das könnte schon die einfachste lösung sein. oder wie mein vorschreiber empfohlen hat, nen besseren lüfter draufmachen, oder falls du übertaktet hast, wieder runtertakten und vielleicht mal nen älteren original catalyst treiber von ati probieren. auf meiner 9800pro (normaltakt) hab ich mit dem catalyst 5.11 bisher keinerlei probleme bei wow.
 
Also ich habe wow damals selbst mit einer 9600xt gespielt
und keinerlei solche Probleme gehabt! Riecht nach Übertaktung.... (s.o.)
 
_Grisu schrieb:
Also ich habe wow damals selbst mit einer 9600xt gespielt
und keinerlei solche Probleme gehabt! Riecht nach Übertaktung.... (s.o.)


1.Das so ein sinnloser Post.
2.Er hat keine 9800XT und keine 9600XT
3.Nur weil er ne 9800XT hat heisst das nicht das dass bei der nicht Passiert
4.Schonmal gehört das Grafiktreiber auch Grafikfehler erzeugen können
5.Die Karte kann zu heiss werden

Sorry für mein Post der auch nix gebracht hat aber der Post über mir hat mich so aufgeregt irgend wie.
 
Martin.P schrieb:
1.Das so ein sinnloser Post.
2.Er hat keine 9800XT und keine 9600XT
3.Nur weil er ne 9800XT hat heisst das nicht das dass bei der nicht Passiert
4.Schonmal gehört das Grafiktreiber auch Grafikfehler erzeugen können
5.Die Karte kann zu heiss werden

Sorry für mein Post der auch nix gebracht hat aber der Post über mir hat mich so aufgeregt irgend wie.

1.


2.
Der Hinweis auf meine "alte" 9600xt bezog sich auf "die baureihe der 9800er von ati ist leider am rande des machbaren. das war damals die schnellste graka und das hatte seinen preis. es gibt viele 9800er, wo entweder der speicher zu heiss wird, oder eine der pipes kaputt ist."

Auch die 9600xt war damals eine "ans Limit aufgemotzte" 9600pro.
Das heisst aber noch lange nicht, dass die Karte quasi "ab Werk" immer zu heiss wird und daher Fehler macht oder die Pipes kaputt sind. Gleiches gilt für die 9800xt!

3.
Habe ich auch nicht behauptet.

4.
Klar kann das sein.

"doch die letzten wochen habe ich dauerhaft verzerrungen von objekten die genau bis in die mitte des bildschirms gehen, oder sogar bei bäumen aus der fläche hinaus. ich bin echt hilflos und weiss nicht mehr weiter. vielleicht habt ihr ja ne idee was es sein kann."

Er hat die Fehler erst seit den letzten Wochen, von einem Treiberwechsel in dem Zeitraum hat er nichts gesagt. Ergo sollte es es NICHT am Treiber liegen.

Zudem passen die von ihm beschrieben Verzerrungen eher zu einem Hardwarefehler!

5.
Dito, der kann auch auf Übertaktung basieren, worüber der Verfasser noch keine Auskunft gab.
Deswegen "scheint" das für mich die Quelle zu sein => Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben