Abstürze/Bluescreens

paLm4

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Board ist aber ich poste es einfach mal hier rein.

Ich habe seit ca. einem Monat Bluescreens, anfangs nicht so oft aber nach und nach kamen sie immer häufiger.

Erstmal mein System:

AMD 64 4000+
ASUS A8N SLI Premium
MSI Geforce NX7800GTX
160GB Samsung HD160JJ SATA II, 8MB
2 x 1024 DIMM DD400-C25 von MDT
470W be quiet!
Soundblaster Audigy Player
Windows XP Prof. SP1
BIOS 1009
Chipsatz 6.70

Bisher traten die Bluescreens immer nur beim Zocken auf, nie in Windows, seit heute hat sich aber auch das geändert.

Die Dateien die als Ursache angegeben werden varrieren, mal ist es ntfs.sys, mal die nv4disp.dll. Heute war es z.B. die nv4disp.dll

Nunja meistens löse ich die Probleme indem ich einfach mal formatiere, gesagt getan, Bluescreen nachdem der PC alle Dateien die für die Installation benötigt werden von der CD geholt hat, nochmal formatiert und wieder installiert, diesmal weitergekommen bis zum Abschluss der Installation, da ist er einfach nur hängengeblieben, kein Bluescreen. Neuinstallation, diesmal schnell formatiert, auf einmal kann er eine Datei von der CD nicht lesen, auf überspringen geklickt, Bluescreen. Neustart, schnelles formatieren, diesmal kann er eine andere Datei nicht lesen, irgendeine .dll ich überspringe, die Windows Installation klappt wunderbar. Ich installiere alle Treiber usw.. Installiere FIFA und es gibt wieder Bluescreens am laufenden Band. Ok mal alles unwichtige abstecken und einen RAM Riegel rausnehmen und RAM auf 333mhz runtertakten (irgendwo gelesen im Internet)... Das unfassbare passiert, der PC läuft 2 Tage feherlos 5 Stunden FIFA mit Freunden zocken problemlos bestanden! Heute morgen Gyros gegessen dann FIFA angemacht und mit 2 Freunden gezockt, ich mache eine Flanke auf einmal "Und da kommt die Flanke, Flanke, Flanke, Flanke..." Das geht eine Minute, Bildschirm wird dann für 2 Sekunden schwarz, Bluescreen, keine Datei als mögliche Ursache wird angegeben.

Ich bin schon ganz nahe am Nervenzusammebruch, nunja neugestartet, da kommt der Fehler winlogo.exe kann nicht geöffnet werden, irgendeine crt Datei oder so macht Stress und eine .dll kann nicht geöffnet werden. Neustart gleicher Fehler, Neustart ich komme in Windows, unglaubliche Freudenausbrüche, da Windows wieder geht, ich gehe ins internet, und öffne ein Programm, der Bildschirm wird schwarz, 10 Sekunden vergehen ehe der Bildschirm sich wieder anschaltet (Er war in Standby Modus gegangen), Na was glaubt ihr? genau! Bluescreen! Datei die ihn verursacht nv4disp.dll! Ok Neustart, ich sehe wie immer das schön illustrierte BIOS Fenster, in dem Augenblick wo er eigentlich ins Fake DOS springt erscheint lediglich oben links ein blinkender Strich, nichts passiert mehr, Neustart genau das gleiche, Neustart ich komme wieder in Windows. Ok wir sind in Windows, Lagebesprechung mit meinen Kumpels. Wir beschließen den einzig verbliebenen RAM Riegel rauszunehmen und den anderen wiedereinzubauen und zwar in die 2. Reihe, also nicht in den eigentlicht vorgesehenen "1.Platz". Neustart, alles funktioniert. Bis jetzt gab es keinen weiteren Bluescreen mehr, ich muss aber auch anmerken, dass ich noch nicht gewagt habe ein Spiel zu öffnen. Das war gestern! Habe dann gestern noch mit Kumpels 3 Stunden FIFA ohne Probleme gezockt!

Ich hab schon verschiedene Chipsatztreiber ausprobiert, bei allen der gleiche Fehler, BIOS ist auf der aktuellsten Version, verschiedene Grafikkarten Treiber habe ich auch schon probiert, extra auch die Treiber die ich hatte, als der PC problemlos lief (August bis Anfang Dezember). Die Probleme traten auf nachdem ich X3 - Reunion installiert hatte, da gab es die ersten Abstürze seitdem ich den PC habe (Mitte August), es waren nur Abstürze keine Bluescreens, die kamen kurze Zeit später! Ich weiß nicht mehr genau ob ich da was am System geändert habe, allenfalls habe ich die neusten Detonator Treiber installiert, sonst NICHTS!

Den PC habe ich selber zusammengestellt und selber zusammengebaut, also kein Fertigsystem!

Im BIOS habe ich den RAM auf Empfehlung in einem anderen Forum auf Manuell umgestellt. Allerdings soll ich auch auf 2,7V umstellen, ich weiß allerdings nicht wo das geht... Ich meine es gibt ja irgendwo was mit V aber ich weiß nicht welches das richtige ist und wie man das umstellt, da man als Auswahl Möglichkeit nur Ignored hat...

PS: Keine Ahnung obs wichtig ist, aber nachdem ich die neueren Chipsatz Treiber installiert habe, will Windows immer meine Festplatte entfernen.

Edit: Hier noch Temperaturen
Laut nVidia Grafikkarte 53 in Windows, manchmal auch 60...
Laut BIOS Mainboard zwischen 47 und 53 Grad, CPU 35 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
mua das sind ja high probs

versuch mal beim chipsatztreiber den ide und den audiotreiber von nvidia nicht zu installieren
hat bei mir wunder bewirkt (zuerst chip treiber dann erst grafiktreiber)
komisch is nur das er bei dir schon bei win install probs macht
da würde ich schon mal auf speicher tippen

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sind ja geile Probleme, wie kann man das so lange aushalten???

wo die Probleme her kommen kann man von hier aus nicht wirklich sagen. Anfangen würde ich mit dem Bios, also alles zurück stellen auf Standard. Ich würde auf jeden fall mal ein andere Windows Version ausprobieren z.B. XP mit integriertem SP2, falls es nicht verfügbar, nach Installieren. Wenn es nicht hilft, Hardwarekomponenten tauschen, Arbeitsspeicher, Grafikkarte vielleicht sogar Netzteil ggf. Mainboard. Mein Favorit: Arbeitsspeicher und Speicher von der Grafikkarte.

Viel Glück
 
Ja Memtest habe ich schon runterladen aber noch nicht gebrannt und getestet, wollte ich heute oder morgen machen...
 
ich hab auch gelegentlich Probleme und Bluescreens mit meinem A8N SLI Premuim + X2 4400+ Habe auch 2GB RAM aber eine langsamere Grafikkarte.

Zusätzlich auch gelegentlich Schwierigkeiten mit meinen PCI PlugIn Karten (für Audio).
Ich nutze den Audiotreiber von Nvidia übrigens NICHT !
 
Was steht denn bei dir als Ursache für den Bluescreen? Welche Datei den möglicherweise verursacht hat?

Und eine Frage, mein MB hat manchmal ne Temperatur von 53Grad! Ist das normal? Im Sommer als ich ihn mir geholt habe war der PC kühler, da war maximal 51Grad drin, inzwischen ist 52 an der Tagesordnung...
 
@musicsound: Kann div. Ursachen haben, angefangen bei Temperatur- & Treiberproblemen über Inkompatibilitäten bishin zu Hardwaredefekten.
Ein bißchen genauer bräuchten wir's also schon. paLm4 hat das da schon ein gutes Stück besser gemacht in #1 ;)

@paLm4: Die Tempanzeige kann durch ein BIOS-Update gestiegen sein, häufig wird hier bez. der Genauigkeit noch nachgebessert. 53°C sind aber ein bissle heftich...
Kannst ja mal probieren, das Case offen zu lassen. Dabei auch gucken, ob alle Lüfter laufen.
Würde aber erst mal die RAM-Prüfung machen. Wenn der Rechner mit einem Riegel geht, mit einem zweiten nicht, liegt das nahe.
 
Könnte ein Speicherproblem sein, da eigentlich MDT kein Markenspeicher ist.
Versuch unter Dimm Voltage die Ram Spannung auf 2,7 V zu setzen und die Timings auf
3 - 3 - 3 - 8 zu setzen.
 
Habe jetzt unter DDR Voltage von Auto auf 2,7V umgestellt und auch bis heute gab es keinen weiteren Bluescreen mehr... Um die DDR Voltage auf 2,7V zu stellen musste ich allerdings alles auf Manuell umstellen.. PCIe 100mhz oder sowas... soll ich alles so lassen wie es ist? Vorher stand ja überall Auto jetzt stehen überall irgendwelche Mhz- und Voltzahlen.
 
Ich habe mit meinem (im vergleich zu euren system Steinzeitsystem) ebenfalls solche Probl..
Ich habe einen Athlon 3200+, n A7N8X-E, 400er Infineon Ram (2*512 mb), und ne 9800pro von msi @ XT.
Beim zocken von anspruchsvollen games wie Doom 3 oder COD2 habe ich abstürze mit Bluescreen ohne Text oder sowas. Ich dachte bei mir das es am NT liegen könnte aber nix is neues NT selbe probl. ich bin ebenfalls am ende da sowas echt NERVT :mad: .
Na ja vill. kann uns allen die so ein pech mit PC´s haben ja jemand helfn ;)
 
b-runner schrieb:
@musicsound: Kann div. Ursachen haben, angefangen bei Temperatur- & Treiberproblemen über Inkompatibilitäten bishin zu Hardwaredefekten.
Ein bißchen genauer bräuchten wir's also schon. paLm4 hat das da schon ein gutes Stück besser gemacht in #1 ;)


meine Tempertur bewegt sich zwischen 30 und 39 Grad. Das System ist auch vom Händler prof. zusammengebaut worden. Ich vermute eine Inkompatibilität mit einer meiner PCI Karten.
 
Zurück
Oben