ominöser switch asus a7v8x -> läuft nicht

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
hallo leute,

vorgeschicht:
->https://www.computerbase.de/forum/threads/thoroughbred-b-mit-ecs-board-uebertakten-oldschool.177064/

habe mir zwecks overclocking das oben genannte board mit via kt400 chipsatz von einem forum member hier gekauft.

jetzt habe ich es korrekt eingebaut und wollte starten. da hatte ich schon wieder das erste problem und zwar einfach kein bild. alles läuft (lüfter, hdds ...) nur kein bild und auch kein piepston.

also bis jetzt sind mir 2 möglichkeiten eingefallen woran es liegen kann.

1. einem unbekannten switch block mit 6 schaltern der da eigentlich garnicht sein dürfte.

er ist blau mit der aufschrift ecs und befindet sich schräg rechts unter dem 3. ddr dimm sockel. ich habe unten 2 bilder angehängt. das 2. zeigt das layout aus dem handbuch.

der vorbesitzer meint er hat diesen switch nicht hinzugefügt und ist ihm auch nie aufgefallen.

2. meine cpu spinnt wieder. wollte meinen 1800+ mangels einstellmöglichkeiten auf meinem ecs board per "malanleitung" von www.ocinside.de overclocken.

das ist allerdings fehlgeschlagen und der multi steht jetzt fest bei 1900+ und fsb 100 mhz. spannung kann ich nur noch zwischen 1,45 v und keiner einstellung (alle brücken getrennt) variieren.
vor dem mb wechsel ist er allerdings dank multi pin mod mit 9,5 x 100 wieder gelaufen und seitdem hab ich nichtsmehr dran gemacht.
daher halte ich diese variante für unwahrscheinlicher.

cmos clear hab ich schon gemacht.

hoffe einer von euch weiß rat.

werde ihn jetz erstmal auf minimalkonfiguration zurückrüsten und mal schaun ob ich mit einer switchkombination zum erfolg komme.

danke euch schonmal

achja und an kronos: ist sicher ein a7v8x, steht auch auf dem aufkleber auf der seriellen schnittstelle.

hier die bilder:

layout.jpg


und hier ist er:
Foto(044).jpg


sry handkamera
 
was steht da beim schalter? DSW1? ich hab dazu mal ein bisschen gegoogelt, und so wie es aussieht, haben die schalter was mit der fsb frequenz zu tun. nur irgenwie war es nicht möglich, eine seite aufzurufen, die das ganze auch noch ordentlich erklärt hätte.
vielleicht steht aber irgendwo am mainboard eine erklärungstabelle, das ist gar nicht mal so unüblich.
mfg
IRID1UM
 
@ kronos

nö falsch ;)

sie sind definitiv für den fsb.

danke für den tipp irid1um, dir natürlich auch kronos

es steht DSW1 bei dem schalter und nach mittellanger suche habe ich rechts oben auf dem mb, zentimer von dem schalter weg..., sogar noch eine erklärung dazu gefunden.

nun hab ich ihn mit 100 mhz starten können.

wenn ich jetz noch rausfinde was jumper free (tm) bedeutet kann ich sogar noch alles richtig einstellen.
das hätten die auch mit einem satz im handbuch erläutern können.

so toll scheint asus ja auch nicht zu sein...

:edit:

hab immer nochnicht rausgefunden wie man diesen jumperfree mode aktiviert.
im handbuch steht: "when the motherboard is set to jumperfree mode, this field allows you to select the internal frequency of the cpu."
weiß von euch jmd wie man den aktiviert ?

noch ein problem dann geb ich ruhe: ;)

jetzt sagt er auch noch ntldr missing.
wie stell ich denn bei award bios die bootreihenfolge ein ?
hatte vorher nur ami, hat mir besser gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jumper Free-Mode stellst du per Jumper ein, wie du sie setzen musst, steht im Handbuch und/oder auf dem PCB (vielleicht auch in Reviews von dem Board). Durch den Jumper Free-Mode werden die Dip-Schalter wohl erst aktiv.
Da der Rechner doch schon bootet, kannst du alle Einstellungen im Bios vornehmen und brauchst diesen Mode nicht mehr.
Die Bootreihenfolge kannst du irgendwo im Register "Boot" einstellen.
 
thereal_KrONos schrieb:
Da der Rechner doch schon bootet, kannst du alle Einstellungen im Bios vornehmen und brauchst diesen Mode nicht mehr.

nein das ist eben gerade das problem.

habe jetzt rausgefunden das jumper free eine variante dieses dip schalters ist (alle aus)
das muss man eben einstellen um im bios frei walten zu können.

allerdings will er in dieser jumper free einstellung einfach nicht booten.
nur bei der einstellung 100 mhz kommt ein bild.

normal müsste er doch in der jumper free einstellung die einstellungen der cpu nehmen und damit booten (9x100).
oder nimmt er irgendeinen anderen wert (133/166) ?

versuche jetz mal über pin mod möglichst wenig multi zu kriegen vlt läuft er dann doch noch.

habe einfach kein glück mit computern ...

irgendein windows problem kündigt sich auch schon an....
 
Es ist keine gute Idee, den Multiplikator noch weiter runter zusetzen, weil dieser dann im Betrieb der maximale ist. Versuche lieber aus deinem Athlon XP einen Mobile Athlon zu machen. Dann kannst du einen Startup-Multiplikator von 5x festlegen und einen maximalen von 24x. Vielleicht lässt sich der Jumper Free-Mode dadurch aktivieren. Wenn das auch nicht geht, machst du es eben per Software.
Dazu gibts wieder mal einen Link auf meine Liblingsseite :lol: http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e24.html

Wenn du ein neues Mainboard einbaust, musst du Windows natürlich neu installieren. Andernfalls herrscht ein absolutes Treiberchaos, das zwangsläufig zu Problemen führt.
 
welcher ist denn der niedrigst machbare multi ?

laut ocinside müsste das bis 3 gehen.

was mich verrückt macht, ist das er ja eigentlich die einstellungen der cpu nehmen müsste im jumper free mode.
wenn ich nicht weiß welchen fsb er da einstellt hilft mir ja auch das multi verändern nichts.
das ist ja dann alles bloß rumprobierei mit ungewissem ausgang.

was meinst du mit start multi festlegen ? wird der dann in der cpu gespeichert ?

zum windows:
achso das wusste ich garnicht. aber einfach drüberspielen müsste reichen oder ?


außerdem hab ich noch ein wenig gegoogelt:

schaut fast so aus als ob das mainboard aus einem lidl pc von targa stammen würde. glaube das steht auch beim start dort (bin mir nicht sicher, kann gerade nicht starten).
auch gut das der verkäufer das gesagt hat ....

das würde natürlich die sache mit dem dip schalter erklären.
 
Klich doch mal auf den Link, den ich gepostet habe. Da steht alles!
Der Multiplikator von 5x ist ausreichend um zu booten, weil der maximale Takt dann bei 166MHzx5=830MHz liegt, wo deine CPU noch laufen wird.
Den Startup-Multi kannst du nur bei einem Athlon XP-M über die L3-Bridge einstellen. Mit der L6-Bridge kannst du dann den maximalen Multi festlegen. Um dies machen zu können musst du deinen Prozessor aber ersteinmal per L5-Bridge zu einer Mobile-CPU machen.

Windows musst du komplett neu installieren. Also Windowspartition formatieren und neues Windows drauf.
 
so zufällig bin ich vorhin noch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=86992
vorbeigegoogelt.

da gibts doch tatsächlich noch einen undokumentierten jumper der in wirklichkeit für den jumperfree mode verantwortlich ist.
liegt dran das die meine die targa version bzw. rev. 1.02 ist, die einzige mit diesen switches.

jetzt kann ich fsb (switches auf jumper free) und vcore frei wählen.

multi muss ich noch via pin mod unlocken, oder gleich per pin mod einstellen.
aber das krieg ich auch noch hin.

windows spiel ich grad einfach drüber. mal schaun obs geht aber ich denke schon weil ja eigtl bloß die geräte neu installiert werden müssen.


also allen nochmal vielen dank für die mithilfe besonders kronos ! :)

ich kann dann nochmal bescheid sagen wieweit ich gekommen bin aber denke da geht einiges. bin grad bei 1,68 v und nur 40 grad.
wieviel grad sollte er denn höchstens haben ?
 
mc-mike schrieb:
allerdings will er in dieser jumper free einstellung einfach nicht booten.
nur bei der einstellung 100 mhz kommt ein bild.
Beim A7V8X-MX steuern die Micro-switches nicht nur den FSB, sondern auch die AGP/PCI Frequenzen.

Kann es sein, dass durch den "Jumper-free-Mode" auch die AGP/PCI Taktungen des Boards freigegeben und im BIOS erst auf 66.6/33.33 MHz. gefixt werden müssten - schon getestet?
 
ich würde sagen, 55 grad ist ein wert, der noch vertretbar und hardwareschonend ist. natürlich gehts auch höher, aber man muss ja nicht immer total ans limit.
mfg
IRID1UM
 
so

mittlerweile habe ich alle probleme gelöst.

windows reparieren hat auch gelangt.

falls es jmd interessiert.

läuft im moment bei 1,71 V ( 1,675 eingestellt ) 12,5x166 entspricht einem 2600+ mit 51 Grad.
versuche dann als nächstes entweder mit der spannung runter zu gehen oder mit dem multi noch ein wenig hoch, dass es ordentlich eingestellt ist.

achja einziges problem, das eigtl garkeins ist:
der prozessor wird fälschlicherweise als 1600+ angezeigt.
liegt warscheinlich am bios, aber dazu muss ich erstmal so eine targa version finden.

das normale wird man ja da nicht draufmachen können oder was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit dem Bios von Asus probieren. Wenn es nicht passen sollte, wird dir noch vor dem Flashen ein Checksum Error ausgegeben.

Die Sache mit dem Windows einfach drüber spielen kann man machen und hat bei dir ja auch geklappt. Es ist aber nicht besonders schön, weil überall Treiber- und Programmreste verstreut liegen.
 
Zurück
Oben