939Dual-SATA2

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Hi zusammen!

Hab mir gestern ein neues Board gekauft, das AsRock 939Dual-SATA2 und nein 3500er dazu :D ! Soweit funktioniert alles prima, nur wundert mich dass der 400 MHz Speicher nur mit 333 MHz arbeitet...ist das normal? Oder sollte ich den manuell auf 400 MHz stellen? Irgendwie fehlt mir da grad der Durchblick... :p
 
Hi Robin,

das dein Board nur einen FSB von 333 Mhz statt 400 Mhz hat kann daran liegen das du in deinem Rechner ein paar Doubelside Rams verbaut hast.
Ist eine Eigenart der Athlon 64 Prozis das die dann nicht mit dem FSB von 400 sondern nur mit 333 laufen. Soll zwar auch Doubleside Module geben bei dem der Takt ganz normal mit 400 läuft, begegnet ist mir aber noch keins.

Zu deiner Frage ob du das manuell hochstellen solltest kann ich leider nix sagen weil ich sowas aus Sicherheitsgründen lieber lasse.

Gruß Domenik9382.
 
Athlon 64er haben keinen FSB mehr. Einen Referenztakt sowie einen HT-Bus schon eher.
 
Nochmal hallo,

also wenn ich das richtig verstehen und bei den neueren Athlon 64 Modellen zwischen 2 Takten unterscheidet dann müsste es doch eine Geschwindigkeit für Rambausteine und eine weitere für die CPU geben.

Sprich CPU und Ram laufen unabhängig voneinander mit verschiedenen Taktraten. Sowas hättes es aber bei Sockel A Plattformen noch nicht geben dürfen weil das ganze ja dann ziemlich asynchron läuft. Seht mir meine Unwissenheit nach, ich stocke erst nächsten Monat auf ne 64Bit Plattform auf und bin ein Kind der Sockel A Generation.

Gruß Dominik9382
 
Bei einem A64 System ist das nicht mehr problematisch, Speicher und CPU asyncron laufen zu lassen.
 
Hier im Forum gibt's Artikel dazu ;)
Hier mal in Kurzform:

Es gibt einen Referenztakt (bis jetzt immer 200 MHz, soll sich aber bei zukünftigen Rechnern ändern).

Referenztakt * HyperTransport-Multiplikator = Hypertransport-Takt (HTT)
Der HTT ist der Funktion eines FSB recht ähnlich (verbindet Chipsatz und CPU).
z.B. 200 MHz Ref-Takt * 5 = 1000 MHz HTT

Referenztakt * CPU-Muliplikator = CPU-Takt
200 MHz Ref-Takt * 11 = 2200 MHz (=Athlon 64 3500+)

ABER der Speichertakt ist nicht direkt abhängig vom Referenztakt, den der Speichercontroller ist nicht mehr im Chipsatz sondern in der CPU verbaut:
2200 MHz CPU-Takt / 11 = 200 MHz Speichertakt (=DDR400)
Je nach Chip und Einstellung unterscheidet sich der Speicherteiler (hier ist er 11).


Einen anderen Text dazu gibt es hier: Klick!
 
Ich danke euch! Hat tatsächlich an der AUTO Einstellung gelegen...jetzt takten die Riegel mit 200 MHz :D !

Puh...schon krass wie einen so ein Spontankauf aus dem Ruder bringen kann...so langsam blick ich aber durch...mein System läuft wieder und bislang bin ich mit dem Board super zufrieden!!
 
Zurück
Oben