Excel bedienen

diskordier

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
152
Hallo, wer kann mit Excel umgehen?

Ich habe folgenden Problem:

Ich muß daten berechnen, die alle in excel vorkommen. Es sind Daten von 1987 - 2004, die Zeitdaten stehen alle untereinander in der spalte c.

daneben, in der spalte d, sind zahlen, pro Jahr eine Zahl.

nun ist es aber so, dass es unter einem Oberbegriff, viele verschiedene unterbegriffe gibt, d.h für jede Kategorie gibt es die Jahreszahlen plus zahlen.

z.B für 1987 gibt es 10 unterschiedliche Zahlen, aber diese Zahlen will ich zusammen zählen.

Es gelingt nicht mit den einfachsten Befehlen, copy oder so, denn ich habe über 2000 Zeilen.

Hier zum nachvollziehen:

http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf/t40_dtvi.pdf


Hilfe, bitte !
 
Welche 10 Zahlenwerte neben den Jahreszahlen möchtest du addieren? Entweder werden
die Werte durch eine einfach Addition (z. B. =e5+f5+g5...) berechnet, oder mittels Summenfunktion.
Diese Formel kann dann dann für jede Zeile eingesetzt werden. (Nach unten auffüllen)
 
Also du willst z.B. folgende zusammenzählen:

0000 Straftaten gegen das Leben 1987 2874
0100 Mord § 211 StGB darunter: 1987 724
0110 Raubmord 1987 132
0120 Sexualmord 1987 28
0200 Alle übrigen (vorsätzlichen) Tötungen §§ 212, 213, 216, 217 StGB 1987 1264
...

oder wie?
 
Mein Thema sind straffällige Kinder unter 14.

Dazu nehme ich Raub, Diebstahl (Schwer und leicht), Körperverletzung und Sachbeschädigung. Unter jedem dieser Begriffe, gibt es Differenzierung, z.B. Zeile 1266 - 1733, Diebstahl ohne erschwerende Umstände von 1987 bis 2004.

Ich muss C1266 (1987) und J 1266 für die Zahl und dann C 1284 (1987) und J 1284 dann, C1302 (1987) und J1302 (Zahl) und so weiter.
Also immer C und J, wobei die Zahlen von J mit den gleichen Jahres zahlen addiert werden müssen.
Ich muss herausfinden, wieviele gemeldete leichte Diebstähle fanden 1987 bei Kinder unter 14 Jahren statt, dann für 1988, 1989, 1990 u.s.w.

addiert werden müssen

J1266+J1284+J1302 u.s.w gibt es eine Formel mit der man die Zahlen berechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt natürlich die Formel =Summe(J1266+J1284+J...).

Ist natürlich aufwendig, da es viele Zellen sind die du addieren muss.
Um sowas automatisch zu erledigen könnte man wohl ein Makro schreiben - damit kenn ich mich aber nicht sonderlich aus :(


Einfacher wäre es, sofern du die Tabelle auch verändern darfst, diese nach dem Jahr zu sortieren. Dann stünden alle relevanten J-Zellen für 1987 (und natürlich alle anderen Jahre) untereinander; man könnte sie dann einfach mit einem Mausklick auswählen, anstatt alles manuell zu selektieren.

Zum Sortieren markierst du ALLE Spalten der Exceltabelle die Daten enthalten (mit dem Mauszeiger auf den Spaltenkopf gehen, dass der dicke schwarze Pfeil nach unten erscheint, und dann mit gedrückter Maustaste alle Spalten markieren).

Dann klickst du auf Daten | Sortieren, gibst bei Sortieren nach die Spalte an, wo das Jahr steht und wählst auf- oder absteigend sortieren.

Anschließend ist die Tabelle nach der Jahresspalte sortiert, und du kannst dann die Daten z.B. einfach zusammenzählen mit =Summe(J5:J15).
 
Hey,

habe vielen Dank, dass macht die Arbeit leichter.

Schönen Gruss Markus
 
Ich hoff es ist nicht zu kompliziert bei der riesigen Datenmenge :)

Wenns dir nur um die Werte geht und die Tabelle egal ist, kannst du ja auch mal alle irrelevanten Spalten löschen; das macht das ganze nur unübersichtlich.
 
Hab ich schon gemacht, da kam ein Funken Hoffnung auf ! :rolleyes:
 
Wenn Du die Tabelle verändern kannst, dann würde ich wie Gauder vorgeschlagen hat nach der Spalte Jahr sortieren und dann den Menüpunkt Daten - Teilergebnisse aufrufen. Es öffnet sich eine Dialogbox, in der Du nach Jahr gruppierst, unter Verwendung läßt Du bei Summe, bezogen auf änderst Du in Spalte 10. Dann wird unter jeder Gruppierung (also die Jahresblöcke) ein Teilergebnis eingeblendet, hier also die Summe von Spalte 10. Wenn Dich die Einzelzeilen stören, kannst Du links über die Gliederung diese dann auch ausblenden. So kannst Du Dir eine Menge an Formeln ersparen.

Gruß
 
So ich bin fertig !

Eure Tipps waren sehr wertvoll.

Ich habe zuerst alle nicht-relevanten Daten gelöscht, dann sortiert und dann in Teilgebnisse umgewandelt. Ich glaube einfacher geht´s nicht.

Danke, nochmal !
 
Zurück
Oben