JPG to PDF

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Tach.

Ich habe ~100 BMP/JPG Grafiken und möchte diese gern in einem PDF haben.
Manuell könnte man diese jetzt in Word einladen und die .doc Datei dann per "drucken" als PDF erstellen. Ich möchte aber aus einem eigenem Programm herraus meine erstellten Bilder zusammenhängend in ein grosses PDF ablegen.

Gibt es ein solches Freeware Kommandline Tool, welches direkt Grafiken in ein PDF erstellt?
 
Klingt und sieht nett aus.. nur das es nicht Freeware ist :)
Da ich das Programm weitergeben will, kann ich schlecht jedem eine Testversion dazugeben und das Prog irgendwann nicht mehr sein Dienst macht.
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du kannst doch aus jedem Programm heraus in PDF drucken, nicht nur aus Word. Wenn du ein enstsprechendes Tool wie FreePDF oder PDFCreator intalliert hast, wird das als normaler Druckertreiber angezeigt, kann also auch direkt aus der Bildbearbeitungssoftware heraus angesprochen werden.
 
Katsumi schrieb:
Ich möchte aber aus einem eigenem Programm herraus meine erstellten Bilder zusammenhängend in ein grosses PDF ablegen.
Ich habe also ein eigenes Programm wo ich die Pfade der Bilder habe und aus diesen allen will ich ein PDF erstellen.

Was bitte soll ich jetzt mit einer Bildbearbeitungssoftware (bzw einem fremden Programm) die nur jedes Bild einzeln drucken kann und somit ~100PDFs erstellt? Die Frage ging ja explizit darauf hinaus ein Kommandline Tool zur Batch konvertieren zu finden -.-
Nicht einen anderen Weg.
 
Das entsprechende Programm wurde bereits genannt.

FreePDFXP kann nicht nur einzelne Dokumente in PDF drucken, sondern kann auch in einem Container mehrere Dokumente erst sammeln und zum Schluss in einer Art Batchrun alles in eine PDF drucken... ;) Das kannst du aus jedem beliebigen Programm machen, welches die Datei anzeigt und den Druck auf einem installierten (virtuellen) Drucker erlaubt.
 
In Corel PhotoPaint (hab ich auf der Arbeit), kann ich verschiedene Grafiken öffnen und dann über die Druckfunktion als zusammenhängendes Dokument drucken.

--

In FreePDF gibts zusätzlich das Tool "PDF Join", welches mehrere einzelne PDF-Dokumente nachträglich zu einem einzigen zusammenfügen kann. Da FreePDF selbst nur eine Oberfläche für Ghostscript ist, welches per Kommandozeile angespochen wird, wird das sicher darüber auch so möglich sein. Da enden aber meine Kenntnisse...
 
... aber ich kann von berichten, weil ich das mal hier im Büro brauchte.


Am leichtesten ist es, wenn man den FreePDF_XP Drucker als Standarddrucker einrichtet.
Aus dem entsprechenden Programm einfach auf "drucken" klicken und im erscheinenden GUI "MultiDoc" wählen.
Ist man bei der letzten Datei (und damit der letzten Seite im zu erstellenden Dokument) angelangt, klickt man "Ablegen" und sucht sich den Speicherort aus.

Fertig
 

Anhänge

  • freepdf_xp.PNG
    freepdf_xp.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben