4*512 MB RAM im Epox 9NPA+ SLI@400MHz möglich?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich mal wieder aufs allerherrlichste selbst verar*cht habe. Habe bereits vier Riegelchen gehabt, aber einen wieder verkauft und sitze nun da mit dem Epox 9NPA+ SLI, also nForce 4, einem 3700+ San Diego und drei MDT-DIMMs.
Erst heute ging mir das Lichtlein auf, das die Zahl drei in diesem Zusammenhang eher negativ zu sehen ist.:grr:

Nun die Frage des Tages:
Wenn ich mir zähneknirschenderweise noch einen vierten Riegel hole, das Board also voll bestücke, läuft die ganze Chose dann auf 400MHz oder taktet der Kram runter auf 333MHz?

Wie sagen es die Newbies immer so schön: HILFÄ! ;)
 
Hi b-runner,

ich kann für meinen Teil nur sagen, das es bei läuft.
Welche Konfiguration ich habe siehst du in meiner Sig.
Das einzige Problem dabei ist, ich habe noch NF3 mit nem Winni.

Gruß
 
Leider kann man sich da auch nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen, bei mir steht auch drinne das mein Board nicht mit 2x1GB Modulen FSB400 fahren kann aber ich hab die auf 428MHz trotzdem am laufen. Würde vermuten das es klappt aber genau kann man das wohl nicht sagen, aber bei MDT Speicher bin ich guter Dinge.
 
b-runner schrieb:
du hast !!!!!!!!111 !!!!!11!!!!!!!!!!!!1!! vergessen :D
Das läuft schon, mach dir mal keine Gedanken. Ich weiß eh nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat...
Das Einzige ist das bekannte Command Rate 1T-Problem bei 4 Riegeln.
 
Da der SanDiego ja schon ein E-Stepping ist, besteht eine gute Chance, dass deine 4x DS Riegel auch mit DDR400 laufen. Eine allgemeine Garantie kann man aber nicht aussprechen, da hier große Schwankungen vorhanden sind.
sublogics schrieb:
Das läuft schon, mach dir mal keine Gedanken. Ich weiß eh nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat...
Das Einzige ist das bekannte Command Rate 1T-Problem bei 4 Riegeln.
Wenn man keine Ahnung hat...
Mal abgesehen vom zu vernachlässigendem 2T bei 4x DS Dimms, takten sich alle A64 S.939 bis auf das E-Stepping sicher bei 4x DS Dimms auf DDR333 runter, da der Speichercontroller Probleme hat. Inoffiziell hat AMD dieses Problem mit dem E-Stepping behoben. 4x DS Dimms sollten nun möglich sein. Allerdings ohne Support von AMD. In der Theorie ganz gut, dennoch zeigt die Realität und auch etliche Threads hier im Forum, dass das nicht so einfach ist wie sich das alle vorstellen. Ca. 60-70% aller Leute, die 4x DS Dimms betreiben müssen wohl oder Übel mit DDR333 leben, weil der Speichercontroller "ätsch :p " sagt.
 
ach STFU Sucker, ich wußte gar nicht, daß mein Winchester DH-D0 nen E-Stepping hat :O Jedenfalls laufen meine 4 Riegel problemlos (und definitv) mit 200MHz...
 
Mein NewCastle hat das auch gemacht. Der war ein CG. Dennoch ist das leider bei nur wenigen Modellen der Fall. Hochtakten/bzw die DDR400 einfach zu erzwingen ist manchmal möglich.
Das dein Winchester auf DDR400 läuft ist schön, aber absolut eine Ausnahme.
Gibst du jedem der ein Winchester hat die Garantie, dass es bei ihm auch klappt?
 
Bei ner Bekannten laufen sogar auf nem Asus Board 2x512Corsair XMS und 1x1gb Corsair VS mit DDR400, 2T :freak:
Der Athlon scheint da sehr sehr willkürlich mit dem Controller umzugehen...
 
naja, automatisch taktet das BIOS meine RAMs auch auf DDR333, manuell natürlich nicht. Ist doch aber eigentlich nicht wirklich ein Problem, kA...
Vielleicht geht es ja eher um die automatische Taktung, oder?
Ich halte das dennoch für ein Gerücht aus den Foren, weil irgendwelche Leute denken durch die automatische Taktung wäre das ein Problem, oder irre ich mich?
 
ja is klar, alles sind idioten bis auf du
meinst du du bist der einzige der auf die idee kommt manuell wieder rauf zu takten?
fakt ist es ist lotterie
egal ob sxss+ sx ds oder 4xds, winni oder venice
 
he, ich wollte damit keinen beleidigen oder als Idioten darstellen.
Ich weiß nicht, ob tatsächlich was an dem Gerücht dran ist oder nicht. Dazu sind mir bisher zu wenige bzw. gar keine Threads zu dem Thema aufgefallen.
Deshalb meine Fragen, weil mich das nun auch interessiert.
irgendwelche Leute ≠ Idioten ;)
" meinst du du bist der einzige der auf die idee kommt manuell wieder rauf zu takten?" - ne, aber es gibt mit Sicherheit genug Leute mit weniger Erfahrung, die es nicht anders wissen, und durch die dann so ein Wirbel eventuell entsteht. Daß die Sockel 939-Boards automatisch auf DDR333 runtertakten ist wohl normal, wie auch bei mir. Ergo hielt ich das bisher für das einzige Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Bei ner Bekannten laufen sogar auf nem Asus Board 2x512Corsair XMS und 1x1gb Corsair VS mit DDR400, 2T :freak:
Der Athlon scheint da sehr sehr willkürlich mit dem Controller umzugehen...
Das mag ich mal bezweifeln. AMD hat keine 3 Dimms beim S.939 vorgesehen. Die Boards starten erst garnicht. (Ja es gibt ein/zwei Ausnahmen :rolleyes:)
Hat deine Bekante vielleicht einen S.754? Da geht das nämlich durchaus.

@Sublogics
Wenn das einzige Problem wäre den Speicher manuel auf DDR400 zu fixieren wäre das ja wohl mal zu simpel. Wie gesagt, der Speichercontroller macht das nicht mit und es gibt Speicherfehler en masse. Die meisten Boards kommen garnicht damit klar und starten erst garnicht.
 
Hm, der vierte Riegel ist unterwegs, ich werde mich dann wohl überraschen lassen müssen. Danke soweit ... und schlagt euch doch nicht gleich die Köppe ein, bitte! ;)


Wenn noch jemand was konkretes weiß, wäre ich nach wie vor dankbar... ;)

Habe gerade mal den AMD-Support angerufen (http://support.amd.com/consumer/DE ), der meinte zunächst, ich solle "DDR" abschalten! :volllol: Nach fünf Minuten klassischer Musik war dann die Antwort: "Kann man nicht sagen, muss man ausprobieren." Doll!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir hat einen sandiego 3700+ auf einem asus sli board.
und er hat auch 4 * mdt riegel welche doublesided sind.
am anfang ist der rechner auch mit 333mhz gestartet, jedoch konnte man die 400mhz einstellen und es quasi erzwingen.
und nun läuft der rechner mit ddr400 ohne probleme.
 
Ne, hat einen X2 3800+, ich hab auch gesagt, dass das net geht, aber als die damit auf Lan war hab ichs selbst gesehen :freak:
 
Zurück
Oben