Probleme mit Alternate Onlineshop

accessstar

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
14
Wie man dem thread titel vll entnehmen konnte bin ich ganz und garnicht mehr gut zu sprechen auf Alternate.

Alles fing am 20.12.2005 an. Ich spielte schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu bauen. Da ich bei Alternate schoneinmal was bestellt hatte, entschied ich mich für etwas teureren Laden, in der hoffnung auf schnelle Lieferung.
Also fing ich an eine Liste zusammen zu stellen was er alles haben soll und was das ganze dann kostet. Es sollte ein Opteron 144, ein ASRocks Dual sata II und eine x1600XT im grben sein (das man für einen PC noch mehr braucht sollte ja klar sein ;).
Wie schon gesagt war es dann am 20.12 soweit. Der Opteron war wieder binnen 48 Std verfügbar. Also alles in den Warenkorb und ne bestellung von 650 euro aufgegeben. Nur wenige Minuten nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, erhielt ich auch schon eine Bestätigungs E-Mail.
Das es mit der Lieferung vor Weihnachten nichts mehr werde würde war mir eigentlich schon klar aber in der woche vor Sylvester sollte es wohl dann da sein, da ja alles binnen 24 Std versandfertig sein sollte (bis auf die CPU mit 48 Std).
Das war jedoch eine Totale Schnapsidee! Als ich am 28. von einem Kumpel erfuhr das er am 23. bei Alternate bestellt hatte und seine Ware bereits hatte, wurde ich schonmal stutzig und schrieb eine E-mail mit der Frage wo denn meine bestellte Ware bleibe an die Service-Abteilung von Alternate.

Prompt erhielt ich am 30.12 eine Mail das die Ware soeben das Lager verlassen hat und ich einen betrag von knapp 400 euro zu begleichen habe.
"Moment!" Dachte ich mir. 400 Euro??? was schicken die mir denn da zu? Ich mein in der e-Mail stand das der betrag abweichen kann wenn es nur eine Teillieferung ist. Aber alle Teile wurden als verfügbar angezeigt?!?!
Also schrieb ich erneut eine Mail an ALternate das mir umgehend mittgeteil werden soll was da in diesem Paket ist, da ich es sonst nich annehmen werde. So schnell wie auch diese E-mail habe ich noch nie eine Antwort bekommen. In der Antwort wurde mit mitgeteilt das das Motherboard und die Graka nicht im Paket sind und mir umgehend nachgeschickt werden.
Tjo dann hatte ich hier halt teile im wert von ca 400 rumliegen. Als dann am 4. Jan auch noch die beiden anderen Teile kamen war ich eigentlich zufrieden endlich alles da zu haben. Sachgemäß verbaute ich alle Teile (ich arbeite in der IT-Branche - also weiß ich sehr wohl auch wie das gemacht wird). Dann war der große augenblick gekommen! das erste Einschalten :)
Und es geschah nix! Absolut garnix rührte sich. Als erstes Prüfte ich nochmal alles aber konnte keinen Fehler entdecken. Mein Verdacht war, das das Netzteil nen hack weg hat (genügend leistung war/ist vorhanden). Also organisierte ich mir ein anderes Nt von Freunden. Damit war aber das gleiche.
Nach einigen rumprobieren stellte ich fest das es an der Festplatte, einer 160 GB Maxtor, lag. Entfernte ich sie aus dem aufbau lief das System an, meldete aber einen Hardware defekt. Schon reichlich entnervt beschloss ich das Motherboard, die Graka und die Festplatte (alles andere konnte ich testen) an Alternate zurück zu schicken.

am 5.jan gab ich das Paket auf - es kam aber erst am 12.jan eine eingangsbestätigung von Alternate. Nach nur 2 weiteren Tagen hatten es die Mitarbeiter von Alternate geschafft die Ware vom Wareneingang bis zur Technik-abteilung zu transportieren (!!). am 16. Erhielt ich ein Paket. Ich dachte schon "wow das ging schnell" aber es war nur das Mobo mit einem Brief der besagte das das Teil ok sei.
Am 17. schaffte Alternate es dann auch die restlichen teile zu prüfen. Das hat anscheinend ganze 3 Tage gedauert, da ich am 20 Nachricht erhielt das die waren an den Hersteller/Vorlieferer gesendet wurde.

Zitat:
"die von Ihnen eingesendete Retoure XXXXXXXXX wurde getestet und mit der
Bitte um Reparatur bzw. Austausch an den Hersteller oder Vorlieferanten weitergeleitet.
In Ihrem Interesse werden wir den Vorgang weiter verfolgen."

Als ich das gelesen habe dachte ich mich tritt ein Pferd! Also nix mit einfachen problemlosen Umtausch! Heute ist der 26 und morgen sollten sie sich wieder melden was damit ist.
Wenn ich morgen eine Nachricht ala "Lieferung in 2 Wochen" erhalte werde ich dort Anrufen und denen mal so richtig Feuer unter dem Arsch machen! Sollte sich dann immer noch nix tun werde ich die bestellung der Graka und der Festplatte stornieren.
Abschließend kann man in diesem Fall nur sagen:

Lieferung: unter Aller sau (bisher sind wir bei 37 Tagen)
Service: nicht vorhanden (einschicken an den Hersteller bei defekt - super service!)
Fazit: Wie auch immer die Geschichte ausgehen wird - ich bestelle nie wieder bei diesem Shop!

Werde diese Storry natürlich weiter führen...
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

also ich hatte mit alternate bis jetzt keine probleme!
meine bestellungen kamen immer recht schnell und letztens hab ich sogar ne sms von alternate bekommen, dass mein paket losgeschickt wurde :freak:

(einschicken an den Hersteller bei defekt - super service!)
was hast du denn gedacht?
das is bei jedem shop so!
denkste die reparieren das da?
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

Ich habe auch gerade eine nette Geschichte mit Alternate laufen! Habe heute mein nicht ganz funktionstüchtiges Mainboard zurückbekommen. Mit dem vermerk es sei alles in Ordnung. Die nette Dame von der Hotline hat wohl nicht durchgesehen und die Fehlerbeschreibung falsch an die Technik weitergeleitet! Eine halbe Stunde habe ich mit denen alleine heute schon wieder telefoniert! Werde das Board wohl gleich am Montag wieder los senden. Mal schauen was noch kommt! Fest steht, die sollten sich mal alle besser absprechen. Erst eine Zusage bekommen von wegen Vorabtausch und dann doch nicht! Naja.....
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

Kann mich da Kennyalive nur anschließen. Hab da schon Waren im Wert von ca. 8000€ bestellt. Nie Probleme gehabt. Auchnicht bei RMA.

Es ist übrigens bei jedem Shop so, dass defekte Teile zum Hersteller weitergeleitet werden.
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

kennyalive schrieb:
[..] ich sogar ne sms von alternate bekommen, dass mein paket losgeschickt wurde :freak:
Kann ich auch nur bestätigen.
Ich hab auch erst vor einer Woche eine defekte Festplatte zu Alternate geschickt, ist dann prombt
im System aufgenommen worden und die Ersatzware wurde zurückgeschickt. Festplatte läuft wieder
im PC und funzt und das innerhalb von 1 Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

Hier stand ein überflüssiges Zitat.​

So sollte das auch sein! Aber ich finde es ein unding das ich jetzt erst noch wochenlang warten muss bis ich ersatz bekomme.

Wie ich glaube auch erwähnte hatte ich mit Alternate bisher auch gute erfahrung gemacht und auch viel gutes gehört. Bis zu dieser Bestellung :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

Salu,

die Aussage von STFU-Sucker "Es ist übrigens bei jedem Shop so, dass defekte Teile zum Hersteller weitergeleitet werden" kann man nicht verallgemeinern. Ich habe meine Einzelteile für den PC bei K&M gekauft, die Grafikkarte hatte eine defekten Lüfter. Das Teil wurde anstandslos umgetauscht und ich habe mir eine ganz andere passiv gekühlte Grafikkarte rausgesucht. Null Problerme - erledigt in 10 Minuten. Was K&M hinterher mit dem Teil macht interessiert mich nicht.

Warum alle so auf Alternate fliegen versteh ich eh nicht so ganz, mir sind die viel zu teuer.
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

@JulesBärle
stfu-sucker und ich meinten damit, dass online-shops die ware net selber reparieren
ob sie sie einschicken und dir dann ne neue aus der rma geben oder dir nen gutschein für ihren shop geben is ihnen überlassen
 
AW: Alternate! Der ach so tolle Shop

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Meine Erfahrungen zu Alternate sind jedoch gut
Meine Meinung

Lieferung: zahlung per Kreditkarte und hatte die Ware am übernächsten Tag ! :)
Service: hatte ich bei altenate noch nix, bei Javento z.B. wird aber auch alles weggeschickt !
Fazit: Ich bestelle weiterhin bei den günstigsten Shops und hoffe das es nie wieder zur RMA kommt :rolleyes:
 
Ich selber bestelle da immer wieder gerne.
Hatte noch nie Probleme da, ca Ware im Wert von 1000€-2500€.

Dass die defekte Ware an den Hersteller zurück geschickt wird, ist bei K&M, Mindfactory
meiner Meinung nach genauso wie bei Alternate.

Alternate an sich ist ein von vielen Menschen verwendeter Online-Shop.
Daraus folgt auch, dass es auch dann relativ viele Leute mit Problemen gibt.
 
Bzgl. Rücksendung defekter Ware an den Hersteller, sollte man auch immer bedenken, dass man stets die Möglichkeit hat, vom Verkäufer Ersatz fehlerfreier Ware zu verlangen. Man muss sich nicht damit abfinden, dass die Ware erstmal zum Hersteller zurückgeschickt werden muss; das trifft i.d.R. auch auf Online-Shops zu.


Gruß der Funk Brother :cool_alt:
 
Funk Brother schrieb:
Bzgl. Rücksendung defekter Ware an den Hersteller, sollte man auch immer bedenken, dass man stets die Möglichkeit hat, vom Verkäufer Ersatz fehlerfreier Ware zu verlangen. Man muss sich nicht damit abfinden, dass die Ware erstmal zum Hersteller zurückgeschickt werden muss; das trifft i.d.R. auch auf Online-Shops zu.

Nicht nur in der Regel :). Sämtliche Aussagen von Händlern von wegen "haben wir zum Hersteller eingesendet", "ist Sache des Herstellers" "dauert einige Wochen, bis wir das vom Hersteller wieder haben" usw. kann man getrost mit einer Fristsetzung beantworten, insofern es sich um einen DOA-Fall handelt (DOA = Dead on Arrival = kaputte/nicht funktionierende Ware erhalten). Hier sollte ein Frist von 2-3 Wochen vollkommen ausreichend sein, damit der Händler Ersatz beschaffen kann (klar, es gibt Ausnahmen bei schwer erhältlicher Ware und auch bei Ware, die gar nicht mehr am Markt ist, hier kann man dann eine umgehende Gutschrift verlangen). Meine deutliche Empfehlung an alle also: Findet euch nicht mit solchen Ausreden der Händler ab, sondern setzt ihnen eine Frist zur Beschaffung von Ersatz. Dazu habt ihr als Kunden jedenfalls alle Rechte.
 
oje wenn ich das lese graust es mir schon davor mein mobo zurückzusenden aber man hatt doch eigentlich 14 tage umtauschrecht soweit ich das verstanden habe und die nette dame an der hotline hatt mir auch schon gesagt wie ich das machen kann

ich werde euch mal auf dem laufenden halten wie das alles klappt :freak:
 
also DAS Problem ist, wenn man bei alternate bestellt - wird das Produkt nicht für den Besteller reserviert, sondern nur die Bestellung aufgenommen:rolleyes:

also wenn 10 Karten auf Lager, bekommen die Nachnahme und Kreditkarten Leute es sofort
die Vorkasse Leute schauen in die Röhre

da sollte sich alternate an Amazon und kmelektronik.de ein Beispiel nehmen
 
ich habe am DO 2.2.2006 die XFX Extreme 7800GS AGP bei aldinate bestellt :-)
per Vorkasse

nun ist das Ding ausverkauft!:mad:

lohnt es sich noch, daß geld zu überweisen??

brauche dringend Hilfe
 
Zurück
Oben