X850XT-PE gegen 6800Ultra

DerMarx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
94
Hi,

ein Kumpel von mir möchte sich ein neues System zulegen und weiss noch nicht genau was für eine Graka er sich dafür besorgen soll. Er ist finanziell etwas eingeschränkt also sollte der Preis nich über 250€ gehen. Wir haben da so an ne 6800Ultra oder ne X850XT-PE gedacht, hab ihr vielleich ein paar vorschläge dazu.
 
Also das ist meiner Meinung schon fast Geschmackssache weil die X850XT PE schneller wie die 6800er.
Aber wenn man auf Shader 3 nicht verzichten kann würde ich die 6800 Ultra nehmen.
 
eine 6800Ultra wirst du für diesen Preis bestimmt nicht bekommen können, die x850-Pe ist nicht nur schneller sondern auch günstiger... wenn dein kumpel aber evt. noch 40 euro drauflegen kann sollte er lieber eine günstige 7800gt holen, die ist auf jden fall besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@an.one

Ah die 7800GT ist ein gutes Angebot, darüber kann man doch schon eher nachdenken, ich glaube die Graka ist wohl das beste für den Preis, Thanks.
 
@DerMarx

Die X850XT für 222€ ist keine PE Version! Du musst genau hingucken! Allerdings dürfte es kein Problem sein die XT auf XT PE Niveau zu übertakten :rolleyes:
 
Ich habe seit Donnerstag eine X850XT in meinem PC (vorher 6800GT @ Ultra) und muss sagen das die X850XT spürbar schneller ist.

PS: SM3 hab ich bis jetzt nicht vermisst :freak: dafür hab ich mich gefreut, das alles flüssiger läuft:evillol:
 
RPG schrieb:
Ich habe seit Donnerstag eine X850XT in meinem PC (vorher 6800GT @ Ultra) und muss sagen das die X850XT spürbar schneller ist.

PS: SM3 hab ich bis jetzt nicht vermisst :freak: dafür hab ich mich gefreut, das alles flüssiger läuft:evillol:

Vielleicht kannst Du sie noch etwas übertakten / bios update = PE?

P.S.: Lass das mit SM3 ja nicht Sebbeck hören, sonst startet hier wieder ein Flamewar... :)
 
_Grisu schrieb:
P.S.: Lass das mit SM3 ja nicht Sebbeck hören, sonst startet hier wieder ein Flamewar... :)

hehe, Sebbekk ist der letzte der nen Flamewar startet... Der bleibt wenigstens sachlich und bewahrt Etikette im Gegensatz zu anderen :D

btw. ärgere mich grad dass ich kein PCI-e System habe, ne 269 Euro 7800Gt is schon verlockend :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMarx schrieb:
@an.one

Ah die 7800GT ist ein gutes Angebot, darüber kann man doch schon eher nachdenken, ich glaube die Graka ist wohl das beste für den Preis, Thanks.

Bestell aber bitte nur nicht bei Norsk-IT.
 
lol ja da is was dran, jab viel schlechtes gehört und in Preissuchmaschinen haben die auch net grad ne gute Bewertung :D....Garantiefall, Versand etc.

Aber es muss doch in nem anderen guten Shop eine 7800Gt für den gleichen Preis zu finden sein

/EDIT
Und so isses auch :D
 
Hammer für den Preis. Nur 270 € und eine 7800 GT. Gottverdammt warum habe ich kein PCI-E System. Wobei bis Unreal Tournament 2007 und co. ist sie eh wieder veraltet. :lol:
 
RPG schrieb:
Ich habe seit Donnerstag eine X850XT in meinem PC (vorher 6800GT @ Ultra) und muss sagen das die X850XT spürbar schneller ist.

PS: SM3 hab ich bis jetzt nicht vermisst :freak: dafür hab ich mich gefreut, das alles flüssiger läuft:evillol:

Ich hab beide und die X850XT ist nicht automatisch schneller (z.B. D3 & Q4).

Je nach Spiel liegt mal die Ultra mal die XT vorne,was insgesamt so endet:

https://www.computerbase.de/2005-04/test-club3d-radeon-x850-xt/15/#abschnitt_performancerating

:rolleyes:
 
Ich würde ne günstige 7800GT nehmen, warum:
1. HDRR in akzeptabler Performance spielbar
2. SM3 Unterstützung
3. Wesentlich performanter als X850XT PE und 6800Ultra
4. "nur" ca. 300€ teuer, hier kann man trotzdem von einem für die Leistung durchweg guten Preis sprechen...

(PS: Diese Aussagen habe ich auch schon oft von ATI Jüngern gehört...)
 
Naja wenn ich mir die Rezeptionen von den Kunderbewertungen der Graka anschaue, muss ich schmunzeln. ~ 6800 Points in 3D mark 05? Da schaffe ich aber 6600 mit einer X800XT PE, ok aber auch hart overclocked.
Sieht schlecht aus für die 7800 GS, die wird dann ja noch langsamer. Oje und ich hab so auf sie gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yello-Dog :) schrieb:
Naja wenn ich mir die Rezeptionen von den Kunderbewertungen der Graka anschaue, muss ich schmunzeln. ~ 6800 Points in 3D mark 05? Da schaffe ich aber 6600 mit einer X800XT PE, ok aber auch hart overclocked.
Sieht schlecht aus für die 7800 GS, die wird dann ja noch langsamer. Oje und ich hab so auf sie gehofft.

Die Gt ist auch nur marginal schneller als eine X800xt!
Ich schaffe mit meiner X800xt satte 6220 Punkte im 3dMark05 und das ist non-overclocked.
Eine Geforce 7800gt bietet zwar mehr Pipes aber dafür weniger Takt.
Umgerechnet udn durch die bessere Architektur, hat die Gt rund 10 - 20% mehr Leistung als eine X800xt wobei letzteres kaum erreicht wird.
mfg Nakai
 
Zurück
Oben