Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

stier33 schrieb:
ist die hier auch ok XFX GeForce 7800 GS Extreme Edition

Also OK schon, aber es lohnt nicht, bis jetzt zeigen die Erfahrungswerte das sich alle 7800GS gut übertakten lassen, da lohnt sich die Mehrausgabe für irgendwelche CO Edition nicht wirklich.....
 
karlos3 schrieb:
Hallo,
Nein, kann man nicht mehr mnit einem klarem Ja beantworten, sondern ein klares NEIN, Gainward hat jetzt eine 512 MB AGP Variante heraus gebracht, die verbauen aber den 7800GT Chip mit 20 Pixel Pipelines.....

Ich hab geschrieben das es einer der besten Grafikkarten für AGP ist. Deswegen kann man definitiv nicht mit "Nein" antworten, weil sie eben nebn der von Gainward auf jeden Fall dazu gezählt werden kann.
 
Hmm, also eigentlich ist das unnötige Haarspalterei, aber wieviele zählen denn zu den schnellsten, bis zu welchem Wert, wenn man so will gehört ne X800 auch zu den schnellsten.....:cool_alt:
 
karlos3 schrieb:
Jo, der paßt, das hatte ich geschrieben....war nur neugierig ob du vielleicht noch eine andere Lösung hättest, obwohl ich zufrieden bin damit...erzähl mal bitte wenn du umgebaut hast wie weit du übertakten kannst....

klar, mache ich. :)

war allerdings letzte woche im urlaub (32°C auf Fuerteventure :p ) und ich muss erst noch mein case lackieren, aber ich hoffe mal, dass ich damit innerhlab der nächsten 2 wichen fertig werde, bevor die vorlesungen in der uni wieder anfangen.

gruß
ck
 
Hallo,

hab mir jetzt, da ich das Mainboard doch noch tauschen musste (AGP 4x reicht scheinbar net mehr :( ) die Zeit genommen und mal die Lösung mit Zern-GPU- und ZM-NB32-Bridge-Kühler fotografiert.

max. stabiler GPU-Takt: 523MHz
max. stabiler Speichertakt: 1450MHz

Benchmarkergebnisse mit 500/1400:
3DMark2001: 24623
3DMark2003: 14972
3DMark2005: 7103
(Asus A7N8X-E, XP-M 2800+@(12,5x200@1,625V)(38°C), 2x512MB Corsair 2-2-2-8 2T, H2O-Temp 30,8°C)

Dabei wird der Bridgekühler tatsächlich enorm heiss...mit digital Thermometer an den Finnen 51°C gemessen! Die GPU bleibt mit 34°C(laut Treiber) ziemlich cool auch auf den Speichern misst besagtes Thermometer lediglich 36°C...

Hoffe es findet sich bald noch ein GraKa WaK der auf alle Bauteile passt :(

mfg
TheMiB
 

Anhänge

  • DSC03135.JPG
    DSC03135.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 576
  • DSC03136.JPG
    DSC03136.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 567
  • DSC03137.JPG
    DSC03137.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 571
  • DSC03138.JPG
    DSC03138.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 603
@ TheMib:

kannst du bitte mal nachmessen, wie hoch die graka mit dem kühler auf bridgechip ist?
das ist ja schon ein ziemlicher klopper... wird nur der 1. PCI-Slot geblockt oder auch noch der 2.?

wenn der 2. noch frei ist: wieviel platz ist ca. bis zur nächsten karte?

thx! :)

gruß
ck
 
Cereal Killer schrieb:
@ TheMib:

kannst du bitte mal nachmessen, wie hoch die graka mit dem kühler auf bridgechip ist?
das ist ja schon ein ziemlicher klopper... wird nur der 1. PCI-Slot geblockt oder auch noch der 2.?

wenn der 2. noch frei ist: wieviel platz ist ca. bis zur nächsten karte?

thx! :)

gruß
ck

Es wird nur ein PCI-Slot blockiert, der durch den Zern sowieso blockiert wurde. Die Karte ist mit Kühler 36-37mm hoch. Aus Ermangelung ausreichend kurzer Lineale würde ich jetzt mal schätzen das es noch etwa 2-3mm Platz gibt zwischen meiner Audigy 2 und dem Bridgekühler...

mfg
TheMiB
 
Hey, sieht wirklich gut aus, hast du auch Geschwindigkeitsprobleme wenn du den Rechner frisch einschaltest ? Welche Temperatur hat deine Karte dann ?
 
karlos3 schrieb:
Hey, sieht wirklich gut aus, hast du auch Geschwindigkeitsprobleme wenn du den Rechner frisch einschaltest ? Welche Temperatur hat deine Karte dann ?

Ja, nach dem ersten Einschalten hatte ich auch einiges an Performanceproblemen (GPU-Temp. 28°C)...habe dann wie hier bereits beschrieben das Temp. Monitoring via Bios abgestellt. Jetzt läuft die Karte erste Sahne, ausser das der Bridgechip doch sehr heiss wird und ich keine Ahnung habe wieviel der aushält.
Lasse vorerst das Gehäuse geöffnet, da ich keinerlei Lüfter mehr habe und das einzig kracherzeugende die Festplatten und die optischen Laufwerke sind.

mfg
TheMiB
 
Ich habe eine AGP Leadtek 6800GT und hab mir überlegt, mir eine 7800GS zu holen. Aber so ein grosser unterschied is zwischen den beiden net, nur mehr GPU Takt und Trans. AA. Super, dafür 300€ auszugeben lohn sich net!
 
TheMiB schrieb:
Es wird nur ein PCI-Slot blockiert, der durch den Zern sowieso blockiert wurde. Die Karte ist mit Kühler 36-37mm hoch. Aus Ermangelung ausreichend kurzer Lineale würde ich jetzt mal schätzen das es noch etwa 2-3mm Platz gibt zwischen meiner Audigy 2 und dem Bridgekühler...

mfg
TheMiB

Danke! :)

das hilft mir weiter. habe auch eine audigy2. :D zwar habe ich also wakü alle teile von aqua-computer, aber von der größe tut sich da nicht viel.

ich wollte allerdings noch ein loch in die seitenwand meines gehäuses machen, um dann einen gaaaanz langsamen 80mm-lüfter auf die graka blasen zu lassen, damit bridge und ram nicht zu warm werden. sicher ist sicher.... der rechner muss noch 1,5 jahre halten!
 
Patrickstolz schrieb:
Ich habe eine AGP Leadtek 6800GT und hab mir überlegt, mir eine 7800GS zu holen. Aber so ein grosser unterschied is zwischen den beiden net, nur mehr GPU Takt und Trans. AA. Super, dafür 300€ auszugeben lohn sich net!

Ähem, wieso 300 Euro, wolltest deine Alte 6800GT nicht verkaufen und weg schmeißen ??
Ansonsten schau dir einfach mal den ganzen Thread an, es noch ein paar mehr Gründe für ne 7800er....
 
Hi,

sagt mal, dieser Zern GPU Kühler, den jetzt schon einige Leute auf die GPU gesetzt haben, gibts zu dem irgendwo einen Test?

@TheMiB
Hast du die Rev.2 von dem Zern Kühler? Falls nein, ist die erste Version ein Kanalkühler?


Falls der Zern was taugt, werde ich mir den wohl auch für die GPU holen.


Die Bridge werde ich dann wohl versuchen mit meinem Aqua-computer GPU Twinplex zu kühlen.
Kenne zum Glück zufällig so einen CNC-Kerl, der mir für den Twinplex eine neue Blende machen kann. Dann passt der Kühler hoffentlich ;(


Und noch ne Frage:
Auf Grund der schlechten Verfügbarkeit werde ich mir wohl doch die XFX-Extreme anstatt der EVGA CO Superclock holen.
Habe in der Vergangenheit gelesen dass man bei EVGA die Garantie selbst dann nicht verliert, wenn man die Karte wasserkühlt.
Bei XFX ist das anders, oder? Lässt sich der XFX-Kühler ohne "Spuren" entfernen?

Danke im Vorraus!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMiB
Hast du die Rev.2 von dem Zern Kühler? Falls nein, ist die erste Version ein Kanalkühler?
Also ob es Rev.2 ist weiss ich nicht, aber es ist nur ein einfacher Kühler mit Kupferbodenplatte und Kunststoffdeckel in dem das Wasser einmal 270° im Kreis fließt. Hier geht ein Test los: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_229_4-Zern-Northbridge-Grafikkarten-und-CPU-Kuehler.html

Und noch ne Frage:
Auf Grund der schlechten Verfügbarkeit werde ich mir wohl doch die XFX-Extreme anstatt der EVGA CO Superclock holen.
Habe in der Vergangenheit gelesen dass man bei EVGA die Garantie selbst dann nicht verliert, wenn man die Karte wasserkühlt.
Bei XFX ist das anders, oder? Lässt sich der XFX-Kühler ohne "Spuren" entfernen?
also bei allen Referenz 7800 GS ist wohl der selbe mit 9 schrauben spurlos abnehmbare Lüfter/Kühler befestigt. Scheinbar haben auch alle die selben Textilartigen Wärmeleitpads auf den RAMs

Bei Innovatek gibt es bereits eine Schablone für die Cool-Matic G70 AGP, die auf die 7800 GS passt. Eine Anfrage wann man dieses Produkt auch käuflich erwerben kann blieb bislang noch unbeantwortet :(

mfg
TheMiB
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Bei der Zern Rev. 2 sieht der Boden so aus:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/images/product_images/popup_images/770_1.jpg
?

also bei allen Referenz 7800 GS ist wohl der selbe mit 9 schrauben spurlos abnehmbare Lüfter/Kühler befestigt. Scheinbar haben auch alle die selben Textilartigen Wärmeleitpads auf den RAMs


Hast du die passiven Speicherkühler auf die (hoffentlich unversehrten?) Wärmleitpads geklebt? Oder hast du Wärmeleitkleber benutzt?

Bedenken kommen mir da für den Fall, wenn "jemand" die Karte nach wasserkühlung wieder "garantietauglich" machen will. *grübel* :-(

Weißt du zufällig über die Garantiebedingungen bei EVGA Bescheid? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dort das Entfernen des Kühlers nicht zum Garantieverlust führt. Nur blind darauf verlassen ist sicher nicht sehr klug ;(



Komplettkühler sind auch zukunftstechnisch nen teurer Spaß. Insofern freunde ich mich grade mit der Zern / Twinplex-Lösung an. Da ist die Wahrscheinlichkeit, bei kommenden Karten nochmal was wiederverwenden zu können, weitaus höher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Ich habe, wie erwähnt, momentan einen Aqua-Computer Twinplex mit ATI Blende (sitzt auf meienr Radeon 9800 momentan).


Mit dieser Blende sollte der Twinplex, laut der 7800GS Skizze aus dem anderen Forum, wenn man ihn minimal anwinkelt, sehr gut auf den Bridge Chip passen. Ich bereite grad mal eine Grafik vor.

Da schauts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch ein Rev. 1 Modell :)
Hast du die passiven Speicherkühler auf die (hoffentlich unversehrten?) Wärmleitpads geklebt? Oder hast du Wärmeleitkleber benutzt?
Die Zalman ZM-RHS1 kommen mit eigenen Thermoklebeband...also altes Zeug komplett runter mit Nitroreinigung säubern und anschließend die RAM-Kühler auf die saubere Oberfläche kleben. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lassen die sich auch wieder spurlos entfernen und man kann dann den orignal Kühler wieder anbringen...falls man doch mal auf ein PCI-E System umsteigt...

Bedenken kommen mir da für den Fall, wenn "jemand" die Karte nach wasserkühlung wieder "garantietauglich" machen will. *grübel* :-(

Weißt du zufällig über die Garantiebedingungen bei EVGA Bescheid? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dort das Entfernen des Kühlers nicht zum Garantieverlust führt. Nur blind darauf verlassen ist sicher nicht sehr klug ;(
Leider kann ich dir da auch nicht helfen...bei meine eVGA war es so das man eine Schraube nur lösen kann wenn man den darüber befindlichen Seriennummernaufkleber vorsichtig zu ca. 1/3 ablöst. Dieser Aufkleber ist auch das einzige woran man den Hersteller der Karte erkennen kann :)

Komplettkühler sind auch zukunftstechnisch nen teurer Spaß. Insofern freunde ich mich grade mit der Zern / Twinplex-Lösung an. Da ist die Wahrscheinlichkeit, bei kommenden Karten nochmal was wiederverwenden zu können, weitaus höher :)
Das ist richtig! Aber als komplettlösung ist es für technisch weniger begabte sicher eine Alternative, besonders da sie im Wiederverkauf eigentlich sehr Wertstabil sind...selbst gebraucht und 3-12 Monate alt kosten die noch min. 2/3 des Neupreises.

mfg
TheMiB

PS: fiel mir gerade noch ein...Die Bohrungen neben der GPU sind für meine Zern-Standard-schrauben etwas zu schmal. Man benötigt also noch zusätzlich noch 2 (2,5x25)mm Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir heute die Sparkle 7800GS gekauft und muss sagen Top teil, bisher keine Probs gehabt und leuft einfach Super.
Werde demnächst noch übertakten und guckn wie sie dann leuft.
 
sagt mal ist der Unterschied zwischen einer 7800GS und einer 7800GS extreme sehr groß weil ich möchte nicht selbst übertakten
 
Zurück
Oben