Excel 2003 + datum fortlaufend

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
hallo, ich hab ne kurze frage. wie kann ich bei einer excel tabell, z.b. das datum fortlaufend einstellen. von zelle 1-100, dass er mir das korrekte datum + Tag, z.B. Mo, 10.12 anzeigt. danke für hilfe
 
schreib ein Datum ein, klick rechts unten an der Zelle das kleine Viereck an und zieh die Maus nach unten das Datum wird dann Automatisch fortlaufend eingeschrieben.
 
Schreibe in eine Zelle das erste Datum, zB 01.01.2006

Nun gehst du auf Format -> Zellen -> Register "Zahlen"; unter Datum stellst du das 2. ein (bei mir: *Mittwoch,14. März 2001)

Nun hast du schon mal das Datum fast so formatiert, wie du es wolltest. Leider kann ich dir nicht sagen, wie du das weiter anpassen kannst.

Um nun die Zellen von 1 bis 100 fortlaufend zu füllen, musst du nur mit der Maus in die untere rechte Ecke der formatierten Datumszelle klicken, die Maustaste (links) festhalten und nun die Maus nach unten ziehen, bis du die gewünschte Zellenzahl gefüllt hast.

Gruß

Micha

Edit: So formatierst du das so, wie es bei dir gewünscht ist:

Format -> Zellen -> Zahlen -> Benutzerdefiniert:
=> hier eingeben: [$-407]TTT, TT. MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,danke für dei schnelle hilfe. aber immer wenn ich etw in die zelle eingebe, kommt ##, egal ob txt, zahlen etc. habe zelle formatieren gemacht, keine änderung
 
Hi, also Rechtsklick auf die erste Zelle, wo das Datum stehen soll. Dann auf Zellen formatieren | Zahlen | Benutzerdefiniert.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie du das Datum haben willst, z.B.

TTTT TT.MM.JJJJ - Ergebnis: Montag 30.01.2006
TTT TT.MM.JJJJ - Ergebnis: Mo 30.01.2006
TTT TT.MM.JJ - Ergebnis: Mo 30.01.06
usw.

Dann machst du das Dialogfenster mit Ok zu. Jetzt gibst du in dieser formatierten Zelle dein Datum ein, z.B. 30.1.2006 - es wird dann entsprechend, wie du es oben eingestellt hast, formatiert.

Diese Zelle kannst du jetzt über das kleine Kontrollkästchen nach unten ziehen.

Erscheinen nur #, dann ist wahrscheinlich die Spalte einfach zu schmal für das Datum; kannst du ja breiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben