16x Plextor Brenner, brennt nur mit 2x

eXdeath

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.011
Moin,

ich hab folgendes Problem. Habe seit neustem ein neues System und wollte heute endlich mal meine erste DVD Brennen mit meinem Plextor PX-716AL (der SLOT-In Brenner).

Habe eine Verbatim DVD+R 16x Scratch Resistent eingeworfen und hab versucht zu brennen. Doch die Geschwindigkeit belief sich bei höchstens 2,6X, obwohl er bei der DVD 16x angezeigt hat bei der Disc Info. Dachte mir schön und gut, evtl. liegts ja am Rohling (wobei Verbatim ja eigentlich spitze sind), also hab ich 8x Sony DVD+R Rohlinge genommen und was ist??? Schon wieder nur maximal 2,6X!!!

Habe dann bei den Plextools Professionall mal nen DVD Write Test gemacht und er sagt mir jedes mal, egal welchen Rohling ich nehme und egal welche Speed ich einstelle, 2,6X. Habe auch PoweRec und Auto Strategy ausgeschaltet, damit er nicht automatisch die Speed anpasst, sondern maximal brennt, aber nix ist :-(.

Ich weiß echt nich mehr weiter. Ich habe alle möglichen Einstellungen in Plextools versucht sowie bei Nero und Alcohol 120%, immer das gleiche Ergebnis.

Wer weiß evtl. Rat was helfen könnte?

Mein System:

Windows XP mit SP2
Athlon X2 4800+
A8N32-SLI Deluxe PCi-e X16
2 x OCZ Gold GX 1024 MB DDR-400
WD Raptor WD1500ADFD 150 GB S-Ata
Plextor PX-716AL

Nebenbei noch erwähnt, ich habe die IDE-Treiber von der mitgelieferten Asus Mainboard CD (sind die aktuellsten Treiber wie auf der Homepage, schon verglichen) nicht installiert, da diese Probleme machen mit der Festplatte. Sobald ich die installiere und hochfahre, schaltet sich die Raptor Platte ab und ich bekomm das erst wieder weg, wenn ich die IDE-Treiber deinstalliere.

HILFE! :(
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Hast du schon mal im Bios geschaut auf welchem DMA Modus der Brenner steht?

Aber ohne IDE Treiber wirst du nie die volle Geschwindigkeit haben.

Vielleicht ist das SATA Platte und IDE Treiber problem auch nur ein Bios Einstellungungs problem.
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Ich hab mal gerade nachgeschaut. Der Brenner steht bei DMA Modus auf AUTO. Kann da noch zwischen SWDMA, MWDMA und UDMA wählen.

Neuste Firmware ist auch drauf!

Das mit den IDE-Treiber mag vielleicht stimmen. Aber das kann doch nicht sein, dass es gleich SO langsam ist??
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Doch das kann sein. Sieh mal im Gerätemanager welcher Modus beim Controller eingestellt ist, dann siehst Du woran es liegt.
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Hab mal bei Geräte-Manager und dann bei Systemgeräte/DMA Controller geschaut. Da steht 04 bei DMA. Was sagt mir das jetzt? *g*
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Das das Gerät wohl nicht im UDMA Mode läuft sondern im Pio Mode 4, oder steht dort Ultra Dma Mode 4?
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Was Du zeigst ist das Gerät DMA Controller und nicht der Controller an dem die Geräte hängen, die 04 steht für den IRQ den das Gerät benutzt. Geh auf die Eigenschaften der IDE Controller, dort auf den wo der Brenner angeschlossen ist, dort auf erweiterte Einstellungen.
 

Anhänge

  • UDMAcont.png
    UDMAcont.png
    8,4 KB · Aufrufe: 365
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Das sind zuviele Geräte, geh mal in den abgesicherten Modus und entferne die ganzen IDE Controller. Dann mach mal die Chipsatztreiber fürs Bord drauf und starte den Rechner neu. Die Geräte werden neu erkannt und installiert. Dann sollte es auch laufen. Bei 3 gleichen IDE Controllern ist es schon normal das sich die Platten verabschieden wenn Du darauf zugreifst, oder hast Du mehrere IDE Controller onboard? 1 sollte ausreichen, aber nicht 3.
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Erstens zu viele IDE Controlelr Installiert und zweitens gar kein SATA Controller vorhanden.
Wie hast Du die SATA Platte überhaupt zum laufen gebracht? :confused_alt:

Wie werkam schon sagte, lösch mal alle IDE Controller und lass neu erkennen.
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Doch der S-ATA Controller ist da unten ^^. Siehe hier:

http://img230.imageshack.us/img230/6364/sata7gc.jpg

Alle IDE-Controller löschen, oder nur die primären???
Die IDE-Treiber aber kann ich wie gesagt nicht installieren, sonst bootet die Festplatte nicht mehr. Wird das automatisch erkannt? Die restlichen Chipsatztreiber wie SM-Bus Treiber und Ethernet Controller, haben ja nichts mit IDE zu tun. Wie also soll ichs machen?
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Nein alle löschen.
Hmm, Du hast die Platte wohl am SATA RAID Controller hängen oder?
Häng die mal an den normalen SATA Controller.

Bei mir sieht das mit dem SATA so aus.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 343
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Hä? Ich hab doch gar keinen RAID-Controller drinne :freak: löl
Wie kann dat dann sein?
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Ach nein, hat es nicht?
Dann lies dir mal die Beschreibung zu deinem Board durch. :p
Dual RAID
Der nForce4 Chipsatz beinhaltet 4 Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.
Der Silicon Image Controller bietet weitere 2 Serial ATA Anschlüsse für RAID 0 und 1 Funktionen. Dieses Motherboard ist die perfekte Lösung zur Verbesserung Ihrer Hard Disk Performance und Sicherung Ihrer Daten, ohne die Kosten zusätzlicher Add-On Karten.
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=744&modelmenu=1

Und da der Silicon Image Controller bei Dir im Gerätemanger eingetragen ist geh ich davon aus das da deine Platte dran hängt.
Ist bei mir jedenfalls so, das der RAID Controller nur dann im Gerätemanger eingetragen ist wenn auch eine Platte dran hängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Achso onboard, na gut das wusste ich nicht. Hab mir das Ding zusammenscheffeln lassen von nem "Fachhändler" ^^.

Jedenfalls hab ich jetzt versucht alles zu entfernen. Soweit ging das auch alles im abgesicherten Modus, außer ein primärer IDE-Controller. Der ließ sich partout nicht entfernen. Und zwar der wo ich schon das Bild gepostet habe mit der PIO Einstellung.
Jedenfalls habe ich jetzt neugestartet und die IDE-Controller wurden jetzt alle erkannt.

Aber es ist das gleiche wie vorher. Wieder jeweils 3 Controller drin vom Primären, Sekundären und Standart-Zwei Kanal. Alles wie vorher
 
AW: 16x Plextor Brenner, brennt IMMER nur mit 2x!

Hab nochmal nachgeprüft, ist tatsächlich so, dass alles wieder drin ist wie vorher mit den IDE-Controller, ABER jetzt steht der Brenner auch nicht mehr auf PIO sondern auf UDMA 4 und jetzt hab ich ausprobiert und tadaaaaaaa... 16X funktioniert.

VIELEN DANK für die Hilfe! Wüsste echt nicht was ich ohne euch machen würde :-) :freaky:
 
Zurück
Oben