FightAIDS@Home

Es könnten auch Dual Slot Karten sein.
Hatte jetzt an die GeForce GTX650 Ti gedacht da diese in mein Budget passt und leistungsmäßig, zumindest bei Spielen, schneller ist als eine HD7750 oder GT640.

Die Frage ist nur ob diese Mehrleistung von Boinc auch genutzt wird oder ob es kaum einen Unterschied macht ob GTX650 Ti oder GT640. Wenn von sagen wir mal 25% Mehrleistung bei Spielen in Boinc aber nur 5% übrig bleiben lohnt es ja nicht.

MfG Dwyane
 
Es hängt immer vom Projekt d.h. den Applikationen ab, ob die spezifischen Eigenschaften der Hardware optimal genutzt werden.

Bei GPUgrid lief die GTX650TI sehr gut, brachte viele Punkte durch 24h-Bonus ein. In OpenCL dürfte jede AMD GPU in derselben Preisklasse schneller sein. Bei folding@home werden die Karten zur Zeit neu gemischt, da sind Aussagen noch schwierig.

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm eher eine leistungsstärkere GPU. Willst du minimalen Stromverbrauch, dann sind die maximalen Stromverbräuche bei den theoretischen Tests ein guter Hinweis.

Die tollste GPU nutzt nichts, wenn die Auslastung im Projekt deutlicher kleiner als 100 Prozent ist. Bei den "leistungsstarken" GPUs müssen evtl. Anpassungen in der app_config.xml für AMD GPUs evtl. auch für Nvidia GPUs gemacht werden. Dann stösst man ggf. an Einschränkungen im vorhandenen VRAM bzw. Problemen bei gemeinsamen Zugriff. Oder es wird von der Applikation programmierbedingt nur ein Bruchteil der vorhandenen Rechenpower genutzt, siehe GPUgrid. Oder die Taktraten einer herstellerübertakteten GPU produziert zu oft Fehler beim neuen Core, siehe folding@home.

Jede Entscheidung für eine explizite DC-Hardware geht mit einem Risiko einher. Will man maximale Effizienz kauft man anhand der aktuellen Situation die "best choice" und verkauft diese nach 6 Monaten wieder um zur nächsten zu wechseln. Schau mal in die Foren rein, wieviele enttäuscht sind mit teuren Anschaffungen. :(

Bedenke auch Toleranzen bei Multi-GPU was die Hitzeentwicklung angeht, je weniger Abwärme umso unproblmatischer im Dauerbetrieb. Je leistungsfähiger, mit ggf. Boost Funktion, desto größer Rechenverluste bei einem einzigen Absturz, das kann die Bilanz über Wochen/Monate deutlich schmälern.

Bei der direkten Frage zwischen GT640 und GTX650TI, würde ich Letztere nehmen. Wie vor fast einem Jahr von mir gemacht, da war mein Modell gerade mal 15 Euro teurer als heute auf geizhals.

Falls du ernsthafte Optimierungen suchst, für Hardware oder DC-Einstellungen, solltest du in den einschlägigen Foren nachfragen. Ist hier ohne deine Projekte zu kennen, schwierig bis unmöglich und zunehmend off topic. Bin ich ja selber schuld.

On topic
FightAIDS läuft inzwischen im normalen Betrieb auf Android Geräten.


Put your Android device to work on World Community Grid!

"With the release of a BOINC app for Android, smartphone and tablet users can now join World Community Grid, or add their Android devices to an existing account.

The first World Community Grid project available for Android computing is the FightAIDS@Home project conducted out of the Olson Laboratory at The Scripps Research Institute. World Community Grid volunteers can use their phones and tablets to help the Scripps team search for new candidate drugs to block enzymes that the deadly AIDS virus depends on."​

"Be one of the first to participate in an entirely new phenomenon: mobile volunteer computing. Put your phone or tablet to good use!"​

:freaky:
 
Danke für die ausführliche Antwort! :hammer_alt:

Werde mir dann wohl die GTX650 Ti im Doppelpack zulegen. Mal gucken was die dann so reißen.

PS. Projekte die bei mir derzeit laufen sind World Community Grid, SETI@home und Einstein@home.


doesntmatter schrieb:
On topic
FightAIDS läuft inzwischen im normalen Betrieb auf Android Geräten.

Jupp, habe ich schon seit knapp 2 Monaten auf meinem Note II am laufen.

Frisst zwar ziemlich Akku und die Menge an berechneten WU`s kann beim besten Willen nicht mit dem PC mithalten aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist :D


MfG Dwyane
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Hab mal ne Frage an die Boinc Experten hier.

Habe GPUGrid am laufen den ACEMD Short Run welche auf den schnellsten Karten so 2-3 Std dauern soll.
Die GPU wird bei mir aber nur zu knapp 50-60% ausgelastet und das auch nur alle 9sek für exakt 1Sek.
Dadurch läuft die WU jetzt schon gute 23 Minuten und hat gerade mal 1,9% gerechnet.

Habe in GPUGrid und Boinc selbst eingestellt das 80% der Prozessorzeit genutzt werden dürfen, demnach sollte er wenn er pausiert höchstens 2sek innerhalb von 10sek dies tun. Wie bei den anderen Projekten ja auch!


System ist das aus meiner Sig.

MfG Dwyane
 
Ich verstehe deine Frage im Sinne höherer Auslastung der GPU ?

Läuft dein 3930K mit oder ohne HT ?

Die benötigte CPu-Leistung für die GPU-Workunits hängt natürlich von den Projektanforderungen ab, die schwanken können.

Bei meinem 3770K lasse ich für GPUgrid-WUs auf 100% Prozessorzeit stehen, jedoch nur 80% bzw. 88% der Prozessoren. Bei 8 virtuellen Kernen, auf einem ähnlichen Taktniveau 3,8-4 GHz. Unter dem glücklichen Umstand, dass die GTX 650 TI zu 95% ausgelastet ist. Die Gesamtauslastung der CPU ist dann bei 99-100%, fast perfekt. Pausiert GPUgrid und es laufen andere GPU-Projekte, dann teste ich einfach in ca. 8% Stufen die Anzahl der beanspruchten virtuellen CPU-Kerne durch, um insgesamt eine volle CPU-Auslastung zu erreichen.

Vielleicht hilft dir das, an der Prozessorzeit würde ich persönlich nicht reduzieren, ausser du hast non-BOINC Anwendungen, die damit Probleme haben.

Aktives HT hat meiner Meinung bei einer größeren Zahl an gleichzeitig aktiven BOINC-Projekten den Vorteil der besseren Feinabstufung. Kann aber Performance kosten, wenn man nur 1-2 Projekte am laufen hat, die glatte CPU-Anteile anfordern. Es bleibt etwas Tüftelei.

Das Schöne an BOINC ist, dass die Einstellungen sofort greifen und die Auswirkungen geprüft werden können. Bei folding@home benötigt man leider erst den nächsten Rechenschritt, um den Effekt auf PPD messen zu können. Das kann dann Minuten und bei langsamer Hardware mehrere Viertelstunden in Anspruch nehmen.

Negativ an BOINC sehe ich die mangelnde Prioritäten Einstellung der Projekte untereinander, gerade im Zusammenspiel von CPU und GPU, mein Ausweg war und ist deshalb nur solche Projekte zu wählen, in denen es glatt läuft und ggf. andere Projekte phasenweise ausschließlich laufen zu lassen. Also ein hintereinander Rechnen statt parallel.

Pausieren der GPU-Hardware kann (muss nicht) die Effizienz senken, falls die Energieeinsparungen greifen und der Takt gesenkt wird. Moderne GPUs schalten noch schneller als früher, ich würde das in deinem Fall gut beobachten anhand Tools. Ich fürchte du sparst so weder Strom noch Wärmeentwicklung, weil die Spannungswerte evtl. verzögert den Taktänderungen nachfolgen, aus Stabilitätsgründen einprogrammiert in der GPU-Software. Ohne nun alle neuesten Entwicklungen zu kennen.
 
Hi,

habe mal mit den Einstellungen gespielt wie du beschrieben hast.

Und ja mein Prozzi läuft mit aktiviertem HT.

Mittlerweile habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten für die Nutzung der Prozessoranzahl und -zeit durch.
Jedoch ändert sich nix dran das die Graka nur maximal alle 4 Sek für eine Sek rechnet und dann wieder bei 0% hängt.
Beim Prozessor das selbe Spiel. Auch die Auslastung bleibt unter den Möglichkeiten und liegt beim Prozessor zwischen 30-45% und bei der Graka zwischen 10-70%.

Dabei spielt es keine Rolle ob GPUGrid alleine rechnet oder mit ein, zwei oder noch mehr Projekten parallel.

Die einzigen WUs die mit 100% durchrauschen sind die Beta`s gewesen, von denen habe ich aber seit drei Wochen nix mehr bekommen.

PS. Boinc Version ist die 7.0.64 also die aktuellste und der Graka Treiber ist der 327.23 auch der aktuellste.

Falls du noch Ideen hast bin für alles offen, werde solange noch weiter experimentieren ;)


Schönen Sonntag
Dwyane


Edit:
Problem soweit gelöst, habe jetzt mit 100% Prozessorzeit und 33% Prozessornutzung es geschafft das GPUGrid ohne Pausen und mit einer Auslastung von immer hin 85% durchrechnet. Es darf allerdings außer Einstein@Home kein anderes Projekt rechnen. Sonst macht es wieder 4 sek Pause und rechnet nur mit einer Auslastung von 10-70% :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt Tools die Einfluß nehmen auf die Prozess Abarbeitung, Beispiel ProcessLasso. Ich habe damit leider keine Erfahrung, habe ähnliche Tools früher zeitaufwendig justiert, die Zeit ist mir inzwischen zu schade, zumal sich die Applikationen der Projekte ständig ändern, gerade an den Verhältnissen zwischen CPU- und GPU-Anteilen, man ist also ständig hintendran. Aber für eine Zeitlang bestimmte Konstellationen tunen, das sollte möglich sein. Benutzen einige in der Crunching Szene.
 
Hi CBler,

hat jemand hier vielleicht ne Idee warum Milkyway@home bei mir nur eine GPU nutzt?
Alle anderen Projekte laufen auf beiden Grakas nur MW nicht :(

Habe auch schon eine CC_config eingefügt das beide Karten genutzt werden sollen aber genutzt hats bisher nix.

Habe übrigens eine app_info eingefügt die MW anweist 5 WU`s gleichzeitig laufen zu lassen weil die Titan sonst nur bei 15-17% rumgedümpelt ist, jetzt läuft sie mit ca. 85-90% und rechnet mir so 5WU`s in 7min durch.

Aber leider halt nur eine von den beiden :mad:

Vor der app_info wurde auch schon nur eine genutzt.

Wäre für Tips dankbar

Gruß Dwyane
 
Ich mache jetzt auch mit. Allerdings nur mit meinem Android ;)
 
Hi

Bin dem Team auch beigetreten, hoffe das geht in Ordnung.
Im Moment nur mit Android, aber wird wohl mehr werden.

Bis dann
 
Das ist ja eine super Sache. Merkwürdig, dass ich davon noch nie eetwas gehört habe. Alleine schon der DC-Aspekt ist für mich interessant. Dass es dabei dann auch noch um medizinisch relevante Forschungen geht macht das Ganze für mich noch wesentlich interessanter. Da werde ich mich wohl noch weiter mit beschäftigen müssen.

Boinc ist jetzt erstmal auf dem Laptop installiert und rechnet gemütlich vor sich hin. Außerdem bin ich mal dem FB-Team beigetreten :)

Einziger unangenehmer Effekt bisher: am Laptop dreht der Lüfter ständig hoch und regelt dann wieder runter. Das kann auf Dauer schon etwas auf die Nerven gehen.
 
The end of the beginning is near for FightAIDS@Home
  • "(...) our project launched in 2005. Thanks to the enormous and ongoing support of our worldwide community of volunteers, we have expanded the scope of our research and explored new targets and drug candidates that we simply could not imagine at the outset. It hardly seems sufficient to say thank you for donating over 330,000 years of processing time to support our research, but once again, from all of us to all of you: thank you."
Offizielle FightAIDS Statistik.

Hatte selbst nur knapp 3 Jahre Rechenzeit für FightAIDS beigesteuert, insgesamt 10 Jahre für worldcommunitygrid, darunter mit Androids (ARM CPUs) zusammen rund 680 Tage = 1,8 Jahre v.a. für FightAIDS, u.a. viele Wochen für den Beta Test in der Anfangsphase der Android Unterstützung.

Es kommen ständig neue Projekte, z.Zt. die Medikamentenforschung gegen den Ebola Virus, läuft auf PC wie auf Android/Smartphone, sogar auf Android Version 5.x (Lollipop).

Irgendwann wird dieser Thread folglich schließen :( oder sich umbenennen müssen, die Diskussion um BOINC Projekte findet hoffentlich einen würdigen Nachfolge-Thread. :)

P.S. Stichwort Laptop, es ist im BOINC Manager möglich, einfach die CPU-Leistung (nach oben) zu begrenzen, mit halber Kraft voraus bleiben die Temperaturen niedriger und die Lüfter - falls geregelt - auf erträglichen Drehzahlen. Es bringt viel, einem Notebook/Laptop von unten zum Lüftereinzug Frischluft zukommen zu lassen, Abstandshalter oder geeignete Kühlauflagen (mit oder ohne extra USB-Lüfter). Enge Geräte neigen einfach zum Aufheizen. Teilweise kann man den CPUs noch mit Tools beikommen, die z.B. auf niedrigere Taktraten als Maximaltakt/Boost begrenzen. Mit so einem Profil läuft die CPU auf hohem Takt ohne ständig an die TDP Grenzen zu stossen. Alles Einstellungssache. ;)
 
Derzeit läuft boinc bei mir auf 3 Geräten mit jeweils eigener Platform: Desktop(Windows)/Laptop(Ubuntu)/Handy(Android).
Es ist echt toll, dass das so einfach im Hintergrund laufen kann. So hat man im Prinzip keine Nachteile dadurch, dass man die Software laufen lässt. Mittlerweile bin ich auch schon auf Seite 1 des FB-Teams angelangt :)
Mal schauen wie weit hoch ich es noch schaffe ^^
 
Eine Frage, das Projekt begann ja 2006, gibt es jetzt schon erste erfolge zu verzeichnen?
 
Also ka was ihr unter "man merkt den Prozess nicht wenn er läuft" meint, aber bei mir sieht das so aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 3.859
wo seh ich das ? :)
 
bei mir siehts genauso aus wie bei mac_leod.
kann man das irgendwie auf ne konstante auslastung bringen?
 
@Mac_Leod
In deinem Profil unter MyContribution. Bzw. im Forenprofil, falls du bereits einen Beitrag geschrieben hast.

Ohne Login kann man sich in der Community/Member Statistik jeden Teilnehmer mit allen Badges anzeigen lassen, unter "Multiple Member Comparison" im ersten Feld genügt es, einen Namen abzufragen:
https://secure.worldcommunitygrid.org/stat/viewCompareMembers.do

Oder man stellt sich eine Signatur zusammen, hier die Liste aller Badges für Worldcommunitygrid:
http://signature.statseb.fr/index.py?badge=57

Für maximale Last auf der CPU > Boinc Manager > Berechnungseinstellungen > 100% Prozessoren + 100% Prozessorzeit.
 
Zurück
Oben