Auf Windows XP 64 umsteigen.

WuGGu

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
162
Hallo Leute ich will auf Windows XP 64 umsteigen und wollte ma nen paar sachen nach fragen.
1. gehen dort auch "normale" 32 Bit anwendungen. Ich glaube mich zu erinnern dass geht.
2. Ist dort das SP2 integriert?
3. Gibt es schon genug Treiber das man es machen kann?
[paar Infos zur Hardware]
Ati Radeon 9600XT
AMD Athlon 64 3400+
Asus K8V Deluxe
Creative Audigy 2 ZS
ist eigendlich das wichtigste
4. Soll ich garnicht umsteigen und lieber bei Windows XP Pro. bleiben?

MfG DJ MJ
 
ich machs mal kurz und knackig

1. ja, diese werden aber emuliert und laufen dadurch ein wenig langsamer
2. für win x64 gibbet imo kein SP
3. NEIN!
4. JA!
 
Also alle 32 Bit Anwendungen laufen nicht (auch wenn sie's theoretisch vielleicht sollten).
 
warte auf Windows Vista
 
kennyalive schrieb:
ich machs mal kurz und knackig

1. ja, diese werden aber emuliert und laufen dadurch ein wenig langsamer
2. für win x64 gibbet imo kein SP
3. NEIN!
4. JA!

gut geantwortet :D ist auch meine meinung
 
kennyalive schrieb:
1. ja, diese werden aber emuliert und laufen dadurch ein wenig

Von emulieren würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Der K8 hat unterschiedliche Betriebsmodi. Einer davon ist für 32-bit Programme in einer 64 bit Umgebung vorgesehen. Eine Emulationsschicht, wie z.B. jetzt bei Mac, um die alten Anwendungen auf den Intel CPUs laufen zu lassen ist nicht notwendig.

Wird der Athlon 64-Prozessor in einem 32 Bit-Betriebssystem wie Windows 2000 oder XP betrieben, wird er in den Legacy-Mode geschaltet. Der Athlon 64 verhält sich dabei wie ein normaler x86-Prozessor und ist voll kompatibel zu vorhandenen 16- und 32-Bit-Betriebssystemen und -Anwendungen. Die 64-Bit-Features der AMD64-Architektur liegen dann brach. Steht dem Athlon 64 dagegen ein 64-Bit-Betriebssystem wie Linux oder Windows XP 64 zur Seite, schaltet die CPU in den Long Mode getauften Betriebsmodus. Der Long Mode der AMD64-Technologie beinhaltet zwei Untermodi: den 64-Bit-Mode und einen Compatibility Mode. 64-Bit-Anwendungen arbeiten im entsprechenden 64-Bit-Mode. Den Programmen steht somit auch der volle Adressraum mit einer Breite von 64 Bit zur Verfügung. Der Compatibility Mode wird dann eingeschaltet, wenn man auf diesem 64 Bit-Betriebssystem ältere Anwendungen und Software betreibt, die noch für den 32 Bit-Modus programmiert wurden.
 
1. klares JA
2. das soll schon mehr oder weniger mit drinnen sein, wobei nur die Tchnik gemeint ist.
3. wenn du sonst keine weitere Hardware hast dann JA
4. dazu solltest du mal das Forum durchforsten. Denn was versprichst du dir von 64Bit? Schneller? Nein nicht wirklich, nur vielleicht hier und da bei neuen Spielen 5-10fps. Manchmal sogar das Gegenteil. Hast du 64Bit-Software da? Wenn nein, dann nein. Wenn du damals bei der Aktion von MS mitgemacht hast, wo man sein 32Bit in ein 64Bit-System umtauschen konnte, dann jain.

Also ich würde dir empfehen, sauge dir von MS die 180Tage Version, installier sie als zweites System und bensche un teste. Dann kannst du dir wirklich sehr günstig ein eigenes Urteil bilden.
 
@paul.muad.dib
win x64 muss die 32bitr software aber auch irgendwie verstehen
daher gibt es einen kleinen emulator, der die software für x64 verständlich macht
natürlich kann man das nicht als richtigen emulator bezeichnen, aber so ungefähr läuft das
 
Nein, es ist keine Emulation, sondern ein Betriebsmodus der CPU. Daher sollten die Programme prinzipiell auch nicht langsamer laufen. Man merkt auch i.d.R. keinen Unterschied. ;)
Viele Programme laufen, ausgenommen Systemsoftware wie Virenscanner und Firewalls die für 32-Bit geschrieben sind kommen mit der neuen Umgebung nicht klar.
Ich rate daher wie immer zu der kostenlosen Testversion. :)
 
Green Mamba schrieb:
Nein, es ist keine Emulation, sondern ein Betriebsmodus der CPU. Daher sollten die Programme prinzipiell auch nicht langsamer laufen. Man merkt auch i.d.R. keinen Unterschied. ;)
ok, dann geb ich mich mal geschlagen :(
zur kostenlosen testversion kann ich auch nur raten
dann kann man schauen, obs einem gefällt
aber zumindest bei mir hat immer irgendein treiber gefehlt :(
 
ich arbeite mit After Effects und Premiere. Hat das dann Vorteile wenn ich dann 64 Bit benutzen kann?

Und von wegen SP2. Das neue After Effects läuft nur mit SP2 und wenn ich WIndows 64 installiere muss da auch After Effects gehen. Und ob das geht das wollte ich wissen ;) ?

MfG DJ MJ
 
ja, windows XP x64 ist halt n anderes betriebssystem und hat mit windows XP x32 nix zu tun (gleich krieg ich wieder haue :D )
da gibts halt (noch) kein SP für
schaue doch mal auf der homepage von after effects, ob x64 als OS mit angegeben ist
ansonsten hilft nur ausprobieren
 
XP x64 basiert auf dem Windows Server 2003, somit gibts nur SP1! Es kann sogar passieren, daß manche Programme ein Serverbetriebssystem erkennen und die Installation verweigern.
 
ich hab xp 64 bei mir drauf, seit ca. 3-4 monaten.
kann nur raten auf 32 bit zu bleiben bis vista kommt, hab gemerkt (vielleicht nur bei mir so:D ) es ist unstabill läuft und netzwerkprobleme öfter mal auftreten.
 
habs wieder runter, da es für meinen onboardnetzwerkkartenchip keinen Treiber gibt.
 
Zurück
Oben