Merkwürdiges Problem bei Win XP mit der Schrift

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo habe bei Windows XP SP2 ein merkwürdiges Problem mit der Schriftdarstellung.
Ist mir als erstes in Outlook Express aufgefallen, auch der Internetexplorer stellt die Buchstaben A,Ä,O,Ö,U,Ü, nicht korrekt da sonder bildet sie in Kyrillisch Schrift ab.
Im FireFox Browser ist alles normal mit der Schrift, kann zwar in OutlookExpress und InternetExplorer bei Ansicht und Codierung Mitteleuropäisch (Windows ) umstellen, dann werden die Buchstaben wieder richtig angezeigt aber so bald man die Sachen schliesst und wieder öffnet weden die Buchstaben a,ä,o,ö,u,ü, verkehrt dargestellt.
Da beim OE und IE auch im Grundmenü die Buchstaben falsch darstellt, denke ich mal das bei Windows in der Rededit einiges durcheinander ist.
Auf Vieren, Würmer und Trojaner schon alles durchsucht ohne Befund. Wie kann ich ich bei Windows XP wieder die korrekte Schrift Codierung herstellen ?
Bin im Moment ein wenig ratlos und hoffe auf Eure Unterstützung.

MFG schrauber
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 186
  • F2.jpg
    F2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 180
Hey Brigitta, super Dank an Dich dein Tip war genau richtig.
Bei mir war nur ein Wert verstellt und zwar "1251"="c_1250.nls" (falsch), habe ich auf "1251"="c_1251.nls" (richtig ) gestellt und den PC neugestartet und siehe da alles wieder normal.:D

MfG schrauber
 
Gut, jetzt möchte ich eigentlich nur noch wissen durch was diese/r Eintrag/Einträge eigentlich verstellt wird/werden (evtl. ein Programm?). Kannst du dich erinnern bevor der Fehler auftrat irgendetwas installiert zu haben? Kommt ja nicht aus der Luft..;)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.​
Da liegt ja der "Hase im Pfeffer", kann mir das auch nicht erklären habe eigentlich nichts bewust verstellt.
Vieleicht doch, benutze zum Entrümpel der Regedit das Programm jv16 Power Tools evt. ist da etwas schief gelaufen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Hauptsache es klappt wieder mit der Richtigen Schrift Codierung.;)

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben