A64 4800+ und FX60 letzte CPUs für Sockel 939? FX62 und 5000+ nur auf Sockel AM2?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
meint zumindest TheInquirer erfahren zu haben.

Außerdem meint man, dass möglichwerweise auch die Taktfreuenzen beider CPUs wohl simpel und einfach dieselben bleiben könnten(!). Der Performancevorteil dann bloß aus der Verwendung von schnellem DDR2-Speicher via Sockel AM2 kommt (siehe Text):


TAIPEI will be the place to launch a few of the new AMD marchitectures. We will see ... the socket AM2 platform-launch. And last but certainly not least will be the dual core Athlon 5000+ and the dual core for gamers Athlon FX 62 launch at Computex on the 6th of June.

It seems that both 5000+ and FX62 come as socket AM 2 only things. We suspect that we are talking about a speed update of both cores and we expect that the 5000+ could end up at 2.6GHz while the FX 62 will rock at 2.8 GHz.

... We cannot confirm the frequencies at this time but there is a possibility that AMD won't change the clocks, and that it will count DDR2 as the speed update. We are not sure yet, but this has happened before.

This will come as a disappointment to some, for according to the current plans the FX60 will remain the fastest FX for socket 939. Athlon 4800+ will be the fastest 939 dual core CPU around."


Außerdem meint die gleiche Quelle in einer "Schwestermeldung", dass AMD gleich von Anfang an mit Support von schnellem DDR2-800 für den Sockel AM2 kommen wird, um den Vorteil der direkten Speicheranbindung gegenüber Intel-DDR2 noch weiter auszubauen - und um von Anfang an noch mehr PC-Enthusiasten, die mehr Geld ausgeben als andere, direkt an den neuen Sockel AM2 zu binden. Angeblich hat AMD auch schon die RAM-Partner darüber informiert, dass der Sockel AM2 gleich von Anfang an DDR2-800 mit unterstützen soll, worüber diese elektrisiert wären ob der guten Verkaufsmöglichkeiten an die ambitionerte PC-Gemeinde.

Nun ja. Scheint aber wirklich so, als ob was dran wäre am Sockel AM2. Sind schließlich nur noch gut 3 Monate bis dahin. Mal überlegen, was das für uns hier für Hardwarekonsequenzen hat bis dahin. Offensichtlich ist der Sockel AM2 ein "must have" noch in der zweiten Jahreshälfte. Für viele jedenfalls.:D

http://www.theinquirer.net/?article=29718

http://www.theinquirer.net/?article=29716


p.


(Ggfls. sorry CB für diese eigenmächtige Kurz(vorab?)meldung von mir)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle DDR2 Takt für den AM2 wird 667 MHz betragen, weiterhin möglich sind 533 und 800 MHz.

Waiting for Computex 2006 in June :schluck:
 
da ich immer abwarte wie sowas neues sich entwickelt werde ich erst ende des jahres mich entscheiden ob ich mir das zulege... was ich da oben lese beeindruckt mich garnicht. von daher kein grund direkt auf den blinden neuen zug zu sprigen ;)
 
wer selbst hand anlegt kann den speicher sowieso hochpushen wie er will
multi ist ja nach unten hin offen
 
glaube schon das später für s939 was geben wird... war ja jetzt bei pci-e und agp auch zu beobachten...
 
Zurück
Oben