Excel VBA

TheNilo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
31
Hallo zusammen

hat jemand eine Ahnung wie ich aus einer Excel Datei ein VBA Script starten kann welches im PowerPoint ist?? Am besten wäre aber wenn ich das ganze Script ins Excel übertragen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Nilo
 
Hallo Nilo,

möchtest Du die Präsentation starten oder nur an den VBA-Code kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur an den VBA Code kommen, ich möchte die presentation nicht starten, nur wenn nötig.
 
Hast Du Powerpoint? Wenn ja, dann öffne die Datei damit und drücke ALT+F11. Falls der Code per Passwort geschützt ist, dann helfen Dir nur Tools aus dem Internet.

Wenn Du Powerpoint nicht hast, dann könnte ich Dir behilflich sein - ich habe PP.
 
Ich glaube du hast es nicht so richtig verstanden :)
Ich habe PowerPoint und ich habe Excel.
Mein Problem ist:

Ich habe 2 Scripts geschrieben, eines im PowerPoint und eines Im Excel, das Excel Script muss jetzt aber das Script welches im PowerPoint ist, starten.
Geht das?
 
Hallo,

aus Deinem Posting geht nicht hervor, dass Du PP hast. Du könntest auch eine ppt/pps erhalten haben, die Dir gefällt.


Ist nicht böse gemeint, aber was denn nun? Jetzt widersprichst Du Dich aber. :D

Einmal schreibst Du:

"...wie ich aus einer Excel Datei ein VBA Script starten kann welches im PowerPoint ist...?"

Dann schreibst Du, auf meine Frage:

"Möchtest Du die Präsentation starten oder nur an den VBA-Code kommen?"

"Ich möchte nur an den VBA Code kommen, ich möchte die presentation nicht starten, nur wenn nötig."

Da könnte man ja meinen, Du möchtest nur den VBA-Code.

Dann schreibst Du wieder:

"...das Excel Script muss jetzt aber das Script welches im PowerPoint ist, starten."
 
Sorry :cool_alt:

Also was ich will ist, dass das Excel Script das PowerPoint Script startet.
 
"Den Code starten"?

Was bewirkt denn der Code in der pps/ppt?
Hast Du generell Probleme oder Fehlermeldungen?
Hast Du einen Verweis im Excel VBA-Editor auf die PowerPoint Objekt library getätigt?
 
Also
ich erkläre es dir.
1.
Excel Script:
Er schaut nach wieviele PowerPoint Dateien in einem beliebigen Ordner vorhanden sind, und liesst deren Pfad aus. Nun soll das PowerPoint Script gestartet werden und die Pfade in einem Array übergeben werden.

2.
PowerPoit Script:
Nimmt die Pfade aus dem Arrray. Dann öffnet er die Dateien, geht den Inhalt durch und kopiert alle Textinhalte heraus, anschliessend erstellt er für jedes einzelne PPT File ein XLS File und fügt diese Textinhalte dort ein.

3.
Excel Script:
Er liesst nun alle Excel Dateien aus welche sich in diesem Ordner befinden und fügt diese Daten alle in 1 Excel File ein (pro Excel File 1 Sheet).


Das Problem dabei ist, dass das VBA im Excel die Sprache des PowerPoint VBA nicht versteht oder besser gesagt ein Teil davon. Momentan muss ich zuerst das Script im Excel manuell starten, dann muss ich auch noch das PowerPoint Script Manuell starten und zum Schluss das 2. Script im Excel. Ich möchte aber dass ich nur das Excel Script starten muss, und das PowerPoint Script dann automatisch gestartet wird. Wenn du es so willst, will ich diese beiden Scripts verknüpfen.

Gruss Nilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht das ist, dass was ich wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt einen Verweis im Excel VBA-Editor auf die Power-Point Objekt Library tätigen.

ALT+F11, dann unter Extras -- Verweise -- bei der PowerPoint-Objekt Library einen Haken machen.
 
AHA :D

Danke das hab ich gsucht.


Gruss Nilo
 
Das hättest Du schon Gestern haben können. Schau mal den Thread #8. :D
 
Oho ich hätte das lieber besser gelesen. :)
Naja, lieber spät als nie :)
Danke trotzdem

Gruss Nilo
 
Hallo,

ja, ich wußte in der Tat manchmal nicht ob Dir Code fehlt, oder Du falschen Code geschrieben hast. Was ein Haken ausmacht... ;)
 
Zurück
Oben