Welche Grafikkarte

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hiho,

will mir nach fast 2,5 jahren eine neue grafikkarte kaufen, die aber zu meinem pc passen soll.

system ist ja in der sig. wäre da eine 6600gt oder eine 6800gt zu empfehlen?

ich spiele eigentlich nur q3, q4, spellforce und everquest 2. sollte deswegen auch nicht so schlecht sein.

würde die karte aber auch gebraucht kaufen und ca. 150 - 200€ dafür ausgeben.

gruss
 
Wenn du eine GF6800GT günstig bekommen würdest, dann greif zu dieser Karte! Allerdings würde auch eine GF6600GT zu deinem System und zu deinen Anforderungen passen und dabei sicherlich günstiger zu bekommen sein - ABER: ein Umstieg von einer 9800Pro auf eine 6600GT wird sich nicht großartig [besser: kaum!] bemerkbar machen!
 
eine X800GTO würde auch passen, kostet so um die 160€
 
bei alternate bekommst du für 209€ ne x850xt, besser gehts für das geld nicht!
 
[Chefkoch] schrieb:
Wenn du eine GF6800GT günstig bekommen würdest, dann greif zu dieser Karte! Allerdings würde auch eine GF6600GT zu deinem System und zu deinen Anforderungen passen und dabei sicherlich günstiger zu bekommen sein - ABER: ein Umstieg von einer 9800Pro auf eine 6600GT wird sich nicht großartig [besser: kaum!] bemerkbar machen!

aber nach ein paar forenthreads finde ich die 6600gt doch net sogut. :/

ne 6800gt für einen guten preis wäre natürlich klasse.

Hatzman schrieb:
eine X800GTO würde auch passen, kostet so um die 160€

ist die gleich gut wie eine 6800gt?

Rag3 schrieb:
bei alternate bekommst du für 209€ ne x850xt, besser gehts für das geld nicht!

wie ist die im vergleich zu einer 6800gt...

eigentlich wollte ich ja keine ati mehr haben, aber wenn die karte richtig gut ist, muss man wohl mal schauen. ;)

gruss

EDIT:

@Yidaki

hmm...240€ sind einfach zuviel...200€ wäre meine schmerzgrenze und ich kann sie mir jetzt noch nicht leisten, erst in 2 wochen, wenn ich wieder geld bekomme. ;)
 
Schließe mich Chefkoch an, habe selber ein ähnliches System, aber den Unterschied 9800Pro gg 6800 wird man kaum merken, geschweige denn man findet noch eine solche Karte :p. Die dieversen anderen sind auch nicht viel besser, ich fand, dass es sich für mich nicht auszahlte und kaufte nen guuuten Kühlen ;),

mfg

Edit: Die X850XT um 209€, wär eigtl auch keine schlechte Wahl, sozusagen das beste vom Rest... und immerhin die schnellste AGP-Karte meines Wissens nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Rat ich dir deinen FSB auf 200 zu stellen und den Multi auf 11, dann haste en 3200er +. Ansonsten empfehl ich dir wenn du auf speed aus bist und gute Quali ne Sapphire Radeon Atlantis X850Pro (Full Retail, TV-Out, Video-In, DVI) für 239,-

oder mit Shader 3
oder ne Asus V9999GT/TD (Bulk, TV-Out, DVI) /6800 GT für 249 Euro

mit der 6800 GT wirste bei Games wie CS:S mit max einstellungen ca im Stresstest 70 FPS haben.

Vieleicht wäre es aber auch sinvoll auf en neues System zu Sparen, ne 7800 GT kostet ca. 299 und hat bei weitem mehr als das doppelte an power als ne 6800 GT. Bei Source ca. 150 Fps. Dein Speicher kannste ja dann problemlos mitnehmen und kannd ann auch voll ausgereitzt werden.

P.S. die 6800 GT ist bei weitem schneller als ne 9800 PRO oder ne 6600 GT ,ne 6800 LE is lahmarschig und mit ner 6600 GT gleich zu setzen.


AMD Athlon 64 3500+ (Boxed, OPGA, "Venice") 214 Euro
Asus A8N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 94 Euro
XFX GF7800 GT Extreme Gamer 299 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
shanks schrieb:
wie ist die im vergleich zu einer 6800gt...

Guckst du HIER. Sie liegt wohl knapp über der 6800 Ultra.

Bei Alternate musste dann mit 209€ PowerColor 850xt + 6€ Versand rechnen, währe also auch (wenn auch nur knapp) über 200€. Nach meinen Informationen darfst du aber nicht allzu empfindlich sein, was die Lautstärke angeht...

EDIT:
Oh sry, hab grad gesehn, dass du ja agp hast, da kannste mit der von mir genannten Karte nichts anfangen...die bereits erwähnte x800gto ist dann wohl das beste (aber auch wieder nur, wenn du freischalten kannst...)...

Insgesammt würde ich aber eher sagen, dass es besser ist, wenn du dein system so behältst, wie es ist. Für 200€ wirst du einfach keine agp-karte bekommen, wo du einen geschwindigkeitsunterschied merken wirst. Spar lieber noch ne weile und kauf dir entweder ne schnellere (teurere) agp oder steige komplett auf pci-e um.
 
Zuletzt bearbeitet:
supersonic schrieb:
Schließe mich Chefkoch an, habe selber ein ähnliches System, aber den Unterschied 9800Pro gg 6800 wird man kaum merken, geschweige denn man findet noch eine solche Karte :p. Die dieversen anderen sind auch nicht viel besser, ich fand, dass es sich für mich nicht auszahlte und kaufte nen guuuten Kühlen ;)

Ist ja wohl zimlciher bulshit was du da erzählst, bin selbst vor ewikeiten mal von ner HIS 9800 Pro auf ne Leadtek 6800 gewechselt. Der unterschied ist verdammt gross! Jetzt bin ich kürtzlich von der 6800 auf eine x800XT PE gewechselt und das ist auch nochmals ein ordentlicher Unterschied.
 
hmm...was denn jetzt? bringts was, oder nicht?

ATi Radeon X850 XT "PE" und eine 6800 ultra bringen doch recht viel.

naja, mals chauen, ob ich eine billig bekomme. :>
 
Zurück
Oben