P2 350@466 ohne aktiven Kühler?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.765
Moin

Ich habe hier einen Pentium 2 350 MHz, der auf 466 MHz übertaktet ist.
Stabil :D

Mir geht aber der CPU-Lüfter auf den Keks. Nun hab ich mir überlegt;
der passive Kühlblock ist recht groß (aus Alu, ist so lang wie der Slot), das dürfte doch auch ohne Lüfter gehen.

Ich werde den Test so oder so machen, würde aber vorher gerne wissen, ob ich die CPU jetzt sinnlos den Hitzetod sterben lasse oder nicht :evillol:
Ich hab nämlich keine Ahnung, wie heiß ein P2 überhaupt wird :freak: :rolleyes:

Greetz Laurin
 
350'er, das dürfte dann schon ein stromsparender "Deschutes"-Core sein (250nm), der schluckt maximal 25 Watt. (Die älteren "Klamath" PII haben sich bei weniger Takt bis zu 45 Watt gegönnt).

Denke mit nem großen Passivblock ist das machbar.
 
ftp://download.intel.com/design/pentiumii/datashts/24365703.pdf

laut diesem datasheet darf der 350er max 75 grad erreichen (400Mhz -> 75°C; 450Mhz -> 70°C)

ich gehe mal stark davon aus dass kein sensor auf dem board ist ;D
also gucken dass optimale wärmeleitung zwischen cpu und kükö besteht und dann fühlen ob der kükö zu heiss wird

ganz ohne luftstrom is halt sone sache
nen 60er @ 5 volt würdest kaum bis garnicht hören, wär aber minimaler luftstrom der mal locker 5-10°C ausmacht :p

also: lüfter gegen leiseren/gedrosselten tauschen und gluecklich sein


scheinTOT: bei 450 mhz sinds schon 27.1 watt verbrauch bzw 26.4 verlustleistung ^^
 
kenn mich auf der intel site 0 aus
war da als ich das sheet gesucht hab zum ersten mal (man bedenke, dass ich seit rund 12 jahren mit pcs zu tun hab ;D)

naja kann prinzipiell bloß von meinem p2 333 mhz sprechen
da war früher nen 40er drauf den ich vor 1-2 jahren mal gegen nen leisen 60er getauscht hab den ich dann frecherweise ( :p ) an die 5 volt leitung gehängt hab ^_^

also besonders warm isser wirklich net (war eben fühlen) aber denke mir: nen 60er den man eh daheim rumfahren hat kann man schon davor schnallen
zumal er wirklich lautlos is
 
ich hatte früher mal nen Intel celeron mit 400mhz der hatte so nen kleinen kühlblock mit sau lautem 60mm@12volt lüfter! ich hab den lüfter nicht gedrosselt ich hab ihn runtergemacht^^und der kühlblock selbst wurde nie sehr warm!(ps:der kühlblock war nur ca.65X70mm):p
 
Ich glaube im Sommer wirds eng.

Aber probiers einfach, der Wert der CPU hält sich ja in Grenzen.

Einen Celeron für Socket 370 hatte ich mal passiv gekühlt, der wurde nur handwarm.


Grüße
Sascha
 
naja so einfach probieren ist riskant
weder haben die irgendwelche schutzmechanismen noch temperatursensoren

also ist es ne klamath würd ich es nicht versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Deschutes (bescheuerter Name ^^).

Danke für eure Tipps, Leute. Ich werde jetzt noch fix ne Linux-CD brennen und dann wird der CPU-Lüfter abgebaut :evillol:


Edit:
Er läuft nun ca. 30 Minuten ohne Lüfter. Der Kühlblock ist so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt habe ^^
Also ist er > 42°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück !
 
Gute Idee (das mit dem 120mm Lüfter)...
Ich würd sagen schraub den Lüfter ab und schau mal nach 20min Betrieb wie warm er ist. Ich glaub wärmer als Handwarm wird der nicht.
 
Ich hab den 60mm-Lüfter, der vorher drauf war wieder angeschraubt. Abstürze gab es keine, aber dass ich mir fast die Finger am Kühlblock verbrannt habe, hat mir dochzu denken gegeben.

Immerhin ist er @5 Volt so gut wie nicht zu hören.


Jetzt fehlt nur noch das Netzteil, das ist nämlich auch so unerträglich laut. Ich muss da den Lüfter auch mal auf 5 Volt runterdrehen.
 
Zurück
Oben