Suche Formatierung für Excel-Zelle

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich muss Rechnungen mit Excel erstellen.

In Zelle C45 steht der Rechnungsbetrag und in Zelle E45 soll "(im Abschlag sind 16 % MWSt. = € 1234,34 enthalten)" stehen.

Nun suche ich die Formel/Formatierung die mir die 16% MWSt. direkt ausrechnet. Jetzt muss ich den Text immer nochmal voll bearbeiten und das hällt richtig auf!

Das heist ich schreibt den Rechnungsbetrag in C45 rein und in E45 soll dann das so drin stehen.
 
Die Formel in E45 ist einfach ;)
Code:
=C45*0,16
Danach formatierst du die Zelle benutzerdefiniert mit folgendem:
Code:
"im Abschlag sind 16 % MWSt. = € "#.##0,00" enthalten"
Fertig :)
 
OK Problem hat sich gelöst.

Danke Jungs. :)
 
Vielleicht habe ich die Problembeschreibung falsch verstanden, aber die Berechnung mit C45*0,16 ist nicht korrekt, wenn in C45 der brutto Rechnungsbetrag, d.h. inkl. MWSt., steht.

Beispiel zur Veranschaulichung:
Du berechnest EUR 116,00 brutto.
Bei 16 % MWSt. sind da also EUR 16,00 Steuern enthalten (100*0,16)

Allerdings ergibt EUR 116,00 * 0,16= EUR 18,56

Die richtige Berechnung währe:
C45*0,16/1,16
 
Bei 16% enthaltener MWSt in 100€ kommt bei 100*0,16 immernoch 16€ raus, was doch auch korrekt ist, oder steh ich jetzt aufm Schlauch? ... weil sonst passt dieser ominöse Satz "im Abschlag sind ... enthalten" doch auch nicht. :) Und in 116€ sind richtigerweise 18,56€ (16%) MWSt enthalten, nicht 16€ (!!). Man übersetze sich im inneren nochmal die Bedeutung von % - Prozent - von Hundert und übertrage dies auf die vereinfachte Rechnung mit einem Betrag von 100€ inkl. 16% (Prozent - bzw. 16€ von 100€) MWSt. ;) Somit ist deine richtige Berechnung eine richtig falsche.

Oder um die 0,16 anders auszudrücken... Ich will die 16% MWSt von 100€ ausrechnen. Macht: 100 (€) / 100 (Gesamt Prozent) * 16 (MWSt-Anteil) = 16 (oh Wunder)

Wie dem auch sei .. es geht um die zusätzliche Textausgabe und die wird nicht in der Zellenformel gemacht, sondern in der Zellenformatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Bei 16% enthaltener MWSt in 100€ kommt bei 100*0,16 immernoch 16€ raus, was doch auch korrekt ist, oder steh ich jetzt aufm Schlauch? ... weil sonst passt dieser ominöse Satz "im Abschlag sind ... enthalten" doch auch nicht. :) Und in 116€ sind richtigerweise 18,56€ (16%) MWSt enthalten, nicht 16€ (!!). Man übersetze sich im inneren nochmal die Bedeutung von % - Prozent - von Hundert und übertrage dies auf die vereinfachte Rechnung mit einem Betrag von 100€ inkl. 16% (Prozent - bzw. 16€ von 100€) MWSt. ;) Somit ist deine richtige Berechnung eine richtig falsche.

Oder um die 0,16 anders auszudrücken... Ich will die 16% MWSt von 100€ ausrechnen. Macht: 100 (€) / 100 (Gesamt Prozent) * 16 (MWSt-Anteil) = 16 (oh Wunder)

Ist ja schön und gut, was Du da erzählst, nur leider finanzmathematisch falsch.
Die MWSt. wird auf den Nettobetrag erhoben!
Wenn Du bei Karstadt etwas kaufst, dann ist auf dem Preisschild die Steuer bereits enthalten. D.h. Nettobetrag (100) + 16% MWSt. = Kaufpreis (Brutto) (116).

Möchtest Du jetzt die MWSt. gesondert ausweisen, dann musst Du sie wieder herausrechnen.

Und da oben geschrieben wurde, dass die MWSt. bereits im Abschlag enthalten ist, ist hier der Bruttopreis gemeint. Also gilt meine Rechnung!

Rechne einfach mal einen Kaufbeleg nach, den Du finden kannst. Wirst schon sehen. :)
 
Hallo,

schon nicht mehr lustig .....

Wenn es sich um einen Bruttopreis (Endverkaufspreis) eines Produktes mit vollen Steuersatz handelt - guckt es folgender Weise aus.

Warenwert ................ = 100,00 Euro .......... =100 Prozent
Mehrwertsteuer .......... = 16,00 Euro ............ = 16 Prozent

Verkaufspreis ............ = 116,00 Euro .......... = 116 Prozent


Wenn ich demzufolge eine Rückrechnung vom Bruttowert auf den Warenwert benötige, muss der Bruttowert durch 116 bei vollem, und 107 bei ermäßigtem Mehrwertsteuersatz, dividiert werden!

An den Beispielen von DunkelAngst:

1.) in 100,00 Euro Verkaufspreis sind 13,79 Euro Mehrwertsteuer, macht Netto 86,21 Euro!

2.) in 116,00 Euro Verkaufspreis sind 16,00 Euro Mehrwertsteuer, macht Netto 100,00 Euro!



mfg

Ria


EDIT: weil ich den Beitrag so lange offen stehen ließ... mit den Erläuterungen von "Javelinhh" ist er natürlich komplett überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs. Die Formel von DunkleAngst war falsch. Lag aber daran, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Der Betrag in C45 enthällt bereits die MWSt.! Also muss die Formel in E45 =SUMME(C45/1,16*16%) lauten und dann haut es hin.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben