Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen

Jimmy_C

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.650
Hallo Leute,

freu mich schon auf eure zahlreichen Tipps und Hinweise.
Mein Rechner, ein XP2500+@3200+, ist mir momentan ein wenig zu laut. Da er im Wohnzimer steht, muss die Lautstärke definiv runter. (und ziemlich warm ist er auch noch :mad: ) Als CPU-Kühler verwende ich nen HT-101 mit NB S2, ein NB S2 bläst hinten raus. Beide finde ich als störend laut. Dazu noch ein Coolermaster der reinbläst, evtl noch einen AC hinten rausblasend. Beide kaum hörbar. Dazu ein BeQuiet PE mit 420 Watt. Dies ergibt Idle 50° und unter Last 56°, was wohl am oberen Rand liegt aber noch ok sein müsste. Oder?

ABER zu laut ist!!

Meine Fragen sind nun:

1) Das BeQuiet ist zu hören und wird sehr warm, tritt z.B. mit einem Seasonic (evtl auch die Bulk-Version) Besserung bei Temps und Lautstärk ein?

2) Bringen Dämmungsmatten (von BeQuiet) deutliche Besserung? Dazu evtl noch eine Lüftersteuerung (Revoltec Alberion), um die Lüfter ordentlich regulieren zu können.

3) Bringen Entkopplungsaktionen (Lüfter, HDD ...) etwas, und warum sollte man dies tun? Warum wird ein Lüfter/eine HDD dann leiser?

4) Wenn bei 3 ja, kennt jemand das Silencer Kit und ist dies zu empfehlen? Scheint für 9,90 plus Versand ein faires Angebot zu sein.

5) ODER ist ein neues (evtl. gedämmtes) Gehäuse die bessere und sinnvollere Wahl?

6) Wenn 5 ja, welches? Habe mir das ST-11 (auch als pro), das Chieftec DX, Antec P180, das Casetek 1018 und das Thermaltake Tsunami näher angeschaut, und noch viele andere überflogen (da verliert man echt den Überblick). Ist eines davon deutlich zu empfehlen? Oder ein Anderes?

Schon mal vielen DANK für alle die mir hierbei helfen wollen!! :schluck:
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

leise lüfter und gut is ...am besten leise lüfter mit lüftersteuerung. von dämmatten halte ich net so viel ...is bestimmt lustig aber bringt net soo viel. mit ner ordentlichen steuerung kannste dein system so betreiben, dass es leise ist, trotzdem kühl...
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

besorg dir lieber nen amd64 venice, der bleibt schön kühl mit c&q (ca. 37°) ;)
is wahrscheinlich besser als in die alte kiste noch viel reinzustecken.

amd64 ->150euro (mit lüfter)
asrock 939dual sata2 -> 50euro
(in das board passen agp und pcie grakas!)

dann noch für 20 euro die festplatten entkoppeln und für 20euro ne lüftersteuerung und gut.

so würds ich machen, da die xp athlons imho echte hitzköpfe sind und damit fast untauglich für ein silentsystem sind.
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

Wenn du nichts gegen ein neues Gehäuse hast, kann ich dir wirklich sehr die Gehäuse von Arctic Cooling, nämlich die Silentium T-Reihe, ans Herz legen. Selten habe ich einen so leisen PC gehört, wie mit diesen Gehäusen...
Ein Netzteil (von Seasonic) was auf "Leise" optimiert wurde aber dennoch nicht zu schwach ist, ist dabei.
Du brauchst dann aber noch einen anderen CPU-Kühler, wo ich lautstärke-orientiert auch die Teile von Arctic Cooling empfehlen kann. Sehr überzeugt hatte mich mal der Arctic Cooling AC64 Silencer - der ist zwar nicht mehr für deine CPU, aber vielleicht gibt es da ja etwas vergleichbares.
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

Ich wollte es nicht mehr ansprechen, da mir der Text schon lang genug erschien. ;-)

Aber genau das war mein zweiter Hauptgedanke. Wenn neues Gehäuse, dann auch gleich A64 und exakt jenes Asrock DUAL, da ich meine 6800er gerne weiter betreiben will.

Nur welches Gehäuse ist denn wirklich zu empfehlen? Sind 120er Lüfter wirklich "Pflicht" ?
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

Ich kann das Casetek cs 1018 nur empfehlen. Habs selber. Das einzig schlechte ist das man nur 80mm Lüfter installieren kann aber das ist nicht so schlimm!

Kauf dir das CS1018 und nen A64!
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

also ich würde das so machen:

Zuerst das Gehäuse aufschrauben und die wirklichen Lärmquellen bestimmen. Das habi ch gemacht indem ich zunächst alle Lüfter (in/out, CPU usw) angehalten (nicht abgeteckt) habe. Dadurch kann man sehr schnell herausfinden, dass z.B. NB-Lüfter extrem laut sind.

Stehen alle Lüfter still (tut ja dem PC nichts für die paar s) kann man heraushören ob die Festplatten oder andere Laufwerke Lärm machen. Falls sie leise sind ist das schon Mal sehr gut.

Dann habe ich die Lüfter einzeln angehört.... sie waren alle laut, somit habe ich einen leisen CPU-Kühler/Lüfter und einen Gehäuselüfter von BeQuiet (brauch nur einen) gekauft. Damit war das ganze schon sehr viel leiser geworden. Später musste der GraKa-Kühler einem VF-700Cu weichen und die NB wird jetzt auch leise gekühlt.

So, nun zurück zu den Laufwerken. Da bei mir die Festplatten zwar unhörbar leise waren, die CD/DVD-Laufwerke aber umso lauter habe ich diese probeweise durch anbringen von Ringen aus Moosgummi pseudoentkoppelt. Hat fast nichts gebracht, außer, dass die Vibrationen etwas schwächer geworden sind. Danach schickte ich Dämmmatten in den Kampf. Das ganze Gehäuse wurde gedämmt (mit Matten von Conrad).

Ich kann nicht behaupten, dass es im Allgemeinen irgendeine Besserung gebracht hat, ABER wenn diese seitlich von den Laufwerken anbringt nimmt man eine deutliche Lärmreduzierung wahr, aber wirklich nur im Bereich der Laufwerke.

(man kann auch die NT-Lüfter durch leisere ersetzen, wenn man schn sehr tief "drinsteckt")

Fazit: das System ist deutlich leiser geworden, ist aber immer noch hörbar. Die störende tieffrequente Töne sind weg, genauso wie jegliches hochtöniges Pfeifen oder dergleichen.

Zu den Lüftern: 120mm sind natürlich von Vorteil, gute 80er gehen aber auch
Somit wären, glaube ich, alle Fragen beantwortet, ein neues Gehäuse und geschweige einen neuen PC würde ich mir alleine wegen der Lautstärke nicht kaufen (außer es lässt sich gut miteinander verbinden:D ), denn u.a. fallen mit dem Kauf die grundliegenden Probleme ja nicht weg...

In diesem Sinne, viel Spass :D

mfg
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

Die großen Störqeullen sind ja schon lokalisiert, Lüfter samt NT. HDD's sind ziemlich leise.

Ein neues Gehäuse sollte/könnte aber dann helfen, wenn man gleich ein leises aber gut belüftetes auswählt. Denn ich denke mein jetziges ist von der Belüftung her schlecht konzipiert. Trotz genug Lüfter schlechte Temps.

Neues Gehäuse => gute Belüftung=> weniger Lüfter=> LEISER, so zumindest meine Theorie
 
AW: Brauche HILFE: Neues Gehäuse kaufen oder altes leiser machen ??

dadurch werden die Lüfter und das NT nicht leiser, da sie am Gehäuse "außen" angebracht sind....und nicht im Gehäuseinneren, dass ohne Zweifel von einem gut konzipiertem Tower in Sachen Temperatur und Lautstärke profitiert. So meine Meinung, will dich aber nicht am Kauf eines neuen, hübschen Towers hindern :D

mfg
 
Klar werden sie nicht leiser. ;-)

Neues NT ist ja auch angedacht, wahrscheinlich die Bulk-Version des Seasonics. Aber die Lüfter sind doch ansich leise Versionen, hab mir vor kurzem extra die Noiseblocker gekauft. Mit ner Lüftersteuerung sollten die doch in den Griff zu bekommen sein, oder?

Die Frage ist halt, lohnt sich der ganze Aufwand, oder ist z.B ein Chieftec einfach soviel besser konzipiert, dass man trotz dem ganzen Aufwand nie an ein solches Gehäuse hinkommt?
 
jetzt wirds interessant :). Also wenn du bereits Silent-Lüfter hast, die dir zu laut sind und welche du mit einer Lüftersteuerung drosseln willst, dann bekommst du wieder das Problem, dass die Kühlung möglicherweise unzureichend wird.... Da würden sich die 120er empfehlen, die aber wieder Geld kosten. Kurz: das alles wird sehr kompliziert.

Versuch mal die Lüfter mal ohne Lüftersteuerung auf 7 und 5 V zu drosseln (das ist nicht schwer, NT Leitungen benutzen). Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden sein solltest, dann kannst du dir die Lüftersteuerung holen. Falls nicht, dann zahlt sich der Towerkauf immer mehr aus.... Ich meine, sobald du einen neuen Tower hast, weißt du schon zumindest genau, dass es an ihm liegt oder nicht :D

Kann dir noch folgendes empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=76
und z.B. diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274858

mfg und schönen abend noch
 
Zurück
Oben