7800 GT mit 512 MB GDDR

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Mein Kumpel, Besitzer einer übertakteten 6800 GS, eines A8N-SLI Deluxe Boards und eines 3500+ Winchesters möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich wollte mal fragen, wie die 7800 GT Varianten mit 512 MB GDDR so sind?
Passen die 512 MB DDR oder ist das "Marketing" und Kundenfang? Ist eine GT nicht "stark" genug für so viel Speicher? ;)

Folgende Modelle haben wir (hat er) im Auge:
(1) http://www.geizhals.at/deutschland/a185196.html
(2) http://www.geizhals.at/deutschland/a185201.html

Er würde sich wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden, da er sie gerne selbst übertakten würde auf den Takt von Variante 2 um nochmal Geld sparen zu können. :)
 
Es is sicherlich gut, 512 mb grafikspeicher zu haben aber es is überhaupt noch nicht nötig.
Ich würd nich sagen, dass die 7800gt zu schwach is, aber du wirst zu der Variante mit 256mb nur minimale Unterschiede merken. Da soll er lieber noch ein bisschen sparen und die hier nehmen.
 
Da der preisliche Unterschied zwischen einer Karte mit 256mb und 512mb nicht wirklich groß ist, kann er schon die Variante mit 512mb nehmen.
Auch wenn der größere Speicher dann mehr für das Ego und weniger für die Performance ist ;).

Hat irgendjemand einen Benchmarkvergleich zwischen der 256mb und der 512mb-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebi007
für 378€ gibts auch schon ne 7800GTX
und die sollte schneller sein, als die X1800XT

-klick-

die 512MB bringen imo aber auch noch nix
 
Die 512 hat ein geändertes Layout und der Kühler ist auch nicht der beste, kommen bei schlechtem Gehäuse freezz. Lochabstand für nee Wakü ist auch anders und der Speicher geht nicht seh viel höher ;)
 
schon mal probiert quake 4 auf ultra high details zu spielen ?? da kackt jeder grafikkarte weg die nich 512 MB hat ( 7800 GTX mit eingeschlossen ) <-- ruckel action pur :D
 
Mumie schrieb:
schon mal probiert quake 4 auf ultra high details zu spielen ?? da kackt jeder grafikkarte weg die nich 512 MB hat ( 7800 GTX mit eingeschlossen ) <-- ruckel action pur :D


Ja aber mit sicherheit nicht,nur weils da steht?
 
kennyalive schrieb:
@sebi007
für 378€ gibts auch schon ne 7800GTX
und die sollte schneller sein, als die X1800XT

-klick-

die 512MB bringen imo aber auch noch nix


Also in den meissten Fällen ist die X1800XT aber besser.
Da diese jetzt bei 350€ bei Alternate ist, würde ich doch leiber zu der greifen.
Es sind auch wieder 30€ die man da mehr ausgibt ;)
Und wie gesagt, eine X18XT mit 512 MB ist wirklich in den meissten Spielen besser, nur wenige gibts, wo die 78GTX besser ist. Und wenn man da 30€ sparen kann, für die paar Frames?
Nee....also ich würde da zur X18XT greifen!
 
Ja dann hast Wahrscheinlich ein Pefomance Problem das nicht an der Graka liegt,es ist sehr wohl auch mit 256MB Karten in Ultra zu Spielen.
Und das ganze auch noch recht gut.
 
Ultra High,ich weiß da kommt dann so ein Dialog von wegen 512 MB Ram Werden benötigt.
Aber es geht auch ohne.
Klar ist es von Vorteil aber es macht gewiss nicht soviel aus das es nicht mehr Spielbar ist.
 
So @ Topic:
Laut vielen Usern der Gainward Karte ist die normale Version totaler Schotter, erstens sind schlechte Speicherchips verbaut und 2. ist der Kühler saulaut und kühlt bescheiden -> kann freezes geben @ standard takt!!
Die GLH Version ist da wesentlich besser! Die hat guten Samsung Ram und nen Kupferkühler -> viel OC Potenzial!

Aber @ Vernunft:

Die GT ist schnell, kein Thema, aber es gibt die 1800XT schon um 350€ und die ist definitiv um einiges schneller + bricht bei AA/AF fast nicht ein!

Nimm wirklich die!
(und das sagt dir hier ein absoluter NV Fan, der seit er Grakas kauft GF kauft!)
 
n'Abend,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Allerdings wird mir mir als absoluter NV-Fanatiker sehr schwer fallen, meinen Kumpel, der auch NV-Freund ist, zu erklären, dass er eine ATi kaufen soll. :( :D

Also erstmal zur Kühlergeschichte:
Da würden wir sofort einen NV Silencer 5 Rev. 3 draufhauen, daher kein Problem.
Dass das OC-Potential von (1) nicht so gut sein soll ist eine wirklich verdammt fute und wichtige Information, Danke an dieser Stelle an HugeXL.
Die wird sich mein Kumpel dann schonmal nicht kaufen.

Sehen wir uns also mal die (2) an und spezialisieren unsere Gespräche auf diese..
Die kostet, lieferbar, um die 350 Euro. Ich werde nun also schauen, ob die Karten, die ich bei Geizhals aus der 1800XT Serie so finde, wirklich viel besser sind als die GLH Edition von Gainward.

Auch wenn viele so einen Kommentar als "idiotisch" bezeichnen würde, aber ich glaube meinem Freund und mir ist es lieber, für den gleichen Preis zu einer nVidia Karte zu greifen, die, wenn Gott es so will, eben ein bisschen langsamer ist. :rolleyes:
 
ich würde zu einer normalen 7800GT greifen
die leistung ist total ausreichend und passt super in sein system
anstatt der Gainward PowerPack! Ultra/3450PCX Golden Sample GLH würde ich dann schon zu einer 7800GTX mit 256MB greifen
zum Thema ATi:
ich persönlich habe mit meiner X800XT PE sehr schlechte erfahrungen gemacht, was für mich jetzt den umstieg auf die 7800GT mit sich brachte
also würde ich jedem der mich fragt von einer ATi-karte abraten (aus meiner erfahrung heraus, hatte noch nie mit nv-karten probleme)

@Mumie
bei quake4 gibt es keinen sichtbaren unterschied zwischen high und ultra high
ultra high bedeutet nur, dass alle texturen unkomprimiert sind, was natürlich einen höheren speicherbedarf bedeutet
aber ultra high bringt wirklich nix
 
Irgendwo muss man eine Grenze setzen, die war eigentlich bei 300.
Nun sind wir bei 350, mehr sollen es nicht werden. Dennoch Danke für Tipp.

Ich such mal nach direkten vergleichen zwischen einer normalen 7800 GT, welcher ich dann durch OC und Speicher ein paar Punkte dazurechne, und einer x1800 XT.
 
ich würde wie gesagt zu einer 7800GT für 270€ greifen
hab mich hieran orientiert
80€ aufpreis für die X1800XL machen die paar fps mehr auch nicht wett
öfters liegt sie sogar hinter der 7800GT
 
Honk0815 schrieb:
Ultra High,ich weiß da kommt dann so ein Dialog von wegen 512 MB Ram Werden benötigt.
Aber es geht auch ohne.
Klar ist es von Vorteil aber es macht gewiss nicht soviel aus das es nicht mehr Spielbar ist.


Hehe, Du kannst zwar Ultra High einstellen, das Spiel rechnet aber trotzdem nicht höher, als es mit 256 MB möglich ist.
Wenn 512 MB benötigt werden, dann ist das auch so.
 
Auf die 512MB Karten bekommst keinen NV Silencer drauf, die Rams sind nämlich L-Förmig aufgereiht und der Lochabstand vom Kühler ist anders, nicht dass du dich nacher wunderst ^^
 
kennyalive schrieb:
also würde ich jedem der mich fragt von einer ATi-karte abraten (aus meiner erfahrung heraus, hatte noch nie mit nv-karten probleme)

Und was sind das für schlechte Erfahrungen? Jetzt bin ich aber mal gespannt :freak:
Ne X800XT PE ist doch ne feine Karte....
 
Zurück
Oben