Welche AGP-Graka für mein System?

Cereal Killer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
23
Tag zusammen!

ich habe schon einiges hier im forum und in anderen foren gelesen, kann mich aber nicht so recht zu einer sndgültigen entscheidung durchringen.

mein rechner sieht atm so aus:
P4 2,4GHz (bis 2.9GHz übertaktet)
Gigabyte GA-8PE667 Ultra (FSB 533, Sockel 478)
Geforce 4 Ti4200, 64MB
512MB RAM
der rest ist wohl eher unerheblich.

würde wohl noch weitere 512-1024MB RAM kaufen.

ich wollte ganz gerne eine neue graka kaufen und den rechner noch gut 1,5 jahre weiternutzen. ich spiele hauptsächlich spiele wie HL2, CSS, UT2k4, Doom3 und würde demnächst ganz gerne mal Farcry und Battlefield 2 daddeln. wenn's denn mal erscheint auch Unreal Tournament 2007.

meine vorstellung: max 200€

atm schwanke ich zwischen folgenden karten:
Asus X800 Pro ~199€
Club 3D X800 GTO ~179€

oder alternativ als low-budget-lösung vielleicht doch besser eine GF 6600GT?

bin leider zur zeit nicht so gut informiert, dass ich genau weiß, wie die leistung meines rehcner zu einer der grafikkarten passt. :(

wie gesagt, wäre gut, wenn der rechner noch 1,5 jahre gut laufen würde. bis dahin bin ich dann mit studieren fertig und könnte mir mal wieder einen komplett neuen rechner gönnen. der sitzt atm wegen auto/wohnung/urlaub leider nicht drin.

freue mich auf hilfreiche tipps! :)

viele grüße
ck
 
Zuletzt bearbeitet:
also in diesem Segment hat glaub ich die 6600GT das beste Preis-Leisungs-Verhältnis...aber ich bin da nicht mehr so auf dem neusten Stand :freak: ...
 
wenn ne 6800GT für AGP Bekommst dann ist gut´,da diese eher sehr rar sind.wenn nicht dann wäre diese hier vieleicht noch eine Alternative.
Geht zwar 30۟ber dein Limit aber ist bestimmt keine Schlecht Wahl.
 
da kann ich auch nur ne 6800er emfehlen! wenn du da pipes freischaltest ist sie p/l besser als 6600gt.
 
danke füpr die schnellen antworten. :)

die 6800GT hört sich doch ganz gut an. würde die wohl der gemoddeten vorziehen, da ich den kühler eh abbauen werde, da ich 'ne wakü habe und für meinen twinplex kühler dann scheinbar nur eine neue halterung brauche. :)

lohnen sich denn die 70€ aufpreis gegenüber der 6600GT?
reichen 128MB speicher auf der graka oder gibt es einen spürbaren unterschied zu 256MB?
werde die auflösung nie über 1280x1024 stellen, da ich einen TFT habe. würde halt nur gerne in dieser auflösung mit etwas AF&FSAA und wie das ganze zeugs heißt spielen.

viele grüße
ck

[EDIT] sehe gerade, dass die 6800GT mit 128MB nicht lieferbar ist. :( [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Honk0815 schrieb:
wenn ne 6800GT für AGP Bekommst dann ist gut´,da diese eher sehr rar sind.wenn nicht dann wäre diese hier vieleicht noch eine Alternative.
Geht zwar 30۟ber dein Limit aber ist bestimmt keine Schlecht Wahl.


au.... das sind ja schon satte 100€ mehr als eine 6600GT kosten würde... der leistungsunterschied würde aber vermutlich auch dementsprechend sein, oder?
dazu könnte ich mich im extremfall vielleicht noch durchringen, da die 6800GT ja scheinbar nirgendwo zu bekommen ist. :-/

vielleicht hätte ich mir lieber schon vor 'nem halben jahr 'ne neue karte kaufen sollen... :(
 
Martin.P schrieb:
Was bringt den ne 6800Gt usw. wenn er nur 512MB hat der würde doch nur dauernd lade ruckler kriegen. Ich würde mir mal als ertes 512MB ram kaufen. Danach ne x800Pro oder so.

RAM kommt auch noch! ;)
da ist aber leichter zu bekommen als eine gescheite AGP-graka. :)
 
Ich würde vielleicht zu einer X1600 Pro greifen, die kriegste ab 120€ und ist entgegen der meinung der SchwanzmarkXXXX generation in games ab 1024 mit 4AA und 4AF wunderbar.....

is zwar ne middelclass karte aber ist ihr geld auf jedenfall wert.....nimm eventuell die Gigabyte, die ist passiv oder die MSI deren lüfter is recht leise...
 
so... habe mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen

ich denke, ich werde dann die 6800GS nehmen, die Homk0815 verlinkt hat.
die gibts bei Mindfactory für 223€. ich denke, das ist ein fairer preis.
sie scheint ja doch recht flott zu sein. außerdem bleibe ich so bei nvidia. :)

ich hoffe, dass ich dann noch min. die 18 monate mit dieser karte daddeln kann. aber da ich nächstes jahr wohl erst die spiele spielen werde, die jetzt im moment aktuell sind sollte das wohl hinkommen.

ich habe meine GF4 am 30.12.2002 für 140€ gekauft, ich denke, sie hat ihre schuldigkeit getan. ;) der rest des rechners ist 3 monate älter, aber bis ende nächsten jahres sollte es dann wohl noch reichen.

oder liege ich mit meinen vermutungen nun völlig falsch? :confused_alt:

viele grüße
cereal killer
 
Zurück
Oben