Welche ATI-Graka und wieviel DDR-SDRAM?

evr3n

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
19
Moin,
hab ma eine oder mehrere Frage/n :)!

Ich wollte mir mal eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeciher kaufen...ich weiß nur nicht WELCHE...!

1. Die Grafikkarte sollte von ATI sein, am besten eine ab X800 (AGP).
(Hab ein 300Watt netzteil.)

2. Hab leider 2 belegte "RAM - Slots" mit jeweils 256MB DDR-SDRAM (PC3200/400) von
"Samsung M3 68L3223ETM-CCC". (also insgesamt 512MB ^^).
Ich will 2x512MB haben oder vielleicht auch mehr..z.B. 1x1024 + 1x512 oder 2x1024....je nachdem wie teuer und ob es sich auch lohnt...!

3. Soll ich die Sachen von EBAY kaufen?

Hättet ihr vielleicht ein paar tips auf lager?? :) Brauch unbedingt Hilfe!

Hier die "PC Systeminfos":
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L3223ETM-CCC
Seriennummer 450A5320h
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64, 1985 MHz (10 x 199)
CPU Bezeichnung ClawHammer S754
CPU Stepping C0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 105.9 Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 193 mm2
Core Spannung 1.50 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89.0 W (Abhängig von der Taktung)

GRAFIKKARTE (die ich nich mehr haben will):
Sapphire Radeon 9600 @ 256MB Atlantis

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1607
Chipsatz: VIA VT8383/5 Apollo K8T800

FALLS IHR NOCH WAS BRAUCHT, BITTE SAGEN :)
kenn mich nich so besonders aus :)!!

DANKE SCHONMAL
 
AW: Welche ATI-GRAFIKKARTE und Wie viel DDR-SDRAM??

GraKa:
X800XT-PE - meine ist von Sapphire und bin supi zufrieden damit

bei eBay kaufen:
würde ich nicht machen!
 
AW: Welche ATI-GRAFIKKARTE und Wie viel DDR-SDRAM??

Willkommen an der CB :jumpin: :schluck:


mmh..
erstmal muss man wissen wieviel du ausgeben willst sonst kann dazu schlecht was sagen ;)

hier sind die top modelle für Agp:
https://www.computerbase.de/2006-02/evga-e-geforce-7800-gs-ko-superclock/
http://www.geizhals.at/deutschland/a187050.html
die liegen so um den 300 € berreich

Aus dem ATI berreich
Radeon X850 XT PE R481 540 590 GDDR3 256 Bit 16/6 347,16
http://www.geizhals.at/deutschland/a147225.html
Radeon X850 XT R481 520 540 GDDR3 256 Bit 16/6 263,49
http://www.geizhals.at/deutschland/a158963.html
Radeon X850 Pro R481 520 540 GDDR3 256 Bit 12/6 229,--
http://www.geizhals.at/deutschland/a141662.html
Radeon X800 XL R430* 400 490 GDDR3 256 Bit 16/6 269,85
http://www.geizhals.at/deutschland/a168294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ATI-GRAFIKKARTE und Wie viel DDR-SDRAM??

Hmm kannste mir auch sagen wie teuer deine GraKa war? :)

Hat mein 300Watt netzgerät auswirkungen drauf??Vielleicht zu wenig?^^
hab nämlich gelesen das man minimal 350W Netzteil haben sollte?! kann das sein?

Hmm GraKa..wenns geht unter 200€ ...max 240€!

Ram: sollte billig und "SCHNELL" sein ... ! Preis ..weiß ich nicht so ganz...100€^^?? 120?
Einfach mal was vorschlagen^^ :)

Danke schonma an euch beiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ATI-GRAFIKKARTE und Wie viel DDR-SDRAM??

wie wäre es nächste mal est in KAUFBERATUNG zu schaun und da dein thread zu posten, hier hat es realtiv wenig zu suchen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch ALL! :)

Dann werde ich mir wohl auch noch ein neues Netzteil kaufen müssen :(!??

Kennt ihr ein gutes^^ ..vielleicht mehr als 350Watt ^^ ?!

Sollte ich mir lieber 2x512MB RAM holen oder 1x1024MB?
 
THX für dein tip! :)

1. Kennt ihr ein Programm , womit man sehen kann wieviel Watt/Volt grad der PC schluckt?

2. Hier , wie wäre es mit dem hier?? >> http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html

Ist das Einmontieren schwer?

Würde es denn überhaupt alles passen/reichen (420Watt)?
Hab: Amd64 3200+
Fujitsu Siemens D1607 : VIA K8T800 Mainboard
[Will mir ja ein Ati Radeon Grafikkarte holen ( ab X800 )
und 1GB DDR SDRAM PC3200]
160GB Festplatte
DVD+CD ROM Laufwerk



3. Und was haltet Ihr von dieser GraKa ?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8773066559

4. Was muss ich beim Kauf von DDR-SDRAM beachten?? Hab 2 slots.. will entweder 1GB oder 2GB ..aber 2GB ist langsamer ..kann das sein?? habe ich mal irgendwo gelesen! SOLL ich mein RAM von SAMSUNG holen, da in mein PC schon 2x256MB von SAMSUNG drin waren?? will ja nicht das die kiste schrott geht .. :(

HELP! ThX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mein Netzteil ^^ Da liegt immer noch einiges drin. Ich kaufe keine zuleistungstarken Netzteile mehr weil sie mehr Strom ziehen. Habe noch ein älteres Be Quiet 430Watt Netzteil im Server das verdammt viel Strom zieht obwohl etwas weniger im PC ist als in meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Schau mal mein Netzteil ^^ Da liegt immer noch einiges drin. Ich kaufe keine zuleistungstarken Netzteile mehr weil sie mehr Strom ziehen. Habe noch ein älteres Be Quiet 430Watt Netzteil im Server das verdammt viel Strom zieht obwohl etwas weniger im PC ist als in meinem.


Nicht schlechT!! Ich hab ja auch ein 300WATT netzteil...ich wollt mir eine neue GraKa kaufen (X800... oder X850..) und da steht bei der Beschreibung der Karten, dass man mindesten ein 350WATT Netzteil haben sollte oder "Es ist Empfohlen ein 350WATT Netzteil zu benutzen.."!
Deswegen weiß ich nicht ob mein 300er reicht oder nicht^^!
Aber wenn ich mir die Daten von deinem PC anschaue...wirds wohl bei mir auch reichen..!?
Ok kommt auch drauf an von welcher Marke..?!?!
 
Die Netzteile von den Barebones sind meist etwas stärker. Wen dein Netzteil natürlich nicht das beste ist hat es zuwenig Leistung und dan startet dein PC nicht mehr auf. Ich sag immer am besten einfach testen. Nachrüsten kannst du ja immer noch mit einem neuen Netzteil wens nicht klappt.

Stromverbrauch kannst du nur mit einem Strom Zähler messen.
 
BAD schrieb:
Die Netzteile von den Barebones sind meist etwas stärker. Wen dein Netzteil natürlich nicht das beste ist hat es zuwenig Leistung und dan startet dein PC nicht mehr auf. Ich sag immer am besten einfach testen. Nachrüsten kannst du ja immer noch mit einem neuen Netzteil wens nicht klappt.

Stromverbrauch kannst du nur mit einem Strom Zähler messen.



Kann es denn auch sein, wenn ich das dann mal teste, dass das Netzteil kaputt geht? oder Mainboard,GraKa etc..?!
 
BAD schrieb:
Nein da kann im normal fall nichts kaputt gehen.

na gut, danke :)! dann weiß ich erstmal bescheid..und teste es, sobald ich meine GraKa hab :)!

Kennst du dich auch gut mit Arbeitsspeicher aus?

hmmm soll ich mir 1GB (2x512MB) holen oder 2GB (2x1gb)? Ich hab ma gelesen , dass 1gb besser sein soll als 2gb !?!?
und muss ich was bei "Single-Channel" und "Dual-Channel" bzw. CL2, CL2.5 , CL3 beachten?
 
Je tiefer die times je besser sind die Reaktions zeiten des Speichers. Ich würde das Geld besser in etwas biligere RAMs reinstecken und dafür 2GB hollen. Würde aber schauen das die times unter CL3 sind. Wen beide Speicher identisch sind kannst du die RAMs im Dual Channel betreiben was zu höherem Datendurchsatz führt, und etwas bessere Performance.
 
BAD schrieb:
Je tiefer die times je besser sind die Reaktions zeiten des Speichers. Ich würde das Geld besser in etwas biligere RAMs reinstecken und dafür 2GB hollen. Würde aber schauen das die times unter CL3 sind. Wen beide Speicher identisch sind kannst du die RAMs im Dual Channel betreiben was zu höherem Datendurchsatz führt, und etwas bessere Performance.


Oh super:)! Vielen dank!! :)

Meine letzte Frage ^^...

Lohnt es sich denn noch eine AGP GraKa zu kaufen? Hab vorhin in einem anderen Forum geguckt, da meinten paar, dass es sich nicht lohnen würde noch AGP zu kaufen?!

Also wenn ich mir jetzt EINE PCI GraKa,2GBRAM und noch PCI MAINBOARD (gibts überhaupt PCI MAINBOARDS für Sockel754 AMD64 ? ), dann würde das alles ja mehr als TEUER werden... :( :freak: !! Ich hoffe nur, dass ich nicht mein NETZTEIL austauschen muss wegen 300WATT..das wird aber reichen...ich glaub dir :) hehe^^

THX @ ALL :freaky:
 
Also für mich hat sich die kürtzlcihe Aufrüstung von einer 6800 auf eine x800 XT PE auf jeden fall gelohnt. In näherer Zukunft wird es immer weniger AGP Karten auf dem Markt geben somit werden sie auch teurer. Ob sich da dan noch lohnt eine zu kaufen muss man wohl abwarten. Ein Mainboard für Sockel 754 mit PCI-E solte nicht so schwer sein aufzutreiben. Es gibt eines von Asrock das AGP und PCI-E hat für Leute die noch leistungstarke AGP Karten haben und später auf PCI-E umsteigen wollen. Zu den Mainboards mit Sockel 754 diese unterstützen kein DualChannel. Ist aber dennoch besser wen man zwei gleiche RAMs nimmt. In den Games has du so vieleicht 0.1% weniger Performance, dafür etwas längere Ladezeiten.

Ein neues Mainboard mit PCI-E gibts schon ab 40Euro aufwärt. Ich denke in deinem fall würde sich das lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben