Word: Doku aus 1994 mit WordXP öffnen geht nicht

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo

Ich arbeite mit Office 2002 und habe Word-Dokus erhalten, die 1994 in einem Word (Win oder MAC nicht klar) erstellt wurden. Leider lassen sich die nicht öffnen, es kommt die Dialogbox der "Dateikonvertierung" und was auch immer ich auswähle erscheinen lauter komische Zeichen: Ž Á Á ÿÿ ÀÀÁ Á ÿÿ ÀM ÀÁ Á ÿÿ ÀÀÁ Á Á Á B usw.
Lassen sich gut 10jährige Worddateien nicht mehr öffnen???

David
 
Wahrscheinlich wurden diese mit einer sehr alten oder anderen Version (z.B. Word Perfect o.Ä.) erstellt. Leg mal deine Office XP Setup CD ein und installier die Importfilter für Dateitypen nach. Standardmäßig sind davon nämlich nicht alle, bzw. nur die jüngeren, installiert. Danach kannst du mal schauen, ob Word XP sie dann öffnen kann.
 
Probier mal OpenOffice :)
Oder schau dir die Datei mit nem HexEditor Evtl siehst du mit was es erstellt wird.

Dann installierst du die ein prähistorisches Win 3.11 in ner vm usw

David
 
Ich habe gerade testweise alte, mit Word erstellte Dokumente aus dem Jahre 1994 geöffnet. Es geht ohne Probleme.
Ich vermute deshalb, dass deine Dokumente nicht mit Word erstellt wurden. Zur Erstellungszeit war das WordPerfect sehr verbreitet.
 
Danke für eure Hinweise.
Bei meinem Office sind sämtliche "Filter" und so installiert. Leider lässt sich auch nichts mit OpenOffice 2.0.1 öffnen. Habe mit einem HexEditor nur rausbekommen, dass die Datei am 24.5.1994 erstellt wurde. Folender Abschnitt gibt ev. noch am meisten her, werde aber nicht besonders schlau daraus:

hex.jpg


Also wenn ihr noch weitere Ideen/Hilfen habt bin ich euch dankbar dafür.

Gruss
David
 
MAhlers schrieb:
Ich habe gerade testweise alte, mit Word erstellte Dokumente aus dem Jahre 1994 geöffnet. Es geht ohne Probleme.
Ich vermute deshalb, dass deine Dokumente nicht mit Word erstellt wurden. Zur Erstellungszeit war das WordPerfect sehr verbreitet.

Danke fürs Ausprobieren! :) Aber müsste Word 2002 nicht WordPerfekt lesen können?
 
Hallo,

zur Information um WordPerfect.

1994/1995 wurde WP in der Version 6.x ausgeliefert. Seit dieser Zeit, ist das Dateiformat - bis zur derzeit aktuellen Version 13 (X3) - gleich geblieben.

Um festzustellen, ob es sich bei den Dateien um ein WP-Format handelt, reicht ein Blick mit einem ASCII-Editor in die Datei.

Die ersten fünf Zeichen sehen so aus:

ÿWPC


mfg


Ria


PS: bei MS-Word, in den Versionen ab 97, werden die Importfilter für WP automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Spekulationen: Die Zeichenkette "Macintosh" springt ins Auge. Die Suche nach "pro +1.0 +macintosh" landet ziemlich schnell bei Programmen wie MacWritePro 1.0 für Macintosh.

Interessant bei solchen Dateien sind häufig die Hexdumps (in ASCII und Hex) der ersten Bytes, denn dort steckt häufig eine Kennung drin, nach der man ebenfalls suchen kann.
 
wow, super Hilfe in so kurzer Zeit :)

Leider beginnen die ersten Zeilen nicht mit "ÿWPC". PrintScreen aus HexEdit der ersten Zeilen:

hex2.jpg


Ich frage nochmals nach, ob es sich nicht um MacWritePro 1.0 für Macintosh handelt oder wirklich um MS Word (bin mir nicht sicher, ob MS für MAC damals schon das Word portierte?).

David
 
Hallo,

just for info:

MS-Word und auch Excel gab es bereits 1985 für den Mac.

Damals - wie auch heute - unterschied sich Word - nicht wesentlich - von der Vorgelgrippe und der Schweinpest. :-)

Zu den der Screen: Leider ist am Anfang nichts, was auf ein Programm hinweist. Hast Du die File schon am Ende angesehen?

mfg

Ria
 
danke für MAC-Info.
Habe am Ende der Datei auch nichts entsprechendes finden können, leider.
Es gibt doch "Schnellansicht-Programme", die z.T. bis 400 (oder so) Dateitypen öffnen können. Weiss jemand wie die heissen? Vielleicht würde so was noch zur Lösung führen.
David
 
Danke für den QuickView Link. Habe das Progi runtergeladen und die Trial installiert. Leider kann auch dieses Programm mein Doku nicht lesen...
David
 
Zurück
Oben