Ati oder Nvidia - gut und preiswert - was kaufen?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hi leute,
ich wollt mir angesichts der tatsachen Elder scrolls 4 und weitere Grafisch fordernde Games
ne Neue GraKa zulegen...

Zur Zeit hab ich nen Asus K8VSE Deluxe mit AMD athlon 64 3400+
Sata Raid 0 system mit Silicon 150 und 1024 DDR Ram
Winfast A380 ultra (FX 5950 ultra)

meine Frage jetz an die Leute die da mehr Ahnung haben wie ich :) :

Sollte ich mir euer Meinung nach nur ne Preiswerte angemessenere GraKa kaufen also auf AGP basis
oder lohnt sich nen PCIe Board mit ner Günstigen 6800 oder evtl 7800 von Nvidia oder lieber Ati - davon hab ich nämlich keinen schimmer...

wäre dankbar für eure Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel € hast du zur Verfügung?
weil Boardwechsel bei einem Sockel 754 System bringt kaum was - zum Sockel 939 würde es sich eher lohnen denn dann könnte man dann später von einer Einstiegscpu wiie dem 3200+ auf einem X2 Dualcore updaten.
nur das Boardwechseln um an Pci-e zu kommen ist einbischen blöd (auch wegen dem Raid - ob das dann weiter läuft?)
 
crux2003 schrieb:
wieviel € hast du zur Verfügung?
weil Boardwechsel bei einem Sockel 754 System bringt kaum was - zum Sockel 939 würde es sich eher lohnen denn dann könnte man dann später von einer Einstiegscpu wiie dem 3200+ auf einem X2 Dualcore updaten.
nur das Boardwechseln um an Pci-e zu kommen ist einbischen blöd (auch wegen dem Raid - ob das dann weiter läuft?)
Also das Raid sollte kein Problem darstellen die laufen auf ner extra karte die platten
naja euro... ich denke so ca 200-300 € maximal
 
Würde auf jeden Fall zu ATi raten. Finde ich wesentlich besser, Bildquali und Preis stimmen da.
ICh weiß nicht wieviel Geld dir zur Verfügung stehen. aber eine X18XT mit 512 MB für 350€.....das iss schon was feines!
 
hab ich gerad geschrieben ich hab so ca 300€ maximum zur Option...
kannt du nen paar gute Gründe für ATi nennen ?
wie is denn bei ATi die Kühlleistung und Lautstärke ?
wie siehts denn mit meinem Aktuellen board aus, das hat ja keinen PCIe
welche karte würdest du da dann empfehlen ?
 
auf AGP Basis ist die 7800gs die schnellste Karte :freaky:

Da ich regelmäßig von ATI auf Nvidia und zurück wechsle kann ich folgendes sagen:

ATI würde ich nicht nehmen, viel zu viel GrafikBugs in Spielen und sehr laut und Stromhungrig, der einzige Vorteil bei ATI ist z.Z. die bessere Bildqualität, dafür aber schlechtere AA Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, damit hat sich meine Vermutung bestätigt.. hab auch schon von einigen vernommen
das ati eher bughaft ist...
damit is das erste Problem gelöst - danke dir Accuface :)

hab gerad mal nachgeschaut, die gibts ja in etlichen versionen
welche würdest du mir denn empfehlen.... - meine erste auswahl wäre da jetz die Retail -
Point of View 256MB Geforce 7800GS DDR3 Full Retail AGP

oder hast du ne etwas preiswertere Alternative,
weil der Preis der haut ja schon rein für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine cpu sollte eigentlich noch recht viel power haben.
deswegen wäre eine 7800gs bestimmt genau das richtige für dich.
ich würde einfach die billigste nehmen, da man diese karten anscheinend sehr gut übertakten kann und so noch mehr leistung herausbekommt.


es gibt ja auch pcie boards für sockel 754, jedoch reicht dann dein budget nicht mehr aus und du investierst auf jedenfall in die falsche richtung.
 
hm ja, mit dem Gedanken spiel ich auch so langsam...
aber suche noch ne Alternative zu der Retail...
die liegt nämlich bei ca 310€ und das is zZ ein wenig viel...

hat da noch jemand vorschläge ?
 
Sinalco schrieb:
Würde auf jeden Fall zu ATi raten. Finde ich wesentlich besser, Bildquali und Preis stimmen da.
ICh weiß nicht wieviel Geld dir zur Verfügung stehen. aber eine X18XT mit 512 MB für 350€.....das iss schon was feines!


hi
seit wann gibt es die karten für agp?

also wenn du ne karte bis 300euro suchst nimm die 7800gs und das unter 300euro http://www.geizhals.at/deutschland/a186149.html
ansonsten eine x850xt http://www.geizhals.at/deutschland/a158963.html


gruß
The AndyB
 
Mit "alternativen" is eigentlich eher ne andere GraKa gemeint, die geringfügig weniger leistung hat aber preislich gut liegt.... zum Beispiel ;)
 
jetz bin ich wieder da wo ich vorher war.... kann man sich denn nich auf irgendwelche informationen verlassen ???

wäre die X850XT PE also eine möglichkeit , wenn es sie denn als AGP Karte gibt, die ich nich finden kann ?

oder doch lieber die 7800gs ???
:freak:
Hilfe......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es schon als AGP Version geben - aber scheinbar sind die fast nicht mehr erhältlich; nur diese eine: http://www.geizhals.at/deutschland/a147225.html (daher auch der Preis ;)).

Ich wollt dich aber auch nicht unbedingt zu ATI drängen, sondern nur anmerken, dass die Karte halt auch noch eine Option wäre :)
 
Gauder schrieb:
Nicht, wenn ich mir den Artikel hier so ansehe: https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/

Da ist die X850XT PE locker mit dabei.

trotzdem ist die 7800gs die schnellere in Qualität und die billigere und dank PS.3.0 die zukunftssichere oO

und fallste das mit AA meinst, kann ich dir bestätigen das das 4x AA der ATI um längen kantiger ist als die Nvidia (vergleich die screens von Battlefield2 und schau mal links der hintere Hügel und vorne die Balken an...was siehste da Kanten bei ATI und bei Nvidia alles wunderbarer übergang)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch auf jedenfall zur 7800gs raten.
sie ist einfach "neuer" als die x850xt und auch meistens wohl schneller.
 
Naja, laut Artikel gewinnt die ATI in 3 von 4 Fällen beim gesamten Performancerating :rolleyes:

Aber da die X850 wohl eh nicht mehr verfügbar ist, ist das hinfällig :o
 
Zurück
Oben