Silencer 5 Rev 2 hört sich an wie eine Festplatte

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
447
Also,
ich hab heute den Arctic Silencer erhalten, eihn eingebaut (ohne Probleme, obwohl der totale Laie bin). Er ist auch viel leiser als der Standardlüfter. ABER: Er macht so ein komische Geräusch, das hört sich an wie das Knattern einer Festplatte, nur halt um einiges leiser. Wäre das Gehäuse offen, wäre das Geräusch unerträglich, so gehts momentan gut.
Keinnt einer das "Problem". Is das normal?
MfG Gebirgskuchen
 
AW: Silencer 5 Rev 2 hört sich an wie eine Festplatte!!

Habe den gleichen und keine Probleme. Ich würde sagen, da schleift was. Das Lager ist nicht richtig austariert.
 
AW: Silencer 5 Rev 2 hört sich an wie eine Festplatte!!

Naja, es läuft eben unrund (also dein Propeller). Ich würde mich bei meinem Händler beschweren (umtauschen lassen). Immerhin garantiert AC eine gewisse Laufruhe!
 
nutzt doch das atitool (wenn ihr ati-karten habt) und regelt mal die lüftergeschwindigkeit etwas runter oder hoch, bei mir ist es so, dass der lüfter bei einer bestimmten geschwindigkeit ebenfalls komisch läuft... wenn ich sie etwas verändere, dann ist das geräusch weg
 
Also...
wenn ich den lüfter mit meiner Hand anhalte hört das geräusch auf, weil ja auch der lüfter aufhört sich zu drehen. :evillol: Außerdem muss ich sagen, dass sie das geräusch 100% wie eine Festplatte anhört, also es hört sich net so an als ob der lüfter irgendwo dran kommt. Wenn ich den lüfter anhalte, entsteht ja widerstand und der lüfter zuckt etwas, genau in dem gleichen takt hört man das Geräusch.
Aber wie geht das mit dem ATI Tool, ich finde da keine Einstellungen, für die Umdrehungsgeschwindigkeit.
 
EDIT: Oh du meinst das ATI Tray Tool, also ich hab bei ner Temp. von 30° einmal 50, 20 und sogar 100% eingestellt, dann hört das Geräusch kurz auf, geht dann aber weiter.
EDIT2: Also ich hab mal weiter an dem Programm rumgespielt. ich versteh jetz gar nix mehr. Ich habe spasseshalber bei 41° 11% eingestellt. Dann war sie auch ruhig. Aber natürlich, wenn ich ein Spiel angefangen hab, ging das Geräusch wieder los. Und ich merke grade beim SChreiben, dass die Graka sogar jetzt immer noch dieses verdammte Geräusch von sich gibt. Erst bei 100% is der Lüfter natürlich lauter als dieses komische Knattern. Ansonstens hört man immer dieses Knattern.
Achja die Wärmeleitpaste befindet sich doch auf dem Kühler oder???
Es war nämlich keine dabei in der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gib ma meine meinung zu der kompletten silencer serie ab und hoffe mal das hier keine kinderpanik ausbricht denn wir sind ja alle erwachsen bis auf ein paar leutz:)

ich hatte schon so einige grafikkartenlüfter verbaut und die silencer serie war bis jetzt die schrottigste.die qualität lässt zu wünschen übrig.es stimmt dass manche silencer gut laufen aber manche sind vom ersten tag an schon schrott.die verarbeitungsqualität innerhalb eine bauserie schwankt zu stark.die lüfter des alten vga silencers(egal welche revision)waren tausendmal besser als die der aktuellen ati/navidia silencer serie.alle lüfter der ati/nvidia silencer serie sind im ton sehr brummig und haben alle ein tiefes schleifendes geräusch.die luftumschlaggeräusche sind wirklich nicht zu hören das hat arctic cooling gut hinbekommen.aber trotzallem verabschieden sich die lüfter viel zu schnell nach ca 1 jahr dauerbetrieb.dafür ist der preis eindeutig zu hoch angesetzt.
die temperaturen des silencers sind auch Immer klasse also da gibts von meiner seite her keine einwände.aber die lüfter sind qualitativ minderwertig,brummig und die lebensdauer ist einfach zu kurz.also diese nachfolge modelle haben den GUTEN NAMEN des altenVGA SILENCERS mächtig ruiniert.
also arctic cooling ist ja bestimmt keine schlechte firma denn die cpu kühler sind alle ok und auch die lüfter.
aber die silencer machen den guten ruf zu nichte.
wenn ich einen aktiven grafikkühler empfehlen sollte dann kann das nur der zalman vf700cu sein.dieser ist bei 12 volt zwar nicht leise aber die laufruhe ist spitze.der 12 volt modus ist auch für aktuelle grafikkarten überdimensioniert so dass man ohne nachzudenken einfach den 7 volt betrieb machen kann durch den mitgelieferten adapter.
im 7 volt modus ist er nicht mher zu hören bei geschlossendem gehäuse und die kühlleistung ist hervorragend.
er ist nicht ganz billig aber lieber einmal 25 euro für nen zalman ausgeben und nicht 3 mal 15 euro fürn silencer oder?
also man kann mir ruhig glauben denn meine grakas mussten schon viele graka-kühler-tauschaktionen erleiden.

wie gesagt dass ist nur meine persönliche meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ah my friend D3r J3n$ :-)
mit dem Silencer hab ich persönlich nur einmal Erfahrung (auf GeForce 6800) gemacht und ich hatte keine Lagergeräusche. Dafür fand ich den Lüfter viel zu laut (lag wohl an den 2000U/min). Als ich ihn dann mal runtergeregelt habe ist die Kühlleistung schlagartig abgesunken und nix war da mit super Kühlleistung. Auch fand ich es schlecht, dass nicht die ganze Luft durch das Kühlelement gepustet wurde sondern auch nach unten (als die Graka eingebaut war).
Den Zalman kenne ich nur von meinem Kumpel und aus etlichen Threads und Tests. Bei meinem Kumpel läuft er wunderbar, aber viele andere User beschweren sich über ein starkes Lagergeräusch. War das bei dir auch in etwas so D3r J3n$? :D oder habe ich da was verwechselt.
@ Gebirgskuchen .. dein Kühler hat auf jeden Fall nen Fehler. Kannst ja wirklich mal den Zalman ausprobieren, aber richtig sicher kannste bei den Lüfter nie sein, dass diese keine Geräusche machen. Deswegen .. nur passiv ist leise :)
 
Ja. also ich werde den "defekten" Lüfter morgen zur Post bringen und dafür nen neuen, also den gleichen Kühler. Wenn der auch noch bockt, ess ich den neuen Kühler auf und besorg mir dann einen von Zalman. :D
 
also ich konnte beim besten willen kein lagerschleifen beim zalman feststellen.natürlich hört man nen lauten luftumschlag aber kein lagerschleifen weder bei 12 oder 5 volt.ich war von allen lüftern die ich bisher hatte mit dem zalman zufriedensten.auch die kühlleistung ist so gut dass er alle aktuellen karten ohne grosse probs kühlen kann.vielleicht mag der vf700cu schwer sein aber das ist halb so wild.leute die ein lagerschleifen hören haben den kühler bestimmt schon etwas länger.das schleifen kann daher kommen weil der kühler so schwer ist dass er die graka herunterzieht und daher das lager des lüfter nicht mher waagerecht liegt.daher kann ne leichte umwucht entstehn welche vielleicht eine kleine umwucht entstehen läst welche man dann als lagerschleifen wahrnimmt.dem kann man aber abhilfe schaffen indem man die graka durch kabelbinder etc. fixiert(waagerecht)
ansonsten kann ich nicht negatives zum zalman erzählen;)
 
Der Thread is zwar schon ein bisschen älter, aber wollt nur mal kurz ne Lösungsmöglichkeit posten, falls sie nochmal einer brauchen sollte.

Das Problem liegt an der verbauten Lüftersteuerung der Radeons und kann durch einen kleinen Mod behoben werden, bin selber noch nicht dazu gekommen, werds aber bald versuchen.

Ist alles in diesem Link sehr gut beschrieben: klickediklack
 
so ich kann nichst negatives über den silencer behaupten bis auf das er halt diese klack und brummgeräusche macht ich hatte ihn 2x in der had und er sah ordentlich aus

selber habe ich einen vf700 und bin super zufrieden was die lautsärke angeht zu kühleistung kann ich nix sagen denn ich habe keinen temp sensor auf der graka

@D3r J3n$ wieso 25€ ich habe dad dinngez in nem laden (einen in den man reingehen kann un kein porto zahlt und keine 3 tage warten muss :freaky:) für 22,90€ kekauft :D
 
selbe problem hatte ich auch bei mir wars nur um ein vielfaches lauter

das Geräusch hat erst nach einen halben jahr angefangen
 
Wenn das Geräusch erst nach einem halben Jahr angefangen hat, dann wird wahrscheinlich das Lager hinüber sein. Kannst ganz einfach testen indem du den Lüfter mal kurz anhältst - wenn das Geräusch aufhört, ist es das Lager - wenn das Geräusch bleibt, liegts an der PWM-Lüftersteuerung und könnte mit dem Antiklacker-Mod aus dem Link den ich gepostet hab behoben werden.
 
Zurück
Oben