Wieviel Speicher braucht Ihr wirklich?

?

"?"

Gast
Nein, es ist nicht dieselbe Frage wie: Wie viel HDD Speicher habt ihr?___oder___Wie groß ist eure Festplatte?

Mich interessiert was Ihr wirklich braucht?! [NUR Persönliche, unersetzliche & private Daten & Dokumente & Bilder]

Mich interessiert nicht:
-Gesammelte Dinge wie Filme & CD-Images (sei mal die Quelle dahin gestellt) kann ja wieder gerippt werden (wenn man das Orginal hat;) )
-Treiber und Programme
-System+Spiele Festplatte
Aufgrund der immer grösser werdenden Spiele und Wiederbeschafbarkeit. Man kann ja im Notfall neu installieren (daher auch keine SicherheitsImages)

Eine Umfrage mache ich erst später dran, wenn sich ein paar Zahlen "eingefunden " haben.

Mein Speicher von Persönlichen Daten ist derzeit 40 MB gross.
Das sind nur Lesezeichen, Bilder, Dokumente in verschiedenen Formaten & Dinge die man Ihr nicht nennen darf weil es heist das ist verboten.
Ich sag nur ich habe die Orginale und lege die CD's nicht immer ein. (Neusammlung kann böse Folgen haben, daher mit in prersönliche Daten)

Und nun hoffe ich auf rege Teilnahme
 
also meine persönlichen dateien sidn ca. 6gb groß, da ich viele pics und videos von partys, geburtstagen ect. auf der platte habe.
Mache aber ziemlich oft nen backup davon, weil die dateinen sonst evt. schnell mal futsch sein könnten...
 
6GB sind meine ganzen Daten:rolleyes: Daher die Umfrage später;)
Wenn ich mein grösstes Dokument mit 15MB lösche ist es sogar noch weniger. Das wäre auch wiederbeschafbar, da es ein Bild/Text Dokument ist wo Bilder von mir mit Text versehen sind.
 
Also: 160GB insgesamt + 60GB Laptop

120 GB Daten-Partition --> ist voll, neue Festplatte (extern) wird demnächst angeschafft.
Darauf sind recht viele selbstgedrehte Videos, teilweise noch uncompressed (keine Zeit). Weiters, die "wirklich" persönlichen Daten nehmen sehr viel Platz in Anspruch, da ich zB von der Uni sehr große Mengen an Lernunterlage und noch mehr an hochauflösend geschossenen Aufnahme habe.

Spiele sind alle auf System-Partition, wichtigste Daten sind mit dem Laptop synchronisiert (der hat aber noch um 30 GB frei)

mfg
 
ca. 2,5 GB
hauptsächlich Fotos, Mails (Dateien von OutlookExpress) und andere Dokumente.

mittlerweile sichere ich alle 2 Monate mal auf eine DVD.
 
Hi!

Im Laptop:30GB (zum Arbeiten und Spielen)
Im Großen:80GB (für Backups wie Dokumente/Mails und was wichtig ist [Datenabgleichkram] , Filme/Bilder bearbeiten/erstellen)
40GB (Systemzeugs, Spiele, Musik )

Ansonsten der Rest auf CD's (Backups [wöchentlich!] , Aktuelle Treiber, nLite XP... und so weiter).


Vllt. bin ich übers Thema hinausgeschossen. ;)


Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, Datenbackup ca. 50MB, EigeneDateien ca. 50MB, Videos ca. 5-20GB je nach dem was mein Rechner gerade so aufgenommen hat, Musik ca. 1GB also szusammen so ca. nicht mehr als 20GB
 
Eine Umfrage einbauen?

Welche Grössen ich da nur angeben sollte?
eines hätte ich bis 50 MB

zu wenige Zahlen.
Aber man merkt jetzt schon das manche viel andere wenig Speicher brauchen.

Da ich ja zu den gehöre mit wenig Bedarf: Ist ein USB Stick sicher?
 
@Herrmann
Da ich viel programmiere brauche ich insgesamt + pers. Daten + Bilder so ca. 20 Gig.

Meine anderen langjährigen "Sammlungen" darf ich hier ja nicht dazuzählen, obwohl die auch unwiderbringlich bzw. sehr sehr schwer wiederzubeschaffen sind,
dann wärens ca. 700 Gig HDD. :)

PS:
Ist ein USB Stick sicher?

Zuverlässigkeit ist ein recht relativer Begriff. Manche Marken-Hersteller geben bis zu 10 Jahre Garantie, allerdings sagt das nichts über die Datensicherheit aus.
Auf jedenfall sicherer, da keine Mechanik mehr, dafür wieder andere Risken.
Für ganz wichtige Daten würde ich dennoch Backups auf einem anderen Datenträger empfehlen, denn sicher ist nur der Tod. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mails, fotos, schuldokumente, private dokumente, videos (also keine filme, selbstgedrehte...) sind bei mir ca. 15GB. Ich habe sie grad gestern auf 4 DVD's gebrannt...

cu nicky
 
Wirklich wichtige und nicht oder nur schwer zu ersetzende Daten sind bei mir knapp 500 MB.

Insgesamt machen Daten - die mir sehr wichtig sind aber nicht unbedingt unersetzlich - 4,5 GB aus (dazu gehören dann z.B. Konfigurationseinstellungen).
 
Also meine wirklich wichtigen Dateien (pers. Dokumente, Arbeit, selbstgeschriebene Programme) bekomme ich gerade so auf eine Single-Layer DVD (4.5GB).

Wenn diese Daten weg wären, würde ich Amok laufen :utminigun:. Wöchentliche Datensicherung!!
 
Eigene Dateien [wöchentlich gesichert!]: etwa 200MB
Outlook *.pst [ebenfalls wöchentliche Sicherung]: etwa 290MB

-> Dies sind Daten, ohne die ich digital nicht mehr existieren würde :D

Aber insg. bekomme ich beim Sichern eine 4,5GB DVD immer mit irgendeinem "Müll" voll ;)

Ach ja: über Jahre gesammelte mp3´s sind bei mir schon 60GB -> aber im schlimmsten Fall kann ich auch ohne die leben, wäre nur ärgerlich!
 
Bei mir sind's ca. 1,5 gig, wobei das Gros aus Bildern besteht.
sichern tu ich all meine Daten (ca. 350 gig) aller 3-4 Wochen auf nen externen Server.
Wenn ich die Bilder auf DVD brennen würde käme ich auch locker mit
nem 128MB usb-stick hin (nur neue Bilder darauf sichern und von Zeit zu Zeit brennen)
... aber naja der Mensch ist faul :p
 
So, mal meinen alten 2006er Thread ausgraben.

Wollte gerade wieder dieselbe Frage stellen, bis ich mich erinnerte das da mal so was ähnliches war. (Aber die Suchbegriffe wieder ;))

Grund ist das man wegen Spotify, Amazon Prime, Netflix,... weiß Gott nicht jeden Mist lokal speichern muss (den man eh nach einmal gucken/hören ne Weile nicht mehr braucht).

Mein persönlicher Ordner der damals (2006) noch 40MB war ist nun 212MiBi (das meiste sind PDFs), gefolgt von meinen Portable genutzten Programmen mit 1,13GiBi.
Die anderen beiden Ordner meiner Datenpartition sind für iPad und PC Installationen (die App-Setup's quasi)

Wenn ich die restliche noch offline gespeicherte Musik (mit 4,66 GiBi) mal raus nehme, komme ich auf 3,19 GiBi.
[scheint so, als spiele ich das Spiel vom Jäger und Sammler nicht mehr mit]

Von daher stelle ich natürlich die Frage wofür man TB an Speicher braucht?!

Millionen von Hochauflösenden Fotos die man eh nur selten anschaut? "Was du hast, das hast du!" Motto?

Aus der Umfrage die ich damals schon erstellen wollte wurde ja auch nichts, weil zu wenig Zahlen auftauchten. Falls einer einen Vorschlag macht, wäre ich offen dafür.
 
Sorry, aber das ist doch ein total bescheuerte Thead um es in einem Thread zu diskutieren, weil jeder eine andere Nutzung und damit einen anderen Speicherplatzbedarf hat. Wie viel man braucht kann man meist auch sehr gut abschätzen, Dir ist es ja auch gelungenn, was gibt es da also zu diskutieren?
 
QuestionMark schrieb:
Grund ist das man wegen Spotify, Amazon Prime, Netflix,... weiß Gott nicht jeden Mist lokal speichern muss[...] die Frage wofür man TB an Speicher braucht?!
Nicht jeder will halt von der Verfügbarkeit irgendwelcher Onlinedienste abhängig sein. Wer will, der darf & soll so gerne leben. Völlig OK und eine Sichtweise, die jeder haben darf.

Aber andere haben halt lieber etwas mehr Kontrolle über die Daten und weniger Abhängigkeit. Insbesondere wenn das recht einfach ist und wenig kostet. Längst nicht jeder will da nur die allerwichtigsten & unersetzlichen Daten gespeichert haben.

Du kannst ja gerne deine ganzen CDs neu rippen, wenn du sie mal wieder brauchst. Andere machen es halt lieber 1 x richtig: Rippen, taggen und legen dazu gleich eine Sicherung an, als sich damit ggf. wieder und wieder zu befassen.

Du bist mit 1GB Speicherplatz zufrieden, andere eben mit 2, 4 oder vielleicht 8TB.
 
Vor allem - man mag es nicht glauben - gibt es auch immer noch Haushalte bei denen solche Streaming Dienste aufgrund der schmalen Bandbreite so gut wie nicht benutzt werden und wenn wenn, dann dadurch die Leitung komplett dicht ist. Ich habe meine Musiksammlung auf der Festplatte, weil ich die einfach ohne Wartezeiten anhören möchte.
 
An sich ja interessante Frage, vor allem in der heutigen Zeit, wo zb eben durch Video Streaming oft nicht mehr lokal so viel speicherplatz für zb eine Filmsammlung benötigt wird, oder sogar dank Cloud auch für kleinere Daten, zb Foto Sammlungen etc, ebenfalls die möglichkeit besteht Speicherplatz auf dem PC zu sparen.Die Festplattenkapazitäten heute machen es aber einem zu einfach die Daten eben eher zu Sammeln. Ich gehe da auch eher verschwenderisch mit dem Speicherplatz um.


Ich hab vor 15 Jahren, als ich auch noch kein Internet hatte, damit angefangen Treiber und Programme von zb Heft CDs auf dem PC zu speichern, damit ich bei bedarf, zb nach einer Windows neuinstallation, alles griffbereit habe.
Auch heute noch habe ich viele Treiber und Programme, auch ältere Versionen, noch auf der HDD, obwohl ich dank Internet meist eh alles direkt lade nach einer Neuinstallation, und dank Windows 8/10 etc. sind auch die meisten Treiber schon integriert, während man sonst ja oft garnicht erst ins Internet kam, wenn man nicht einen WLAN oder LAN Treiber parat hatte.


Daher könnte auch ich zb einiges an GB einsparen, wenn ich diese Programm/Treibersammlung nicht behalten würde, oder zumindest die alten Versionen davon.


Andererseits, nachdem ich durch einen Plattencrash letztes Jahr schon einige angesammelte und sortierte Tools und Firmwares für zb USB 3.0 Gehäuse verloren habe, und diese auch so im Internet nicht mehr finde, bin ich doch zumindest bei solchen dingen manchmal ganz froh drüber.


An sich macht das aber auch nur einen relativ kleinen Anteil der Daten aus.
 
Manche die ich kenne kann man durchaus als Daten-Messi ansehen.
Und da ich eben einer bin der wegschmeißt/löscht was man nicht braucht, wollte ich eben nur wissen ob ich damit alleine da stehe.

Aber das ist wohl auch wie mit der Bibliothek. Manche leihen ein Buch, andere wollen es immer verfügbar haben.

Das selbe eben mit den Daten.

Nur eben das man von den Daten immer mal ein Backup machen sollte. Und je mehr Daten, desto noch mehr Speicherbedarf.
 
Zurück
Oben