7900 GT Silent Heat Pipe möglich?

Kuku_Minghan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich wollte nun mal fragen ob eine Cooler master VHC-L61 für die Neue 7900 GT ausreichen würde?

wegen neuer Einführung mit 90 nm Tec. sollte es eingentlich wenige Wärme produziert als bei 7800 GT, aber ob der Cooler master VHC-L61 dafür ausreicht, bin ich mir leider nicht sicher, hat es vielleicht jm schon mal ausprobiert? wie sieh's mit dem Temp. aus?

Danke voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

oder vielleicht auch mit Zalman ZM80C möglich?
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

bau doch einfach nen ac silencer drauf der ist stark genug und mehr als leise
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

Der VHC-L61 kühlt nicht besonders gut. Quelle

Außerdem wird der Coolermaster GPU-Kühler mit 3mm Schrauben befestigt.
Das hat bereits bei der GF6800GT/Ultra zu Kompatiblitätsproblemen geführt.
Ob aktuell 2mm Schrauben beigelegt sind oder Die GF 7er Reihe 3mm Bohrungen hat, weiß ich nicht.

Ich würde aber ein wenig warten und den neu vorgestellten Zalman VF900 Heatpipekühler nehmen.

snaapsnaap schrieb:
bau doch einfach nen ac silencer drauf der ist stark genug und mehr als leise

Ich habe den Silencer probiert.
Aufgrund des Kunststoffgehäuses ist der im 12 Voltbetrieb nichts für empfindliche Ohren.
Das ist nämlich ein prima Resonanzkörper für den Lüfter das Luftumschlagsgeräusch.
Er ist zwar leiser als mancher Originallüfter, aber bei meiner GF 6800 GT von Leadtek war der Standardlüfter leiser.
Allerdings war der Silencer kühler.
Noch besser macht es Zalman. In meinem System erreicht der VF700CU unter 5-Volt die gleiche Temperatur wie der Silencer mit 12 Volt und ist dabei so leise das er aus meinem System nicht mehr herauszuhören ist.
Mein 120er Papst CPU-Lüfter ist lauter.

Außerdem bekommt man den Silencer, wenn er mal mit Staubmäusen verschmutzt ist nicht gut sauber.
Er hat ja ein weitgehend geschlossenes Gehäuse.
Reinigungsempehlung des Herstellers ist, hinten an der Luftaustrittsöffnung den Staubsauger dranzuhalten.
Es bleiben trotzdem Wollmäuse zwischen den Kühlrippen stecken. Das ist nachteilhaft für eine durchgehend gute Kühlleistung.

Beim Zalman reicht ein Pinselchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

ich würde mal einen ausführlichen test der gf fx 7900 serie abwarten um ungefähr sagen zu können, welcher alternativkühler geeignet ist
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

Blind Fish schrieb:
Der VHC-L61 kühlt nicht besonders gut. Quelle

Außerdem wird der Coolermaster GPU-Kühler mit 3mm Schrauben befestigt.
Das hat bereits bei der GF6800GT/Ultra zu Kompatiblitätsproblemen geführt.
Ob aktuell 2mm Schrauben beigelegt sind oder Die GF 7er Reihe 3mm Bohrungen hat, weiß ich nicht.

Ich würde aber ein wenig warten und den neu vorgestellten Zalman VF900 Heatpipekühler nehmen.



Ich habe den Silencer probiert.
Aufgrund des Kunststoffgehäuses ist der im 12 Voltbetrieb nichts für empfindliche Ohren.
Das ist nämlich ein prima Resonanzkörper für den Lüfter das Luftumschlagsgeräusch.
Er ist zwar leiser als mancher Originallüfter, aber bei meiner GF 6800 GT von Leadtek war der Standardlüfter leiser.
Allerdings war der Silencer kühler.
Noch besser macht es Zalman. In meinem System erreicht der VF700CU unter 5-Volt die gleiche Temperatur wie der Silencer mit 12 Volt und ist dabei so leise das er aus meinem System nicht mehr herauszuhören ist.
Mein 120er Papst CPU-Lüfter ist lauter.

Außerdem bekommt man den Silencer, wenn er mal mit Staubmäusen verschmutzt ist nicht gut sauber.
Er hat ja ein weitgehend geschlossenes Gehäuse.
Reinigungsempehlung des Herstellers ist, hinten an der Luftaustrittsöffnung den Staubsauger dranzuhalten.
Es bleiben trotzdem Wollmäuse zwischen den Kühlrippen stecken. Das ist nachteilhaft für eine durchgehend gute Kühlleistung.

Beim Zalman reicht ein Pinselchen.

ein Zalmann VF700 CU hab ich momentan schon in Betrieb in Verbindung mit einer 6600GT,

eine dumme Frage noch, wie kann mann VF700 von Normal Mode zu Silent Mode wechsel? da sehe ich leider keine Schalter oder so was da, kannst mir sagen wie das geht? DAnke!!!
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

außerdem hab ich dem VF700 Anschluss an Mainboard angeschlossen, hab auch schon mal versucht mit Software zu kontrollieren, geht's aber leider nicht.
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

Ich hoffe ja das sich mal wieder ein Hersteller des Problems annimmt und eine schöne 7900GT mit einem Zalman oder ähnlichem verbaut.

Gigabyte hatte das ja auch bei der 7800GT gemacht, allerdings war diese Grafikkarte nur ganz kurz mal bei Alternate erhältlich.

Ich hoffe auf Leadtek, die machen ja meistens etwas leisere Kühler drauf. Edit : Habe gerade mal ein wenig gegoogelt.

http://www.presence-pc.com/actualite/leadtek-geforce-7900-15272/

Sieht auch nach dem üblichen Standard-Kram aus, Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

hab die Bilde von 79GT gesehen, glaub's schon dass ein VF700 Cu dafür kompatibel ist. ich warte nun jetzt auf meine Karte noch. ich bin gespannt von der übertaktung's Grenze von 7900 GT, wenn mann glück hat, krieg man vielleicht doch noch so ähnliche Taktung wie eine GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

Kuku_Minghan schrieb:
eine dumme Frage noch, wie kann mann VF700 von Normal Mode zu Silent Mode wechsel? da sehe ich leider keine Schalter oder so was da, kannst mir sagen wie das geht? DAnke!!!

Da ist extra eine Kabelpeitsche dabei.
Zwei Anschlüsse sind 12 Volt, zwei 5 Volt.

Einfach das Zubehör verwenden, das mitgeliefert wird, dann klappt's auch mit dem Silentmode.
 
AW: 7900 GT Silent Heat Pipe möglich??

Blind Fish schrieb:
Da ist extra eine Kabelpeitsche dabei.
Zwei Anschlüsse sind 12 Volt, zwei 5 Volt.

Einfach das Zubehör verwenden, das mitgeliefert wird, dann klappt's auch mit dem Silentmode.
danke , hab auch noch mal bei Zalman web seite geschaut. so einfach ist es:lol: ich hatte mir aber anderes vorgestellt.:lol:
 
Zurück
Oben