Geschwindigkeit der IDE-Kanäle bei nForce 2

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
400
Ich besitze folgendes Board:
Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition (Nvidia Nforce2 Ultra 400+ MCP-T)
Desweiteren habe ich das komplette nVidia-Treiberpaket installiert incl. der IDE-Treiber.

Ein einziges Problem habe ich allerdings doch:
Wenn ich eine IDE-Festplatte austausche (was bei mir oft der Fall ist, weil ich einen Wechselrahmen in Betrieb habe), dann ist bei dem jeweiligen IDE-Kanal im Gerätemanager nach dem Reboot ein Haken gesetzt bei "let bios decide IDE-speed" oder so ähnlich. Dummerweise stellt er dabei die Geschwindigkeit immer um auf DMA 2, manchmal sogar PIO-Mode. Damit kann man natürlich nicht arbeiten. Manchmal denke ich nicht dran, den Haken zu entfernen und den Speed manuell auf ATA-100 zu stellen (was einen Neustart erfordert) und merke es erst Stunden oder Tage später, wenn ich was von der Platte kopieren will...

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass er die Geschwindigkeit immer runterstellt, wenn sich das Laufwerk mal ändert? Im Bios habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.
 
Hast du mal die Festplatten geprüft? Normalerweise schaltet Windows oder der Nvidia Treiber in den Richtigen Modus wenn dieser vom Bios auch erkannt wird. Sollte allerdings die Platte zu viele defekte Sektoren aufweisen, schaltet Windows automatisch in den Pio um.
 
Das tritt bei mir permanent auf, egal welche Platte ich dort ranhänge. Habe 2, die ich nur ab und zu in Betrieb habe und dazu 2 externe, die ich ab und zu in den Wechselrahmen schiebe, sollten größere Datenmengen kopiert werden, was über USB sonst zu lange dauern würde.

Kann mir nicht vorstellen, dass die (4) Platten alle dif. Defekte aufweisen. Außerdem plagt mich das Problem schon seit Anfang an. Mittlerweile ist meine Systemplatte aber immerhin SATA..
 
Hallo Allerseits
Habe den gleichen Chip und auch Wechselrahmen und alles stellt sich immer richtig ein.
Im Bios ist auto detecting auf enable, meine Schubladen machen ATA 133 und mein IDE Kabel ist 80 Polig.

Dann müsste es laufen.

Gruß Bugs:freak:
 
Ich hab grad nochmal ein wenig durchgetestet. Also es tritt nicht jedes Mal auf. Aber fast jedes Mal.

Meine Kabel sind auch 80 Polig und der Wechselrahmen macht ATA - 100 mit. Die Platten alle ATA-100, manche auch ATA-133.

Bios-Einstellung ist auch auf auto-detect...

Er stellt auch immer den gesamten IDE-Strang auf ATA-2 oder PIO, so dass das andere Laufwerk auch mit betroffen ist, logisch .. falsch gejumpert ist nix!
 
Hallo Snoop
Lösche doch mal den IDE Treiber und nehme den Windows Standart.
Teste mal aus was dann passiert.
Gruß Bugs.

Übrigens ist bei mir noch die Option "enable write cach":freak: angeklickt
 
Die Option ist bei mir auch angeklickt!


Ich habe es heut' endlich mal geschafft, mein System neu aufzusetzen. Habe dabei wieder die NVidia-Treiber installiert. Aber bereits vorher (also mit den Windows-Treibern) hatte eben dieser IDE-Strang wieder "DMA-2 Multiword" aktiviert, anstatt "U-DMA-5", also deutlich langsamer, was auch sehr auf die CPU-Last geht.
 
Zurück
Oben