Wechsel von IDE nach SATA Festplatte

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Ich erhalte demnächst eine neue SATA Festplatte. :-) Die IDE Platte wird weiterhin im System als Backup Platte benützt werden.

Kann ich die SATA Platte anschliessen, Treiber unter Windows installieren und anschliessend die Systempartition auf die SATA-Platte klonen und diese dann als Systemplatte benützten?

Würde mir eine komplette neuinstallation ersparen.


Mfg


Meriana


Ps. Kennt jemand ein Tool, das Soundkartentreiber restlos entfernen kann?
 
kommt drauf an welches Board Du hast! bei meinem Asus P4C800-E konnte ich Windows von IDE auf Sata clonen ohne Neuinstallation
 
Das ist kein Problem, du kannst sogar jede Partition nacheinander kopieren.

Driveimage besorgen, den Punkt Disk to Disk auswählen.
Alte Platte auswählen, danach die Partition wählen die kopiert werden soll.
Neu Platte als Destinationdrive wählen.
Replace auswählen ( Damit er die Partitionen sichtbar macht und du danach auch booten kannst. Die alte Platte wird nur hidden gesetzt, die Daten sind alle noch da ! Keine Angst ! )
Manually resize Partition durchführen ( So kannst du evtl. gewünschte Vergrößerungen gleich mitmachen ) und dann go.

Nachdem du so erfolgreich die C:\Partition geclont hast mußt du unter Tools auf der S-ATA Platte eben eine erweiterte Partition anlegen und dann kannst du wie oben beschrieben Laufwer für Laufwerk als logische Laufwerke kopieren.

Wenn du fertig bist im Bios noch auf das neue Bootlaufwerk schwenken, fertig.

Grüße
Sascha
 
Eins hab ich noch vergessen. Du mußt vorher den S-ATA Controller anmachen und schonmal die treiber installieren falls noch nicht geschehen.
Sonst kommt es evtl beim booten zum Bluescreen von wegen "inacessable boot device".

Also vor dem Einbau fix die Treiber drauf.

Grüße
Sascha
 
Nein, geht nicht in jedem Fall so einfach. Wenn der SATA-Controller nativ an die Bridge angebunden ist, klappts. Wenn nicht, und für den SATA-Controller Treiber notwendig sind, klappts eben nicht. Diese müssen nämlich während der Windows-Installation eingebunden werden.
Man kann dann aber trotzdem noch versuchen vor dem Clonen die SATA-Treiber einfach unter Windows zu installieren. Versuch ists wert, da es ja nur ein Versuch mit einem Klon ist. :)
Also, welche Board/Chipsatz hast du da?

@DanaX
Auch für dich gelten unsere Regeln! Statt Mehrfachpostings abzusetzen bitte den Edit-Button benutzen. ;)
 
was habt ihr immer mit diesen Treibern für SATA platten, habe 4 SATA platten drinn und musste noch nie einen Treiber instalieren :freak: , oder kommts aufs board drauf an?
 
Hallo? Steht doch direkt in dem Post über dir. Ist der Controller nativ angebunden brauchts keinen Treiber. Bei dir ist der NVIdia-Controller nativ angebunden. Hättest du die Platte am anderen SiL-Controller angeschlossen, hättest du einen Treiber installieren müssen.
 
also es ist ein älteres Sockel 754 Board:

Via K8T800 + VT8237

unterstützt 6 SATA Anschlüsse, wobei 4 davon im Raid verbund genützt werden können, worauf ich jedoch verzichte.
(Onboard Serial ATA Raid Controller)

Edit: ich habe Acronis TrueImage in der neusten Version und die kann auch Festplatten klonen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Green Mamba

Nutze ich eigentlich immer, muß wohl verwirrt gewesen sein :)


OnTopic :

Mit Acronis habe ich mich beim Klonen schon mehrfach verzettelt, teilweise sind die Aussagen nicht eindeutig oder mein neigt zur Fehlinterpretation.
Kann aber auch an mir liegen. :)

Mit Driveimage habe ich bisher stets erfolgt gehabt.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben