6800GS mit 512MB

shady.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
67
hi

Also, ich wollt mir wohl ne neue GraKa kaufen. Als ich dann auf CB gelesen hab das es ne 6800GS mit 512MB gibt, bin hellhörig geworden...
Dann stand da auch das es eine von Gainward bereits gibt, die hier. Das man nichts von dieser Karte gehört hat, macht mich allerdings ein wenig stutzig... taugt das ding was? Hat vielleicht sogar jemand diese Karte bei sich im PC? Und dann hab ich die auch noch für 200€ gefunden, obwohl die doch eig. teurer sein müste, mit 512MB...
Wär echt hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte.

danke
 
Ich hab die Gainward Karte. Im Gegensatz zu meiner vorherigen 6800LE mit 128MB spürt man schon einen Unterschied. Aber ich hab nur 1GB ram und wenn man die 512MB wirklich ausnutzen will, sollte man schon mindestens 2GB ram haben.
Ich bin zufrieden mit der Karte. in 3Dmurks06 hab ich knapp 2700- 3000 punkte
 
die 512 hat gegenüber der 256 kaum vorteile! wenn du sie fürn gleichen preisbekommst würde ich die 512 nehmen aber die mehrkosten würden sich nicht lohnen. da der speicher einfgach nicht genutzt werden kann!
 
Ist doch bulshit ich hatte ne alte Geforce 6800 mit 128MB und da lief Quake 4 auch mit Ulra High Details 1280x1024 auch wens was vom Arbeitspeicher weggenommen wurde.

Harrold schrieb:
Aber ich hab nur 1GB ram und wenn man die 512MB wirklich ausnutzen will, sollte man schon mindestens 2GB ram haben.

Aha und wo liegt da der unterschied?

Ob du nun eine mit 128 oder 512MB nimmst wirkt sich in der Performance = 0 aus. Einziger vorteil, wen der Speicher der Grafikkarte mal voll ist fängt das Game nicht an zu stocken weil es nachladen muss. Wer eine 6800 GS mit 512MB kauft ist einfach nur bescheuert. Meine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Wer eine 6800 GS mit 512MB kauft ist einfach nur bescheuert. Meine Meinung! ;)

Theoretisch könnte man das als Beleidigung auffassen ;)


Und den Unterschied merkt man sehr wohl.
Und die 6800 mit Ultra High in Quake4 nehm ich dir kein bischen ab. Selbst mit der 6800Ultra spielt man nicht Ultra High mit 1280x1024
 
Ist doch bulshit ich hatte ne alte Geforce 6800 mit 128MB und da lief Quake 4 auch mit Ulra High Details 1280x1024 auch wens was vom Arbeitspeicher weggenommen wurde.
noch was... kannste mir nich erzählen...da läuft ja noch nich ma mehr die fehlermeldung flüßig, wenn das spiel abstürtzt ^^

Na gut, also wenn ich die für den selben preis wie ne 256MBler dann hol ich sie mir.

Schönen Dank!
 
Das Game lief auf der Auflösung mit ca. 16Fps. Alle 30sek musste wieder etwas durch den RAM geladen werden, ist aber auch logisch wen die 128MB nicht ausreichen. Der Arbeitspeicher musste knapp 80MB übernehmen, woran man sieht das 512MB absoluter blödsinn ist.

Wen jemand umbedingt 512MB haben will soll er das machen. Es gibt ja immer wieder leute die gerne mehr als nötig dafür zahlen wohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon soviele Threads in denen dieses Thema erklärt wurde!:rolleyes:
512mb nutzen jetz noch sehr wenig, man spürt nur einen minimalen Unterschied zu 256mb.
Bei einer Mittelklassekarte wie der 6800gs macht sich das NOCH nicht bemerkbar.
 
Ich kenne an Spielen nur Call of Duty 2, das wirklich von einer 512MB Karte profitiert. Das Leistungsplus gegenüber 256MB Karten ist da nicht zu verachten.
 
Wie oft muss ich euch das noch erklären. Ob du COD2 mit 128MB oder 512MB Spielt spielt keine rolle!!!!

Das ist so wie früher mit der Ti4200 die es als 64MB und 128MB Version gab. Die 64MB Version war sogar leicht schneller weil nicht so biliger Speicher verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wirklich. Mehr RAM macht sich bei solchen Mittelklassekarten nicht bezahlt. Das hat bereits die Spezialversion von Sapphire der X800 XL mit 512 MB gezeigt. Lass es sein und spar dir dein Geld lieber für ne Arbeitsspeicheraufrüstung. ;)
 
@ bad
die ti4200 hab ich :p

also... für 200€ kriegst du schon eine 6800 ultra bei mix-computer, warum nicht die grafikkarte?
 
@bad: wenn du mir sagen würdest, dass es zwischen 256MB und 512MB keinen Unterschied geben würde -> OKE, GLAUB ICH DIR
Aber überleg ma: Wenn es eine Speigerung von 128MB auf 256MB gibt, muss es bei 128MB auf 512MB eine Steigerung geben, logisch oder? Naja, wie gesagt: Wenn ich die 512er für n paar Euro mehr bekomme... wieso nich? (mit "ein paar Euro" sind höchstens 20-30€ gemeint ;) )

@lilxbee: Naja, ne Ultra hat n älteren Chip, die kannste nich so hoch takten wie ne 6800GS ;) Wenn man dann noch 512MB Speicher drauf hat hört es sich wenigstens gut an ;)

@sebi007: Mir ging es nicht darum, obs jetzt 512MB oder 256MB sein sollen, sondern ob eine 6800GS mit 512MB taugt :) Wenn die Karte damit kla kommt, und ich nicht viel mehr zahlen muss als bei der 256er würde ich mir die 512er holen.


RAM hab ich übrigens 1GB.
 
@shady.
Selbst 20 oder 30 Euro lohnen sich bei dieser Grafikkarte für mehr Speicher nicht weil es einfach 0 bringt. Bei Highend sieht das schon wieder ganz anders aus. Bad hat völlig recht.
 
Ja gut, ich denke ihr habt mich überredet...

Danke, danke an euch alle! :)
 
:D

Da hab ich ja Schwein gehabt, ich hab die 512er fürs gleiche gekriegt wie die 256er......

Wenn man kein absoluter Spielefreak ist reichen viele Karten, entscheiden und bezahlen muß man immer noch alleine......

solong


:verwandlung:
 
:schluck:

knapp über 190€.....finde das nicht zuviel !

Gruß :daumen:
 
Es gibt sie sicherlich noch günstiger (habe sie jüngst für 183 € gesehen), aber 190 € ist ein guter Preis :)

[edit]-> siehe erster Eintrag "Mix"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben