ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ?

Lannister

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
9
Hallihallo,

Da ich mein Mainboard aufrüsten möchte und in diesem, Rahmen auch auf PCI-Express umsteigen möchte, plane ich mir für künftige Spiele eine schnelle Grafikkarte zuzulegen:

Zu Welcher würdet ihr mir raten:

Sapphire Radeon Hybrid 1800 XT oder einer Nvidia 7900 GT ??

Zwar ist die 7900 etwas schneller, aber dafür kann sie ja nicht HDR +AA gleichzeitig, wird dieser Effekt nicht für künftige Spiele wichtig werden ???


Was ist zukunftssicherer, bzw zu was würdet ihr mir raten, und warum ???

Danke im Voraus,
Mark
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

7900gt (kühler, leiser, stromsparender)
1800xt wird sau heiß und laut (zumindest laut einigen benchmarks)

wer ne wakü hat, dem würde ich die 1800xt empfehlen =)
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Ich würd mir die günstige X1800XT raussuchen und wenn du mit 256 MB bei der auskommst kannste nochmal bissl was sparen.
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Wenn Du Avivo nutzt (= Videos etc umrechnest), nimm die 1800xt.
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

net wirklich die 512er kostet auch nur noch so um die 350 bei alternate 360 und die 256er sind leistungsmäßig sind net so gut
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Ich würde zur X1800XT mit 512MB raten. Leistungsmäßig immernoch das Beste was man kaufen kann und was auch noch einen guten Preis hat.
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Gibts denn eine leisere 1800XT, laut den meisten Tests ist sie ja irre laut.....


Gruß,
Mark
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Lannister schrieb:
Gibts denn eine leisere 1800XT, laut den meisten Tests ist sie ja irre laut.....

Vielleicht wenn de den rechner startes oder im 3D aber mal ehrlich haben wir nicht alle unser Boxen am beim zocken, also dürfte eigendlich kein problem sein mit der lautstärke denn so laut isse dann auch wieder nicht und wenn nicht hohl dir nen Arctic Cooling Kühler oder nen Zalman für deine Graka und schon isses leise.
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

ich würde auf die 7900GT Top von Asus setzen,:) die ist deutlich höher getaktet, als
das referenz modell, hat auch eine speicher-kühlung und liegt in den meisten benches 10% vor der 1800xt!
der rest ist ohnehin bekannt: leiser, weniger strom, chip wird nicht so heiß...
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Ganz Klar -> X1800XT 512.

---> Günstig
---> Schnell
---> Avivo
---> Alle Features
---> Mit Zalman kühler
---> Zukunftssicher dank 512 MB, da haste bis DX10 Karten kommen Ruhe.
---> Bessere Bildqualität.

Grüße
Sascha
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

Dana_X schrieb:
Ganz Klar -> X1800XT 512.

---> Günstig
---> Schnell
---> Avivo
---> Alle Features
---> Mit Zalman kühler
---> Zukunftssicher dank 512 MB, da haste bis DX10 Karten kommen Ruhe.
---> Bessere Bildqualität.

Grüße
Sascha


Also ich kann kaum verstehen, wer von einer brandneuen Grafikkarte in dieser Preisklasse als erstes den Lüfter runtereißt. Mir persönlich wäre die höhere Lautstärke@3D ziemlich egal, da man ja wie bereits Softie gesagt hat, meist die Boxen oder Kopfhörer benutzt.

Was eher gegen die X1800 spricht sind die relativ hohen Temps, so zumindest in einigen reviews berichtet. Also für gute Gehäuselüftung sorgen.

Das die X1800 AA+HDR gleichzeitig kann, ist schon ganz nett, zumal man bei den Überstrahleffekten Treppenbildungen deutlicher erkennt (wegen des hohen Kontrasts). Allerdings ist dies
- in hohen Auflösungen nicht so stark zu erkennen
- fraglich, ob bei neuen Spielen die Leistungsfähigkeit der Karte ausreicht, beides zusammen flüssig darzustellen.

Ich würde Dir zur 7900GT raten, da schneller und der Bildquali-Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie manche hier im Forum gern immer wieder behaupten ;) .

EDIT: 512MB braucht höchst wahrscheinlich bis zum Erscheinen der DX10-Karten (G80, X....?) kein Mensch, da sie nicht ausgenutzt werden.

Mfg Mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

also ich würde zur x1800xt raten!
bekommt bei mir mit orginallüfter 79grad und ist idle nicht hörbar!
unter last hört man sie schon aber es ist nicht störend!
ich selbst hab nen lauten cpu lüfter, da hört man sie dann gar nicht!
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

hubertus1990 schrieb:
also ich würde zur x1800xt raten!
bekommt bei mir mit orginallüfter 79grad und ist idle nicht hörbar!
unter last hört man sie schon aber es ist nicht störend!
ich selbst hab nen lauten cpu lüfter, da hört man sie dann gar nicht!


Eben, wenn man nicht gerade Silent-Modding-Freak ist, sollte der Lüfter nicht so stören. Solange es nicht so ist wie bei der X1600, wo der Lüfter ständig rauf- und runterregelt, was echt nervt.
 
AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

mmic29 schrieb:
Was eher gegen die X1800 spricht sind die relativ hohen Temps, so zumindest in einigen reviews berichtet.

Ich würd mir um die hohen temperaturen nich so sehr sorgen denn ich glaub kaum das ATI ne Karte auf den markt schmeiß wo die gefahr besteht das diese unstabil läuft und man mit rechnen muss das in der nächsten zeit mit vielen reklamationen zu bewältigen sind nur weil die chips zu heiß werden und daraufhin beschädigt sind. die temperaturen denk ich ma sind schon in ordnung auch wenns auf die lebensdauer der transistoren geht. allerdings glaub ich kaum das man ne X1900XT etc. jahrelang bis zu ihrem lebensende benutzen wird und wenn wird die hardware erst kaputt sein wenn sie schon um mehrer generationen veraltet ist und man sich sowieso lange ne neue kaufen wollte/sollte. Ich schätz ma mit ner lebensdauer von 4 - 6 jahren bei der X1800/X1900 Serie.
 
also wenn man hier schon die 1800xt empfiehlt, dann sollte man aber auch so ehrlich
sein und darauf verweisen, dass bei einem kauf evtl. noch ein neues netzteil fällig wird!
450W und eine 12V schiene mit 29ampere sind notwendig, besonders, wenn man sein
system noch übertakten will...ansonsten geht da mal gar nix!
ich bleibe dabei - eine 7900gt (besonders die asus top) lohnt sich mehr. zwar hat die
1800xt mehr hauptspeicher, doch von dem kann sie im direkten vergleich kaum
profitieren. HDR mit AA, ja gut, da darf man ati einen vorteil zugestehen, aber auch nur
so lange die fps nicht allzusehr in den keller gehen. übrigens ist mit dem erscheinen der nächsten DX10 karten noch lange nicht gesagt, dass sie bei DX9 schneller sind als die derzeitige generation und da über das jahr hinaus bestimmt noch weitere games auf der DX9 basis erscheinen werden, sollte man die kommenden graka-releases erstmal ganz entspannt abwarten.:)
 
Die x1800xt zieht 103W. Das sind bei 12V 8,6Ampere.
Nix 30A oder so. Man sollte hast die knapp 9A auf der 12V Schiene noch frei haben > normal reichen so 22A.

Und das manche Leute hier meinen der Bildqualitätsunterschied zwischen ATI und nV fällt nicht auf,
diesen Leuten rate ich zu einer (neuen) Brille oder zu einem guten Monitor,
denn der Unterschied ist klar sichtbar (Erfahrung von Lanparties).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DX10 Release kann man entspannt ein Preisverfall der jetzigen Generation abwarten, das stimmt.

Aber er will halt jetzt kaufen und da kann ich nur zur ATI raten. Und ja ein Netzteil könnte fällig werden, allerdings muß ich sagen habe ich sehr sehr lange ein 301 Watt Netzteil von Enermax eingesetzt und das bis zur X800XTPE eingesetzt und nie ein Problem gehabt.
Und ich hatte 3 Platten drin, 2 Optische Laufwerke, einen P4 3,06 usw.

In der Theorie stimmt es, ein 400 Watt Netzteil der Marke "Bruch" könnte die egel streichen, aber ausprobieren würde ichs bevor ich mir ein neus kaufe.

Viel Vergnügen bei der Auswahl.

Schreib mal was es wird wenn du dich entschieden hast.

Grüße
Sascha
 
Ja die frage beschäftigt mich auch schon seid einigen Tagen.

Auch da es für die X1800 XT ja ein PE Bios gibt wo der Chiptakt auf 700MHz angehoben wird, was ja auch mehr leistung bringt(siehe den test von der Asus X1800XT auf CB). Aber der Stromverbrauch........ Und es gibt ja auch ordentlich übertaktete 7900 GT alias 560/1600MHz und sowas. Ich war ja erst aud der Idee mit der 7900 GT aber langsam weiss ich auch nicht weiter. Achja das schöne an der X1800 XT wäre ja noch sie ist Verfügbar aber wenn die 7900Gt zum schluss doch die bessere wahl wäre? Will ja schliesslich das beste, wäre aber nun gut Fanboy zu sein die frage hätte sich dann erübrigt ob ATi oder NV...
 
@ v_1

22 ampere auf der 12v schiene ist eine sehr optimistische einschätzung von dir.
da kann ich jedem user nur viel spass mit seiner 1800xt und dem gesamten system
wünschen.
was die bildqualität anbelangt, so sind das marginale unterschiede, die bei weitem
nicht so ins gewicht fallen, wie du es zu schildern versuchst und so wie ich lanpartys
kenne, geht's dort doch eher um geschwindigkeit/reaktion, als um volleendete grafikpracht.:)
 
Ja gut, wenn man 5 HDDs und 3 CD/DVD-Laufwerke hat, werden die 22A nicht reichen.
Bei einer HDD und 2 CD/DVD-Laufwerken reichts bestimmt.

Wir haben extra auf der Lanparty alles auf High gestellt was ging und nV sah schon deutlich schlechter aus.
Wenn man die "Optimierungen" jedoch ausschaltet, wird der Unterschied in der BQ nur noch gering sein, dafür aber die Performance um +/- 20% einbrechen, was man bei ATI so nicht hat.
 
Zurück
Oben