CD Laufwerke können nicht gelesen werden

eukope

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
2
Hallo, wer kann mir helfen?

W-98 mit 1 x Brenner + 1 x DVD 2 Jahre ohne Probleme, jetzt nicht mehr

Beim Öffnen beider CD Laufwerke erscheint: Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden, Gerät ist nicht betriebsbereit. (mit verschiedenen CD probiert)

Im Gerätemanager ist alles OK "Geräte sind betriebsbereit" !!! Keine Ausrufungszeichen

Neuen Brenner genommen,eingebaut,das Gleiche,neues Flachkabel,das Gleiche.

IDE 1 (FP) und IDE 2 (CD) getauscht,das Gleiche.

Das Problem hatte sich langsam angekündigt,hin und wieder ging die CD nicht.
PC runter,neu starten,dann ging es wieder.

Was kann ich noch tun ?

Formatieren bringt wohl nichts,wie soll ich ohne CD-Laufwerk mein 98 draufspielen...

Gruss an Alle

eukope
 
Welcome @ FB :schluck:

Deinstalliere mal, aus dem Gerätemanager, die beiden IDE Controller.
Starte den PC neu und lass diese neu installieren.
 
ist das CD-Laufwerk richtig gejumpert? Wenn es auf Cable-selekt ist, dann steck es mal um auf Master oder Slave (je nach dem wie es bei dir hängt)

Wenn das nicht funktioniert, würde ich sagen, dass das Laufwerk im *** ist - am besten ein neues kaufen - die sind ja heutzutage auch nicht mehr so teuer.
 
@ haenki da steht bereits dass er einen neuen brenner gekauft hat und auch eingebaut hat. das mit jumpern glaube ich auch nicht, da das problem breits von zeit zu entstand. ein jumper springt nich nach lust und laune rum.

wie siehts mit abgesichertem modus aus? oder schonma mit knoppix oder was anderem gebootet? wird wohl eher ein treiber/software problem sein als mit deienr hardware zusammenhängen.


mfg micha`
 
eukope schrieb:
Das Problem hatte sich langsam angekündigt,hin und wieder ging die CD nicht.

HAst du mal ausprobiert, ob die ursprünglichen Laufwerke an einem andern Computer noch funktionieren ? Ich vermute jetzt mal, dass das MotherBoard eines Computers mit W98 nicht mehr das jüngste ist - könnte also auch ein Bauteil des MoBos sein, das seinen Geist aufgibt, wenn auch neue LW nicht laufen.
 
Den PC habe ich vor 1 J + 9 Monaten neu gekauft,sooo alt ist das wieder nicht.

Ich habe W-98 installiert,weil ich mit einem EPROM Brenner mit BIOS arbeite.

Die beiden IDE Controller lassen sich nicht entfernen, ich muss wohl den Master IDE Contoller entfernen, soll ich das machen, kann ich den PC dann noch hochfahren ohne CD Unterstützung ??? (Die kann er ja nicht lesen...)

Weiterhin ist mir aufgefallen:

MANCHMAL, wenn ich ein CD Laufwerk anklicke,kommen Geräusche aus dem Laufwerk und der Bildschirm "steht", es geht nichts mehr. PC runter und neustarten

Die Funktion "Auswerfen" funktioniert ohne Probleme, nur LESEN kann man nicht, darum erscheint auch nicht der Titel unter dem Laufwerksbuchstaben.

MANCHMAL, wenn ich den PC hochfahre, fehlen beide CD Laufwerke,dann sind auch Ausrufungszeichen im Gerätemanager.
PC runter, neu starten,dann sind sie wieder da.

Ich tendiere auch zu Michas Meinung, es muss ein Software-Treiber Problem sein.

Aber wo suchen ???

eukope
 
Wenn es sich um einen Rechner mit 98 handelt, trage mal in der Autoexec.bat und config.sys die Treiber für CD ein, danach installiere die Chipsatztreiber neu.
In der autoexec.bat sollte folgendes stehen:
MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
dazu den Pfad worin sich mscdex.exe befindet, meist ist das C:\windows\command

in der config.sys:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
diese Datei sollte sich auf der Startdiskette von 98 befinden, also einfach eine erstellen lassen und danach auf die Oberfläche der Startplatte kopieren oder den Pfad angeben.
Wenn Du irgendwelche Tools für virtuelle Laufwerke laufen lässt (Daemon), lösche sie mal.
Schon mal versucht von einer Windows CD zu booten? Wenn das klappt, ist das Laufwerk nicht defekt, sondern es fehlen die Treiber.
 
Habe den Fehler schon häufiger gehabt.

Wahrscheinlich Netzteil defekt.

Oder gehe mal in die registry und suche das wort "noide"

Steht der wert auf 01 hast du das problem schnell gelöst.

Hier muss 00 als wert stehen.

Diesen joke hat damals ein alter dos-virus gemacht.

Denselben effekt erzielt man auch ohne virus, wenn man in seinem Windows ab W95 den CD-ROM Dos-Treiber installiert.
 
Zurück
Oben