Bootsektor, Linux und Win XP

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo Community

Ich hab ein sehr grosses Problem. Ich habe auf meinem Notebook eine 80GB Festplatte. 70GB habe ich unterteil in 2 Partionen (C:,D:). Die restlichen 10GB habe ich für Linux benötigt. Nachdem ich Linux installiert habe, stellte ich fest, das es nicht lief. Im Boot-Loader habe ich zuerst Ubuntu und anschliessend Windows XP. Ich ging also unter Windows zur Datenträgerverwaltung und löschte die Partition auf dem Ubuntu drauf war. Ich habe den PC neugestartet und es kam eine Error 22 Fehlermeldung beim Boot-Loader, dort wo man die BS auswählen kann. Besteht die Möglichkeit trotzdem auf das Windows zuzugreifen? Was geschieht wenn ich mittels der Wiederherrstellungskonsole fixmbr ausführe? Ist es möglich, dass ich den Bootsektor gelöscht habe? Wenn ich die Festplatte ausbaue und mittels einem Verbindungskabel mit meinem Desktop verbinde, kann ich dann die Daten auf C: und D: noch retten? Oder besteht die Möglichkeit, das BS ohne Formatieren wieder aufzurufen?

Ich möchte mich schon mal im Voraus bei allen bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo,

ja, Du mußt den MBR wieder neu installieren.
Befehl: fixmbr
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Besteht die möglichkeit, dass ich NICHT mehr auf die Partitionen zugreifen kann

Ah möchte mich noch wegem dem "aufschlussreichen" Titel bei euch entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Geht alles wunderbar, hab ich letztens noch gemacht.
Einfach mit WinXP CD PC starten, dann lass das Setup nach bestehenden Windowsinstallationen suchen und wähle deine aus mit Reparieren -> Wiederherstellungskonsole o.ä. und dort einfach fixmbr eingeben und schon lüppt es.
 
Und du konntest dann wieder auf deine Partitionen zugreifen? Was geschieht denn, nachdem du fixmbr gemacht hast. Must du die Partition auswählen? Kannst du mir das wenn möglich schildern. Weil ich habe wirklich sehr wichtige Daten drauf. Und am Donnerstag eine 1 stündige Präsentation.

Keiner ne Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem fixmbr ist Windows ganz normal hochgefahren. Wenn du mehrere Windows Versionen installiert hast, wird wohl ein Bootmanager erscheinen, wo du deine Auswahl treffen darfst (letzteres habe ich aber nicht getestet).

Deine Partitionen sind alle da, nur weiß der Master Boot Record nicht, wie er starten soll oder von wo. Daten löschst du mit fixmbr nicht.
Leg die XP CD rein, starte den rechner neu, lass die Installationsroutine durchlaufen bis Du zu dem Punkt kommst: eine vorhandene Windows-Installation reparieren, dort gibst Du dann R ein dannn kommt noch eine Auswahlund Du nimmst K, nach Abfrage des Passworts nimm das Kommando

fixmbr

bestätige das mit ja

und stare neu, dann ist Linux weg
 
Ok dann mache ich es wie folgt:

- Festplatte ausbauen --> Datensicherung durchführen
- Anschliessend fixmbr ausprobieren
- ansonsten alles neu formatieren
 
Zurück
Oben