Ungenutzte Benutzer-Gruppen löschen ?

timboard

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
16
hallöchen,

wollte mal fragen, ob es irgendeinen Nachteil haben kann, wenn man in der Benutzer-Verwaltung diejenigen Gruppen löscht, zu denen eh kein Benutzer gehört (z.B. die Gruppe Online-Support, etc., die ich nicht nutze).

Die ganzen überflüssigen (und XP-Support, bzw. -Spionage) Benutzer habe ich schon immer alle sofort nach der Windows-Installation entfernt, so daß nur noch die von mir selbst angelegten und der Admin vorhanden sind.

Bei den Gruppen gibt es da allerdings beunruhigende Warnungen, wenn man die löschen will, daher bin ich jetzt doch etwas verunsichert ...

danke für antworten !
 
Hallo,

also, ich habe damals alles "überflüssige" im abgesicherten Modus gelöscht. Probleme habe ich keine.

Ich setze nur 3 Konten ein.

Das "unsichtbare" Pflicht-Administrator-Konto.
2 sichtbare Konten - 1 mit eingeschränkten Rechten für den täglichen Gebrauch und 1 mit Admin-Rechten für Installationen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie ist es mit

- ASP.NET Machine Account
- Hilfeassistenkonto für den Remote-Desktop
- CN = Microsoft Corporation, L = Redmond, S = Washington, C = US


:( :( :(
 
@moquai:
willst du wissen, wie man das "unsichtbare admin-konto" sichtbat macht, s.d. du dich auch bei der "XP Willkommensseite" als admin anmelden kannst + nicht nur im abges. modus ?

oder andere konten dort "versteckt" ?

ich habe 3 user:
1. mich (admin)
2. den norm. admin
(falls ich mal mein konto durch falsches passwort deaktiviere, kann ich´s damit wieder
aktivieren, die "index.dat" in Ordnern wie "Cookies" "Temp. Int. Files" etc. meines eigenen
kontos kann ich damit löschen, und solche dinge ...)
3. eingeschr. user (für internet-nutzung)
wenn ich nicht als admin angemeldet bin, kann auch keine software heimlich installiert
werden, etc. ...

oder wie man konto-sperr-richtlinien, etc. vergibt ?

@runner43:
"Hilfeassistenkonto für den Remote-Desktop" das brauchst du nur, wenn du dich online von microsoft bei problemen mit winxp unterstützen lassen willst. dann melden die sich auf deinem rechner damit an und haben voll-zugriff (und könne wahrscheinlich schon die ganze zeit alles damit ausspionieren ...?)

definitiv weg damit ! (es sei denn, du willst diesen service nutzen)

"ASP.NET Machine Account" kenne ich nicht, ist aber sehr wahrscheinlich von irgendeiner software, die du mal installiert hast und hat schon seine richtigkeit (lieber da lassen).

das 3., mit "microsoft" kann meiner meinung nach auch weg, kenne ich aber auch noch nicht. wie gesagt, ich habe alle gelöscht, außer den von mir selbst angelegten und dem ursprünglichem admin. das ist kein thema (siehe antwort von moquai!)


>>> aber was ist jetzt mit den gruppen, weiß da jemand was zu ?
 
Die Konten w/ Remote-Handling habe ich problemlos gelöscht.

Bezüglich ASP.NET gibt es bei MS folgende Erläuterung:
http://asp.net/whitepaper/whyaspnet.aspx?tabindex=0&tabid=1.

Es gibt keinen Hinweis, ob dieses tool unbedingt erforderlich ist.
Hört sich mehr nach Werbung in eigener Sache an. Ist aber wohl
zusammen mit der Installation von Net.Framework entstanden.

Ich werde das mal testweise löschen.:D
 
timboard schrieb:
@moquai:
willst du wissen, wie man das "unsichtbare admin-konto" sichtbat macht, s.d. du dich auch bei der "XP Willkommensseite" als admin anmelden kannst + nicht nur im abges. modus ? oder andere konten dort "versteckt" ?
Hallo,

das ist nett gemeint. ;) Aber ich weiß, wie das funktioniert.
Ich handle nur nach dem Gesichtspunkt: "Je weniger, desto besser..."

Wegen den Gruppen: Vordefinierte Gruppen kannst Du nicht löschen. Ich denke, höchstens mit viel "Getrickse" in der Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
timboard schrieb:
@moquai:
willst du wissen, wie man das "unsichtbare admin-konto" sichtbat macht, s.d. du dich auch bei der "XP Willkommensseite" als admin anmelden kannst + nicht nur im abges. modus ?

oder andere konten dort "versteckt" ?

Wüßte ich gern!:rolleyes:
 
Admin sichtbar:
Du mußt in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

einen DWORD-Wert anlegen, den Namen "Administrator" OHNE " " vergeben und den Wert 1 zuweisen.

Konto verstecken:
Du mußt in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

einen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen des Benutzerkontos und den Wert 0 lassen/zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
runner:

"ASPnet" oder wie das heißt ist definitiv von "NET.framework"!
Mir fällt gerade wieder ein, dass ein kumpel den benutzer auch nach der install. von selbigem automatisch drin hatte.

moquai:

danke! (brauch ich nich mehr schreiben ...) dann lass ich die gruppen halt da.
 
@timboard

Ich habe ASP.Net gelöscht u. bisher noch keinen Unterschied bei den Abläufen feststellen können.:D
 
ich sehe grad, du hast ne radeon.
wie ich gelesen hab, muß man für den neuen catalyst-treiber (6. ...?) NET.framework installieren.
wahrschaeinlich hast du´s deswegen drauf gehabt ?

was soll das überhaupt, dieses NET.framework ?
wozu ist das gut und fkt. die älteren catalysts auch ohne ?

überlege nämlich gerade, mir auch mal ne radeon zu holen, bin aber noch sehr skeptisch, da ich von problemen bei spielken hörte und das mit NET.frame muß auch nicht sein.

was sagt ihr denn so zum thema radeon vs. nvidia ?

kann mir nur ne GF 6600, oder 9800 pro leisten (sprich 60 - 70 euro).
 
Hallo timboard,

Du brauchst das NET.Framework nicht unbedingt. Der Catalyst funktioniert auch ohne, denn Du kannst ja nur den Treiber und dann die ATI Tray-Tools installieren. Es gibt auch Treiber, die das alte CP integriert haben.

Hier im Forum steht genug darüber.
Oder hier: http://www.3dcenter.de

Ich denke aber, früher oder später wird NET.Framework überall Einzug erhalten...

"was sagt ihr denn so zum thema radeon vs. nvidia?"
Das ist ein Glaubenskrieg... ;)
 
Zurück
Oben