• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

So, meins ist heute sofort gekommen und ich habe von 15 Uhr lang gespielt.
Bin ein Waldelb und ganz zufrieden mit dem Game.
Es fesselt mich sofort auch wenn man über schwächen in der Übersetzung und Grafik hinwegsieht, die Story ist nämlich wieder richtig gut, nur zu empfehlen.
Nur interessanter weise kann man von anfang an sich in jeden Ort "beamen" ohne da gewesen zu sein und Pferde klauen ist kinderleicht, die Wachen greifen nichtmal ein :D

Aber die deutsche synchronisation steht der englischen in nichts nach, sie ist gut :) und die neue KI ist gut bzw annehmbar.

So ich geh jetzt pennen, bin müde, war ein langer Tag.

Noch viel spaß beim Oblivion spielen und an die die es immer noch nicht haben: Vorfreude ist die schönste freude ;) :)
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Weil sich immer noch viele über die eigentlich schon geniale Grafik beschweren, hab mich mal ein bisschen umgesehen, was man bisher so alles an Oblivion über die oblivion.ini tweaken kann. Ich fasse mal zusammen - funktioniert alles und sieht GEIL aus:

GRAFIK-TWEAKS

uGridsToLoad=10 für bessere Texturen in der Ferne
uNumDepthGrids=1 für schöneres Wasser
uGridDistantTreeRange=15 Anzahl der Bäume in der Ferne erhöhen
bForceFullLOD=1 Nahe Bäume mit highest Detail
bDoActorShadows=1 Schatten für statische Objekte, die so in der Gegend rumstehen.
bDoStaticAndArchShadows=1 Schatten für Pfeile

Komplette Welt im Wasser spiegeln:

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

iMaxGrassTypesPerTexure=4 mehr Gras am Boden (hochdrehen für mehr Gras)
bGrassPointLighting=1 lighting Effekte auf den Grashalmen.
bEquippedTorchesCastShadows=1 Schattenwurf für die Fackel

Ich ergänze das mal, wenn ich das Wichtigste auftreibe: mehr FPS :D :lol:

Liebe Grüße
Euchs marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Kolleg hat oblivion gekauft, ist aber nicht wirklich spielbar trotz

3GHZ
1.5GB Ram
x800xt
catalyst 6.2
ASUS P4P800 inkl Onboardsound


Er spielt in 800x600, details hoch und schatten etc auf mittel ohne BLOOM! Aber trotzdem
sind meistens ca 20Frames (innenlevels) drin und nicht mehr!!

Das kann ja echt nicht wahrsein oder???
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles schön und gut aber hast du auch etwas für Leute, wie mich, bei denen sich das Spiel nicht immer richtig beendet und der Rechner deshalb neugestartet werden muss? :freak:
Geht Alt+Tab bei euch auch nicht? Bei mir hängt sich beim zurückgehen in's Spiel das Spiel auf. :freak²
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

erazor82 schrieb:
Kolleg hat oblivion gekauft, ist aber nicht wirklich spielbar trotz

3GHZ
1.5GB Ram
x800xt
catalyst 6.2
ASUS P4P800 inkl Onboardsound


Er spielt in 800x600, details hoch und schatten etc auf mittel ohne BLOOM! Aber trotzdem
sind meistens ca 20Frames (innenlevels) drin und nicht mehr!!

Das kann ja echt nicht wahrsein oder???


Er soll im Bios den Onboardsound deaktivieren und dann nochmal testen.
Bei mir lief es nachher wesentlich besser, aber ich bin noch immer nicht zufrieden.
Ich WILL meine 30 FPS konstant! :)
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

aber dann hat er doch gar kein sound mehr??!!
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Gonzo71 schrieb:
Alles schön und gut aber hast du auch etwas für Leute, wie mich, bei denen sich das Spiel nicht immer richtig beendet und der Rechner deshalb neugestartet werden muss? :freak:
Geht Alt+Tab bei euch auch nicht? Bei mir hängt sich beim zurückgehen in's Spiel das Spiel auf. :freak²
Welchen Grafiktreiber benutzt Du denn, Gonzo? Bei mir isses ein paar Mal abgeschmiert, da bin ich vom empfohlenen Nvidia-Treiber (tjaja) auf den 81.98 zurückgegangen. Seitdem keine Probleme.

bttn's Tipp funzt in der Tat. Onboardsound frisst halt irrsinnig CPU-Leistung. Aber ne vernünftige Soundkarte kostet ja kaum noch was, wenn man das mal mit GPUs vergleicht.
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Moin Moin,
Hab es mir heute gegönnt :evillol:
Affen Geil sag ich dazu. :D
Läuft 1. Sahne bei Mir auf 1600x1280
nur Schatten auf Niedrig!


Gruss Ice.
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ich habe es doch gestern bekommen. Meine nachbarn hatten es nur angenommen:) Bin gerade am installieren:)

Edit: Der hammer. Bin gerade am zocken. läuft bei mir mit Bloom alles max ohne AA und AF auf 1280x1024 ruckelfrei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

mal ne frage, wie kann ich screenshots machen ?! ich verpeils irgendwie gerade voll :).

Habe mir das Game heute besorgt und rockelt auch bei 20-40 fps im wald bei max detail
und nem 4400+ x2 / 7800 gtx / 2 gb ram :freak: echt hammer hard das Game.
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Hier hab ich was:
http://www.mogelpower.de/cheats/Oblivion--_PC_28962.html schrieb:
Öffnen Sie mit einem Texteditor die Datei Oblivion\Oblivion.ini (aktuell genutzte Datei) oder Oblivion\Oblivion_default.ini (Vorlage für alle Profile). Beide Dateien erreichen Sie über den Ordner Eigene Dateien. Suchen Sie die Zeile bAllowScreenShot=0, und ändern Sie 0 in 1. Nun erzeugt [Druck] während des Spiels einen Screenshot im BMP-Format im Spielverzeichnis.
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ist an dem Gerücht was dran, dass man mit Onboardsound massig an Power verliert? :(

Kann ich da was reißen, wenn ich eine uralt-Soundkarte einbau?
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Also ich benutze auch gerade OnboardSound (Nvidia Soundstorm) und kann mich nicht beklagen. Läuft relativ gut bei mir. Werde mir jedoch auch noch eine X-Fi zulegen:) Bin jetzt aus den Kanälen raus und in der darauffolgenden stadt. morgne (also heute nur später:D ) werde ich mich an die optimierungen dransetzen. gehe jetzt pennen.


gn8 @all

Arne
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Hi!

Ich habs mit meinem System mit 25-60 FPS zum Laufen gebracht! :D In Dungeons hab ich immer "hohe" Framerates so 45-60 und im Freien gehts dann mal beim Kämpfen auf 30 FPS, bei mehreren Gegnern auch auf 25 runter. Die .ini Tweaks hab ich zwar ausprobiert, aber gleich wieder deaktiviert da die gut Leistung kosten! Nachdem ich meine Auslagerungsdatei komplett deaktiviert hatte und Catalyst AI auf High gestellt hab gabs einen Leistungsanstieg. ;) Installiert hab ich den Cat. 6.3 mit dem alten CP und das ATI Tool zum Feintuning. Mit diesen Framerates kann ich gut leben und das Spiel sieht immernoch megagoil aus ... und jetzt wird gezockt! Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub :evillol:

Kurzer Überblick:
P4 3,2Ghz
2048MB RAM
Sapphire X800 XT PE
Audigy 2 ZS

Einstellungen:
Auflösung: 1280*1024
Grafikqualität: Groß
Detail Bäume: ca. 75%
Detail Schausp.: 100%
Detail Gegenstände: 100%
Detail Objekte: 100%
Detail Gras: 100%
Distanz: 100%
Detail Entfernung: An
Entfernte Gebäude: An
Enfernte Bäume: Aus
Innere Schatten: ca. 25%
Äußere Schatten: ca. 25%
Körperschatten: Aus
Grasschatten: Aus
Laubwerkschatten: An
Schattenqualität: Niedrig
Spiegelndes Licht: ca. 50%
HDR: nicht verfügbar
Bloom: Aus
Wasserdetail: Hoch
Wasserspiegelungen: An
Wasserverdrängung: An
Fensterspiegelung: An
Blut: Hoch
AA: Aus
Vsync: An

mfg und gute Nacht!
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

ich hab hier n kleines problem,
ich glaub ich bin einfach zu dumm.
ich raff nich wie ich schlösser knacke ( ausser über die auto funktion bzw bei very easy schlössern)
wenn ich die stifte hochdrücke, fallen sie sofort wieder runter, und ich kann die maus auch nich bewegen solang der stift nich runtergefallen is.
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

@wischmopp

Nachdem du den Stift hochgedrücht hast, musst du die Linke Maustaste drücken.


...Hab mir nun auch Oblivion geholt, es läuft mit meiner 9600 XT in 640 mal 480, perfekt ruckelfrei. Hab die Details auf niedrig gestellt...aber auch nicht alles gaanz runtergedreht.

Hab auch paar Fragen zum Spiel.

1. Kann ich während des Spiels zum Desktop switchen? Wenn ich die Windows-Taste
drücke, passt leider nichts.

2. Mit welcher Taste kann man Menüs wegklicken, also abbrechen?
Wenn ich z.B. auf die Video Einstellungen gehe, kann ich das Menü nur verlassen, wenn ich Standard oder OK drücke... Wenn ich etwas falsch einstelle, will ich das Menü ungeändert wieder verlassen...ich suche so etwas wie die ESC Taste nur für Oblivion^^

ich hoffe ihr könnt mir meine beiden Fragen beantworten.


Die Bewegungen sind echt geil gelungen xD
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

...und bei mir tritt folgender Bug auf:

Immer wenn ich die Steurung an meine Bedürfnisse angepasst habe und das Spiel neu starte, dann ist die Steuerung wieder auf standart... Das ist ja schon ein bisschen nervig. Was kann ich da machen?! Kann ich da auch irgend ne .ini umschreiben oder so?
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

@ Pual, da bist du leider/zum Glück nicht der einzige, in der ini stehen die ganzen Tasten nur in einem Hexadezimalcode oder so was ähnlichem;
Wäre super wenn einer von euch ne Liste hat, wo alle Tasten in diesen Code übersetzt sind.
PS: es ist nicht der Code, wie in der Windowszeichentabelle
 
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Also nach einer Stunde zocken muss ich doch an dieser Stelle mal ne kritische Betrachtung zu dem Game loswerden. Die meisten hier scheinen von dem Spiel total begeitsert zu sein, dem kann ich mich nicht so ganz anschließen. Hier bei CB und anderen Foren liesst man von den verschiedensten Problemen. Ich selber fühle mich ein wenig wie nen Betatester:

- schlechte Text-Übersetzung (Sprachausgabe ist jedoch top!)
- Steuerung (Änderungen lassen sich ja ohne eigenes zutun nicht mal abspeichern)
und Verwaltung des Avatars sind gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach nicht ausgereift
- die Grafik versetzt ein zwar zunächst ins staunen ist aber auch nix so neues
(kennt man schon ähnlich aus Titeln wie Far Cry) und dann diese verwaschenen Texturen
oder was das da in der ferne sein soll. Sowas hab ich das letzte mal vor 5-6 Jahren gesehen.
Einfach nur hässlich!
- außerdem bin ich der meinung, hätte man das Game noch besser für den PC optimieren können,
kann ja nicht angehen das ich mit meinem Sys Probleme in den Außenarealen bekomme,
bei den matschigen Texturen

Naja ich bin froh, dass ich in den nächsten Wochen eh fast keine Zeit zum Zocken habe,
hoff ja mal das bis dahin die ersten Patches und in meinem Fall neue funktionierende Nvidia-Treiber draussen sind :D

Ich denke nach ein paar Patches wird es bestimmt so hammer wie Morrowind oder Gothic I+II, denn an sich ist das Game wirklich geil und scheint mir auch ein würdiger Nachfolger zu werden. Obwohl es schon negativ auffällt das die Qualitätsicherung /-kontrolle besonders bei RPGs versagt, naja.

Auf jeden Fall ein dickes Lob an die Community, speziell auch an marxx, für ihre vielen nützlichen Tipps!

So dann allen, die das ganze nicht so stört, noch viel Spaß beim zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

Huhu, ich spiele mit folgenden Einstellungen:

Qualität: Hoch ("Groß")
Schieberegler für Gras, Bäume, Details Objekte ect. stehen auf Mitte.
Regler für Schatten im Freien auf Minium, Schatten innen auf Maximum.
Solchen Krams wie Laubschatten, Gesichtsschatten hab ich deaktiviert.
Wasserqualität und Sichtweite auf Max.
HDR aktiviert.
Auflösung 1024x768.
Hab die .ini so getweakt, dass weniger Gras pro Fläche angezeigt wird, bringt einige Frames mehr.

Hab im Freien ca. 25-40 Frames (würd sagen im Schnitt sind es 30)
In Dungeons sind es ca. 40-80 Frames.

Sieht gut aus und läuft auch noch spielbar.

Mit Hilfe des Gras-Tweaks und Übertaktung der Grafikkarte hab ich am meisten an Leistung gewonnen. An einer Stelle im Freien, an der ich ohne Tweak und Übertaktung ca. 28 Fps hatte, hab ich jetzt 40 Fps.

PS: Schon komisch. Ich hab die neuen Nvidia Treiber nochmal installiert, eigentlich sollte es ja im Treiber ein Oblivion-optimiertes Profil zur Auswahl geben, gibt es aber bei mir nicht:confused_alt:
Ich hab mal im Oblivion Forum nachgesehen, einige haben das Profil, andere nicht... sehr seltsam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben