XP Booten - Langsamer Desktopaufbau

shark

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
30
Hi,

ich habe seit kurzen ein Problem beim Start von Windows Xp. Sobald der Ladeschirm von Xp, welcher in gewohnter Geschwindigkeit abläuft, verschwindet und sich normalerweise die Icons sowie das Startmenü aufbauen passiert nichts mehr. Ich muss ca. eine Minute auf mein Dektophintergrundbild starren ehe plötzlich alles auf dem Bildschrim erscheint.
Das Problem ist von einen auf den andren PC-Start aufgetreten ohne das neue Programme dem Autostart hinzugefügt worden wären. Kann der verzögerte Start mit Norton (nach Update) zu tun haben?
Vielen Dank im Voraus!

shark
 
Das wundert mich im Moment auch gerade...habe Windows auf meinem Notebook neu installiert und seitdem lässt sich das Ding mächtig viel Zeit beim Start. Hab auch schon alles unnötige, also alles, aus dem Autostart-Ordner genommen.
 
Ok, danke! Werd das wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren! Habe nämlich eigentlich keine Lust Windows schon wieder neu zu installieren :(
 
SP 2 drauf? Dann bring BootVis nix mehr, die Parameter sind bereits integriert. Probiert mal ein Defrag des Bootsektors: Ausführen>defrag C: -b
 
Ich würde alles was du nicht brauchst aus dem Autostart nehmen!

Ich benutze dafür das Programm Tuneup Utilietis 2006 !

Hast du DSL ?

Gruß Carlos
 
ja ich hab DSL und SP2

Das mit dem Autostart wundert mich nur weil ich nichts installiert habe was dazu gekommen ist :\

Hab trotzdem alles überflüssige rausgeschmissen und die defragmentierung durchgeführt. Wenn der Hintergund angezeigt wird arbeitet der Rechner auch nicht...es ist so als würd er tief Luft holen ;D und ne Pause machen ;D.

Was haltet ihr von dieser Reparaturoption von XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacobus: Bootvis soll er ja auch nur zur Boot-Analyse nehmen und nicht zum Optimieren! Da rät MS ja auch von ab, bzw. haben die es deswegen vom Server genommen, weil jeder die Optimize-Funktion nutzt!

Btw: Defrag -b defragmentiert nicht den Bootsektor, sondern verschiebt und defragmentiert die Bootdateien, das ist ein kleiner Unterschied!

@shark: Zur Analyse des Bootvorgangs hat hier letztens jemand ein schönes Tool gepostet: Bootlog XP, schaut sehr gut aus!

PCB
 
vielleicht liegt es ja auch an der Suche nach Netzwerken?
 
Es wurde schon mal sowas gefragt !

Guck mal was die meinten.

Wegen DSL: Wenn der PC hochfährt dann versucht MS irgendwas mit dem I-net zu machen. Vllt dauert es deshalb so lange.

Du hast das Problem ja aber erst seit kurzem!

Gruß Carlos
 
So war länger weg aber jetzt habe ich mit BootVis mal die Analyse durchgeführt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann is es die svchost.exe (kommt ganz oft da vor) die so lange lädt. Leider weis ich trotzdem nicht was ich damit jetzt machen soll.
Bringen da die TuneUp Programme etwas?
 
"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314056
 
So, hab mit TuneUp 2006 den Fehler behoben bekommen. Ein erneutes Aufräumen des Autostarts und die Reparatur sowie das Defragmentieren der Regestry hats gebracht!
Ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht :( denn das Runterfahren dauert immernoch lange. Habt ihr da auch Tipps?
 
Zurück
Oben