Geforce 7900GTX oder Ati 1900XT(X)

[RaZor]

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
101
Hi!
Ich wollte von euch wissen welche Karte ich mir kaufen sollte, weil ich denke dass es hier einige Pros gibt!!!:daumen: (LOB!!)
Jeder Ratschlag ist wilkommen, auch wenn er von keinem Pro kommt ! ;)

Welche Karte ist denn zukunftssicherer, also fuer SLI oder Crossfire???

Was ich so im inet gelsen hab ist dass die ATI besser fuer kommende Games geignet sein wird als die Geforce, stimmt dass?


Vielen Dank im Vorraus!!

[RaZo]
 
Vor der Frage habe ich auch gestanden, und ich werde mich für SLI entscheiden. Denn was ich über die Mainboards gelesen habe hat mich zur Entscheidung gebracht. Denn Nvidias SLI soll besser und stabiler sein wie das Crossfire von ATI. Ganz einfach deswegen weil Nvidia schon ein halbes jahr länger SLI auf dem Martk hat wie ATI Crossfire. Dadurch sind die Produkte schon etwas mehr ausgereifter und Nvidia hat schon mehr Erfahrung gesammelt und die Produkte optimiert. Außerdem ist Nvidia weiter mit der technik, bestes beispiel dafür ist das demnächst kommende Quad SLI system. Aber was mir noch nicht so gut gefällt ist der neue chipssatz von Nvidia (16xSLI), der soll noch nicht so leistungsstark sein und etwas instabil. Aber ich denke das ATI mit ihrem CrossFire Xpress 3200 chipsatz nicht viel besser sind. Mir kommt das so vor, aufgrund des technikvorsprungs von Nvidia versucht ATI so schnell wie möglich mitzuhalten, doch leider leidet durch den druck die Qualität. Die Grafikkarten sind beide gut, sie haben beide ihr vor und nachteile, Ati setzt auf höhere Taktrate, kleinere Technologie und mehr Transistoren, während Nvidia auf mehr Pipelines setzt. Aber im großen und ganzen werden sie sich gegenseitig nicht viel nehmen, denn beides ist so gesehen gute Technik.

Denke aber das das jeder für sich entscheiden sollte, denn viele schwören auf ATI mit ihrer super Bildquali und halt eben andersrum. Aber auch der Service sollte nicht ganz im hintergrund stehen, wie regelmäßige updates von treibern und zusatzsoftware. Habe schon erfahrung mit ATI gk gemacht und ich muss sagen das ich ein bisschen entäuscht war. Aber am besten probiert man es selber aus, denn probieren geht über studieren ;) .

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte auch wenn ich nicht speziell auf diese Grafikkarten eingegangen bin.

MfG

Skull
 
Hi,

falls du auf Crossfire setzten möchtest, solltest du dir etwas Geld bei der Anschaffung sparen und dir als Zweitkarte keine X1900XTX kaufen, da diese dann eh nur mit den Taktraten der XT läuft. Bei X-fire brauchst du die X1900CF-Edition als Masterkarte, die läuft auch ohne weitere GraKa, hat aber nicht gerade die Power, die du dir bei dem Anschaffungspreis wünschen würdest. Zudem benötigst du auch ein passendes Board mit ATi-Chipsatz, diese sind das zweite Hindernis, da es nur wenige Hersteller gibt und die Verfügbarkeit z.Z. auch nicht gerade rosig ist.

Wenn du Zeit hast und dich über X-fire mehr informieren möchtest, lege ich dir den ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition - Test ans Herz. :)

Als Einzelkarte würde ich im Moment die X1900XT(X) bevorzugen, da sie, zumindest im Moment, die Krone im nicht-SLi/CF-Segment inne hat.

Wenn du unbedingt zwei High-End-Karten zu einem schlechten Preis/Leistungsverhältnis haben möchtest, dann setze lieber auf Nvidias SLi! (CF bietet auch ein mieses P/L-Verhältnis btw. ...)


Bye
 
Zukunftssicher sind sie beide genausogut. Wenn der einen Karte die Puste ausgeht, tut es bei der zweiten auch.

SLI/Crossfire macht nur Sinn für Enthusiasten, die sich gleich die fetteste CPU und Grakas einbauen.


SLI ist schneller als eine einzelne Karte, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Das Spiel von den Nvidia Treibern im SLI Modus unterstützt wird. Sonst läuft es auf nur einer Graka

2. Wenn du mit einer Auflösung von 1600x1200 mit voll AA und AF spielst

3. Wenn deine CPU stark genug ist, den Verwaltungsaufwand von SLI ohne Verluste zu übernehmen. Ist eine CPU < 3700+, ist ein SLI System langsamer als nur mit einer Karte

Ist auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, läuft das SLI System gleichschnell oder gar langsamer als ein System mit einer 7900GTX.

Ausserdem ist das Argument, kauf dir jetzt eine 7900GTX und nächstes Jahr noch eine völlig sinnlos. Ich sehe das am Bsp von den Leuten, die jetzt eine 6800GT haben und sich noch eine dazukaufen wollen. Ich empfehle ihnen, die 6800GT im Ebay zu verkaufen und sich eine 7800-7900GT zu holen. Kommt letztendlich billiger und bringt mehr Leistung, auch wenn eine der oben aufgeführten Bedingungen nicht erfüllt ist.
Wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass man sich somit das Geld für ein teureres SLI Board, stärkeres Netzteil und fette CPU spart, kommt man ganz schön billiger weg. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Bei Crossfire ist es nicht so schlimm, der Leistungsgewinn ist aber etwas niedriger als bei SLI


Für *ichrüstenächstesjahrnocheinekarteauf* ist das Schwachsinn, da die neue Grakageneration schneller ist als die alte im SLI Betrieb. Der Vergleich 2x 6800 GT/Ultra zu 1x 7800GT/GTX zeigt das deutlich.

ICh würde klar zur X1900XT greifen. Die hat kein AF Flimmern und kann HDR + AA gleichzeitig darstellen, was keine Nvidia Karte bis jetzt kann. Was nützen mir die schönsten HDR Effekte, wenn ich dann auf dem Bildschirm nur Legosteine betrachten kann???


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Dual-GPU Gespanne sind sicherlich zukunfssicher, wobei aktuell SLI in Sachen Unterstützung ganz klar vorne liegt.
Ich glaube das fast doppelt so viele Spiele die Lösung der Jungs aus Santa Clara unterstützen.
Allerdings bietet ATI wie bereits erwähnt die bessere Bildqualität und auch Leistung.
Dafür muss man aber evtl. Qualitätsmängel hinnehmen, neben den bekannten Problemen mit der Abwärme, dem Stromverbrauch etc...
Ist recht interessant in einschlägigen Foren zu lesen was es da für Probleme mit den ATI Karten geben kann.
Das hält mich persönlich aber nicht davon ab demnächst die X1900er Serie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wass du dir zulegst ist sicher eine Frage des persönliche Geschmackes, denn der Unterschied wird für den normalen User marginal ausfallen.
 
Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten!

1.
Ich hab mir das mit der 2.Karte wirklich so vorgestellt dass ich mir halt dann eine 2.karte
in 1-2Jahren kaufe, wenn die eine zu lahm wird!

Aber was ich da jetzt gelesen habe,besonders von supermoee, aendert meine Meinung gewaltig ;)

Dann ist es also besser wenn man in ein paar Jahren die Karte verkauft und sich eine neue kauft, als dass man eine zweite Karte dazu kauft!

2.
Ich tendiere jetzt eher zur ATI 1900XT(X), aber ich weiss noch nicht welches Board ich mir dazu kaufen soll, weil ich mich jetzt immer nur nach Dual GPU Boards erkundigt habe!

Mit Nvidia hab ich schon Erfahrungen mit dem Support, bloss bei ATI hab ich keine Ahnung wie bei der Support so ist, kann mir das jemand sagen??

Kann mir jemand ein paar(oder auch nur eins)Motherboards vorschlagen die ca 150Euro kosten, please !!:)



Vielen Dank


[RaZor]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch das Asus A8R32-MVP Deluxe nehmen, vorausgesetzt du willst soviel Geld ausgeben.
Ich werde mir dieses Board demnächst zulegen, nach den ausschließlich positiven Tests die man im Net findet.
Der neue Chip scheint wirklich eine sehr Leistung zu bringen, allerdings ist die Frage ob man das CF-Feature braucht.
Ein zusätzlicher PCIe Slot schadet allerdings nie, wenn man z.B. mal bedengt das etliche Zusatzkarten demnächst PCIe kompatibel sein werden (Creative X-Fi z.B.)

Ich persönlich kann dir nur zu X19000XT raten, hab die seit gestern im Dauerbetrieb laufen und bis dato sehr zufrieden.
Ich kann nur sagen das ich angenehm überrasch war was vor allem die Lautstärke betrifft.
Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt, nach dem was man so hört.
Allerdings ist es noch viel zu früh um ein abschließendes Fazit zu ziehen...das ist lediglich meine erster Eindruck...

Die Bildqualität ist wirklich beeindruckend, auch wenn manche Leute sagen das der Unterschied nicht so groß sei.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied absolut spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben