Virus auf altem PC

smathero1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
319
hey computerfreaks,

ich habe folgendes problem. mein bekannter hat ein totalen alten pc.... irgendwie festplatte bei 22 Gb und arbeitspeicher 128 mb. jedenfalls hat der XP draufinstalliert. nun haben die wohl einen virus.... irgendwie NT-Autoritätsystem fährt den computer inerhalb von 60 sekunden runter. und das nervt schon...
jetzt is das problem, das wenn ich irgendweinen virenscanner oder anderes installiere, dass der die ganze zeit am arbeiten ist. tja jetzt habe ihc keine idee mehr wie ich den virus nun da runter bekomme, da ich der meinung bin das das nicht nur ein virus ist.
vielleicht habt ihr ja eine idee was man bei diesem großen problemfall machen kann.

über eine schnelle antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
 
Im Notfall die Daten sichern und Windows neu installieren.
Hast du auch ressourcen-schonende Virenscanner versucht (z.B. Stinger)?
 
nein habe ich noch nihct ausprobiert. versuche es mal gleich... ich schreibe das denn gleich hier rein... wenn nicht gibt es noch eine andere Variante??? bzw. was bigt es noch so für ressourcen-schonende Virenscanner???

danke für deine schnelle antwort..
 
Hi

wenn das Scannen zu lange dauert, wegen der schlechten Leistung des PCs, evtl. die Platte als Zweitplatte an einen anderen PC anschließen und Scannen.

Stinger ist als erstes mal eine gute Idee. Bei so langsamen Kisten mußt halt lange warten bis nen Scanner mal durch ist.
Von MS gibts doch auch son Antivirentool, was schnell mal durchläuft. Ist aber wohl auf die häufigen Schädlinge begrenzt.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/microsoft-anti-viren-tool/
Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Rechner oben ist, stellst du die Systemzeit mal ein paar Stunden zurück. Das verschafft dir ein wenig Zeit. In dieser Zeit kannst du in die Systemverwaltung->Dienste->Remoteprozedurverwaltung und dort Einstellen, das dieser Dienst bei Problemen nicht den Rechner runterfährt. Dann kannst du die Systemzeit schonmal wieder auf normal stellen. Spätestens nach dem nächsten Neustart bist du zumindest die ganzen Restarts los, nicht aber den Virus an sich. Dafür installierst du das Service Pack 2 von Windows und im Nachhinein einen Virenscanner mit aktuellen Signaturen. Durchlaufen lassen und alles Entfernen lassen was er findet... dann bisten los und durch das SP2 kommt er auch nicht mehr wieder;)
 
Systemsteuerung ->System, Reiter "Erweitert", Button Starten und Wiederherstellen. Dort tust du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg!
 
@Hyperfreak das hat nun mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Er hat den Blaster Virus drauf, dieser fährt den Rechner runter und kein Treiberproblem was den Rechner abstürzen lässt und neustartet.
 
@werkam, ja aber der blastervirus beendet den remotepocedurecall und dieser zwingt den pc zum herunterfahren
@threadersteller: am besten waere es wenn du auf diesem pc win98 installierst.
 
ja das habe ich auchn schon vorgehabt.... aba da sind ziehmlich wichtige daten drauf und wäre gut wenn wir den einfach so runter bekommen würden...
 
Clay schrieb:
@werkam, ja aber der blastervirus beendet den remotepocedurecall und dieser zwingt den pc zum herunterfahren
Das ändert aber die Einstellung nicht, das der PC bei einem Fehler keinen Neustart machen soll.
 
Ich denke, dass wenn du den PC im abgesicherten Modus hochfährst er nicht wieder runterfährt. Dann kannst du in aller ruhe den Virus aufspüren und Löschen. Ich würde auch nach zuletzt geänderten Dteien suchen und diese ggf. löschen.
 
doch, falls der dienst beendet wird steht normalerweise neustart durchfuehren da, wenn ich jetzt dienst neu starten oder keine aktion durchfuehren als standard festlege passiert gar nix
 
Wir reden wohl von 2 verschiedenen Dingen, Du stellst beim Dienst ein, das bei einem beenden des Dienstes der Dienst nicht neu gestartet wird und deshalb passiert nicht das der Rechner runtergefahren wird,
Systemsteuerung ->System, Reiter "Erweitert", Button Starten und Wiederherstellen. Dort tust du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg!
damit hat dieser Satz aber nichts zu tun.
 
also bei meinen dienst Remoteprozeduraufruf sthet bei dem register wiederherstellen bei allen drei optionen keine aktion durchführen. trotzdem kam dieses problem.. jetzt gerade probiere ich es mit dem tool von windows der irgendwie schon bösartige software beseitigt hat.. dann will ich den virenscanner von mcafee aufprobieren also diesn resoursen schonenden... wie oben genannt,...

danke für eure schnellen antworten
 
@werkam: ich kann bei mir gar keine haken geben, aber ich glaub wir wissen beide was der andere meint;)
@smathero1: dann leg die option dienst neu starten fest, dann duerfte der pc eigentlich nicht merh runterfahren und du kannst dann ganz beruhigt die viren entfernen
 
ertsmal danke an euch alle hat alles supi gefunkt... also ich habe dies allet mit diesem proggi von windows und mcaffee hinbekommen..seitedem kommt dat nich mehr mit diesem herunterfahren... danke
nun habe ich noch eine kleine frage gibt es eine firewall...die so wie das vierenproggi von mcaffee... total ressourcen-schonende ist???
 
Die trivialste Lösung:
Ein Router!

Der belastet das System ÜBERHAUPT NICHT!
 
Zurück
Oben