Stand-By-Modus --- Wozu?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Salem alaikum.

Wozu ist der Stand-By-Modus gut? Ich meine Lüfter usw. laufen ja trotzdem weiter. Wofür soll ich also den PC in den Stand-By schalten (lassen)?

(Hintergrund für den Gedanken war, dass ich bei den Stromspar-Optionen immer das Stand-By nach 45 Minuten aktiviert hatte, aber seit meinem Grafikkartenwechsel auf eine Asus X800XL lässt sich der PC nicht wieder aufwecken aus diesem Modus. :( Vielleicht weiß ja hierzu auch gleich noch jemand Rat... :) )
 
Der Standby-Modus dient dazu, den Stromverbrauch des Systems zu reduzieren, indem die Komponenten (teilweise) abgeschaltet werden. Was dabei alles ausgeht, hängt vom System ab. Die nächste Stufe ist der STR (Suspend zu RAM), ein Standby-Modus, indem alle wichtigen Daten in den RAM geschrieben und das komplette Sys (ausser natürlich der RAM) abgeschaltet wird. Beim nächsten hochfahren werden alle Daten aus dem RAM wiederhergestellt.
 
Was wird denn alles abgeschaltet und wo stelle ich das ein?

Die Festplatte wird ja seperat von den Stromspar-Optionen deaktiviert.

Und die Lüfter laufen alle weiter....
 
aber find stand-by irgendwie sinnlos, da kann ich denn pc auch für 1 std ausmachen, denke mal das spart mehr strom oder?
 
Man kann einstellen, ob die Lüfter weiterlaufen oder nich! Stand-By is sinnvoll, wenn der Rechner nur langsam bootet oder man mal für ne Stunde weg will und danach da weiterarbeiten möchte, wo man aufgehört hat.
 
Der beste Standby Modus den es gibt ist der S3 (Suspend to RAM), muss im Bios eigestellt werden.
In diesem ist der PC von aussen betrachtet komplett ausgeschaltet, hält die wichtigen Daten im Arbeitsspeicher, und ist nach einschalten sofort unter Windows, man braucht daher nicht jedesmal booten.
 
Aber der Ruhezustand (ich glaube S4) ist für MICH der Beste!
Dort wird der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben und man kann den Rechner komplett ausschalten!
Und die Kiste braucht nicht lange zum Booten, die muss ja nur den RAM-Inhalt von der Platte wiederherstellen!
 
Sooo: S3 ist im BIOS aktiviert. Aber wie kann ich es jetzt unter Windows nutzen?
 
Gehe auf "Start", "Computer ausschalten" und dann auf "Standby" klicken.
Oder um die Funktion auf den Ein/Aus Tasters den Rechners zu legen in der Systemsteuerung unter Energieoptionen unter Erweitert bei "Drücken des Netzschalters" "In den Standby Modus wechseln" auswählen.
 
Zurück
Oben