1900XT(X) oder 7900 GT SLI ?

XtinG

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
8
Hi Allerseits,

Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Betreff. Kurz zur Info, habe derzeit eine schön übertaktbare 1900xt, die aber leider defekt ist (nein, liegt nicht am OCen ;) ). Werde diese auf jeden Fall wieder zurückgeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, umsteigen auf die o.g. SLI-Variante oder wieder 1900XT? Zocke auf 1280x1024, hauptsächlich z.Zt. Oblivion, CSS, BF2, D3 & Q4.
Macht sich das fehlende HDR bei NV sehr bemerkbar?

Gruß & Danke

X
 
hatte in erinnerung, dass die NVs dies nicht können. kann mich aber auch täuschen. warum keine 7900gt sli?

X
 
SLI ist eher ne Spielerei. Das lohnt sich höchstens bei nicht mehr aktuellen Karten. So z.B. wenn du jetz ne 7800gt hättest und dir günstig ne weitere holen würdest. Aber in 2 NEUE Karten zu investieren ist eher unsinnig, hol Dir lieber ne 7900gtx oder x1900xt(x)
 
XtinG schrieb:
hatte in erinnerung, dass die NVs dies nicht können. kann mich aber auch täuschen. warum keine 7900gt sli?

X

Nvidia hatte nur Probleme damit HDR zusammen mit AA/AF zubetreiben, warum kein SLI ?
Weil SLI recht viel Stromvebraucht und einerseits nur für Punktgeile User etwas bringt, SLI ist nur gut - wenn das Spiel es unterstützt zB. kann ich bei meinem SLI sehr hohes AA/AF einschalten ohne das die Bilderate sehr in den Keller fällt.

Ich würde dir auch eine Geforce 7900GTX oder eine x1900XTX empehlen
 
erstmal danke für die antworten. muss gestehen ich bin totaler grafikfetischist => aa & af was geht. macht sli dann sinn?

danke

X
 
Ein Kumpel von mir hat zwei 7800GT im SLI, er spielt meistens volle Pulle AA und AF, ist schon nicht schlecht, ich würde aber wie gesagt an deiner Stelle eine 7900GTX oder eine X1900XT(X) nehmen, bei der NV kannst du ja später immer noch eine neue kaufen. Wenn das Geld allerdings keine Rolle spielt würde ich vll sogar zwei GTX nehmen, wobei zwei GT auch locker reichen. ;)
 
würde die 2x 7900er gts für denselben preis kriegen wie die 1900er . deshalb zerbreche ich mir so mein köpfchen. gtx ist mir zu teuer (also 2 davon). ausserdem kann man sicher mit einer vernünftigen kühlung die dinger annähernd auf gtx-niveau bringen. finde es sowieso geil das die speicher nicht gekühlt werden => da geht was ;-)

X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon "zukunftssicher" mit Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen spielen willst, bedenke auch, dass die 7900er GT "nur" 256MB Grafikspeicher hat.

Leistungsmässig bist Du auch mit einer X1900XT/XTX oder einer 7900GTX auf der sicheren Seite.

SLI ist sicherlich nett, vor allem weil die Einbrüche bei den FPS oft unterbunden werden (bei optimierten Spielen.


Bei den einzelnen HighEnd-Karten kannst Du irgendwann mal auch eine zweite nachrüsten, sofern Du denkst es sei nötig.
Zwei GT´s für den Preis einer X1900XT scheint aber ein günstiges Angebot zu sein.
Sicher das es 7900er sind und keine 7800er?!
 
also 2x256mb nicht gleich 512mb!? andere speicherverwaltung?

X
 
Voodoo1979 schrieb:
Wenn Du schon "zukunftssicher" mit Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen spielen willst, bedenke auch, dass die 7900er GT "nur" 256MB Grafikspeicher hat.

Leistungsmässig bist Du auch mit einer X1900XT/XTX oder einer 7900GTX auf der sicheren Seite.

SLI ist sicherlich nett, vor allem weil die Einbrüche bei den FPS oft unterbunden werden (bei optimierten Spielen.


Bei den einzelnen HighEnd-Karten kannst Du irgendwann mal auch eine zweite nachrüsten, sofern Du denkst es sei nötig.
Zwei GT´s für den Preis einer X1900XT scheint aber ein günstiges Angebot zu sein.
Sicher das es 7900er sind und keine 7800er?!

Es gibt keine Spiele, die für SLI optimiert sind und die wird es auch nie geben. Die Nvidia Treiber müssen für das Spiel optimiert sein, damit SLI funktioniert. Ist das nicht der Fall, funktioniert das Spiel nur auf einer Graka und ist daher viel langsamer als eine X1900XTX.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? SLI macht nur Sinn, wenn:

1. eine fette CPU eingebaut ist, die den Verwaltungsaufwand für SLI ohne Verluste übernehmen kann. Wenn ca< 3700+, ist ein SLI System langsamer oder zumindest gleichschnell wie ein System mit 1 Graka.

2. du mit Auflösungen von 1600x1200 mit full AA und AF spielst. Für kleinere Auflösungen bringt SLI garnichts und ist nicht schneller

3. wie oben erwähnt, das Spiel von den Treiber unterstützt wird, sons läuft es auf eine Graka


Die Theorie mit dem ein Jahr später aufrüsten ist auch blödsinn. Dann verkauft man eben in Ebay die alte Graka und kauft sich die neue Generation. Ist billiger und schneller. MAn sehe nur die ganzen Leute, die jetzt eine 6800GT haben. Eine zusätzliche zu kaufen wäre blödsinn, da die 7900GT schneller ist als 2x6800GT im Verbund und das auch wenn man eine schwache CPU hat und bei allen Spielen, auch wenn nicht von den Treibern unterstützt. Und viel teuer als eine 6800GT ist die 7900GT nicht.

Wenn man bedenkt, dass man zusätzlich Geld spart, indem man sich kein teures SLI Board, fette CPU und NEtzteil kaufen muss, ist die Lösung ohne SLI wirklich die günstigere und schneller Variante, dabei auch noch immer aktuell.
Wenn man auch noch die Stromkosten dazuzählt, ist die SLI Idee der eindeutige Verlierer.

SLI nutzt nur dem, der gleich die fettesten Grakas und CPU einbaut, um den letzten fps rauszubekommen. Für Aufrüster Pfui.

Ich würde (und habe auch gemacht :D ) die ATIX1900XT holen. Damit kann man alles auf max bei 1280x1024 mit AA und AF spielen, auch DOOM3 oder Quake4 oder COD2. Dafür kann die Karte gleichzeitig HDR und AA darstellen (nicht wie Nvidia, die das nicht kann). Was nutzen mir die schönsten HDR Effekte, wenn ich dan nur Legobausteine auf dem BIldschirm hab??

Die nächste Generation wird dann eh DX10 fähig sein, dann kannst du das SLI Gespann genausowenig gebrauchen wie die ATIx1900XT, wenn du Graphikfetischist bist.

Aber 2x7900GT zum Preis einer X1900XT wundert mich. Entweder sind die 7900GT spottbillig oder die X1900XT sauteuer.

Gruss
 
hi allerseits,

thx für eure antwort. weiss jetzt welches kärtchen ich mir hole => 1900xt & ac x2.
zum preis, habe gute connections zu meinem alten distributor, also geht eher in die richtung 7900 spottbillig...

gruß & thx

X
 
supermoee schrieb:
Es gibt keine Spiele, die für SLI optimiert sind und die wird es auch nie geben. Die Nvidia Treiber müssen für das Spiel optimiert sein, damit SLI funktioniert. Ist das nicht der Fall, funktioniert das Spiel nur auf einer Graka und ist daher viel langsamer als eine X1900XTX.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? SLI macht nur Sinn, wenn:

1. eine fette CPU eingebaut ist, die den Verwaltungsaufwand für SLI ohne Verluste übernehmen kann. Wenn ca< 3700+, ist ein SLI System langsamer oder zumindest gleichschnell wie ein System mit 1 Graka.

2. du mit Auflösungen von 1600x1200 mit full AA und AF spielst. Für kleinere Auflösungen bringt SLI garnichts und ist nicht schneller

3. wie oben erwähnt, das Spiel von den Treiber unterstützt wird, sons läuft es auf eine Graka


Die Theorie mit dem ein Jahr später aufrüsten ist auch blödsinn. Dann verkauft man eben in Ebay die alte Graka und kauft sich die neue Generation. Ist billiger und schneller. MAn sehe nur die ganzen Leute, die jetzt eine 6800GT haben. Eine zusätzliche zu kaufen wäre blödsinn, da die 7900GT schneller ist als 2x6800GT im Verbund und das auch wenn man eine schwache CPU hat und bei allen Spielen, auch wenn nicht von den Treibern unterstützt. Und viel teuer als eine 6800GT ist die 7900GT nicht.

Wenn man bedenkt, dass man zusätzlich Geld spart, indem man sich kein teures SLI Board, fette CPU und NEtzteil kaufen muss, ist die Lösung ohne SLI wirklich die günstigere und schneller Variante, dabei auch noch immer aktuell.
Wenn man auch noch die Stromkosten dazuzählt, ist die SLI Idee der eindeutige Verlierer.

SLI nutzt nur dem, der gleich die fettesten Grakas und CPU einbaut, um den letzten fps rauszubekommen. Für Aufrüster Pfui.

Ich würde (und habe auch gemacht :D ) die ATIX1900XT holen. Damit kann man alles auf max bei 1280x1024 mit AA und AF spielen, auch DOOM3 oder Quake4 oder COD2. Dafür kann die Karte gleichzeitig HDR und AA darstellen (nicht wie Nvidia, die das nicht kann). Was nutzen mir die schönsten HDR Effekte, wenn ich dan nur Legobausteine auf dem BIldschirm hab??

Die nächste Generation wird dann eh DX10 fähig sein, dann kannst du das SLI Gespann genausowenig gebrauchen wie die ATIx1900XT, wenn du Graphikfetischist bist.

Aber 2x7900GT zum Preis einer X1900XT wundert mich. Entweder sind die 7900GT spottbillig oder die X1900XT sauteuer.

Gruss


Es waren die Treiber gemeint bzw. dass das Spiel ein SLI-Profil in der Forceware hat.
Bei den Minimum FPS kann SLI sehr wohl von nutzen sein, z.B. bei FEAR (selbst ausprobiert).

Keiner sagt, dass es ökonomisch sinnvoll ist sich ein SLI-System aufzubauen.
Trotzdem ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er das als Ego-Verstärker braucht oder auf jedes FPS angewisesen ist (oder meint es zu sein).

Später eine zweite Grafikkarte nachzurüsten kann in Einzelfällen sehr wohl Sinn machen.
Beispiel aus Bekanntenkreis.
Derjenige war im Besitz einer 7800GT die er im Oktober 2005 gekauft hat.
Jetzt hat er eine 7800GT angeboten bekommen, gebraucht, für knapp über 200€.
Er ist zufrieden, die Performance bei den von ihm gespielten Shootern gestiegen bzw. die Slowdons ausgemerzt und das ganze war recht preisgünstig.
SLI-Board hatte er sowieso, Netzteil war stak genug und bei den paar Stunden die er in der Woche spielt und damit den Rechner angeschaltet hat, fällt der Mehrverbrauch nicht so stark ins Gewicht.


Nur weil es für einen selbst keinen Sinn macht muss man nicht immer alles pauschalisieren.
Für mich käme es auch nicht in Frage, na und?!

Klar muss die CPU leistungsstark genug sein, aber das Problem hat man auch bei der X1900XT/XTX oder der 7900GTX in Verbindung mit einer schwachen CPU.

Meisstens geht es doch bei SLI, FX-CPU´s, etc. doch mehr ums haben als ums nutzen.
 
Ich kann die vom Accelero X2 nur abraten. Das Ding ist zwar sehr leise und kühlt sehr gut. Aber der bläst die heisse Luft direkt auf das Mainbaord. Nach 1 Stunde spielen bekam ich immer Abstürze und mein RAID System war broken, weil angelich die Platten nicht mehr gefunden wurden. USB stieg auch aus.
Nach dem dritten Mal System neu aufsetzen hatte ich die Schnauze voll und habe kontrolliert. Mein Mainboard hatte um den PCI-E Slot herum 75°C Oberflächentemperatur und die Southbridge (wo die SATA und USB Controller sitzen) bei mir war total geröstet. 80°C Kühlkörpertemperatur :freak:

Ich habe das Ding sofort wieder runtergeschmissen und jetzt läuft alles rockstable. Schade, denn das Teil war echt nicht hörbar und hat im Idle besser gekühlt, als der Originallüfter.

Gruss
 
Kann "supermoee" nur zustimmen.
Hab ebenfalls den Accelero X2 hier liegen, unverbaut.

Hatte ihn auf einer X1800XT kurz montiert.
Die Karte lief flüsterleise und relativ kühl, aber der Anstieg der Gehäusetemp. war zumindest bei mir bedenklich.
Vor allem die Festplatten liefen sehr viel wärmer.

Technik ist ok, Lautstärke und Kühlleistung auch, aber Design und Funktionsprinzip haben mich enttäuscht.
 
Voodoo1979 schrieb:
E


Später eine zweite Grafikkarte nachzurüsten kann in Einzelfällen sehr wohl Sinn machen.
Beispiel aus Bekanntenkreis.
Derjenige war im Besitz einer 7800GT die er im Oktober 2005 gekauft hat.
Jetzt hat er eine 7800GT angeboten bekommen, gebraucht, für knapp über 200€.
Er ist zufrieden, die Performance bei den von ihm gespielten Shootern gestiegen bzw. die Slowdons ausgemerzt und das ganze war recht preisgünstig.
SLI-Board hatte er sowieso, Netzteil war stak genug und bei den paar Stunden die er in der Woche spielt und damit den Rechner angeschaltet hat, fällt der Mehrverbrauch nicht so stark ins Gewicht.


Nur weil es für einen selbst keinen Sinn macht muss man nicht immer alles pauschalisieren.
Für mich käme es auch nicht in Frage, na und?!

Klar muss die CPU leistungsstark genug sein, aber das Problem hat man auch bei der X1900XT/XTX oder der 7900GTX in Verbindung mit einer schwachen CPU.

Meisstens geht es doch bei SLI, FX-CPU´s, etc. doch mehr ums haben als ums nutzen.

Wieso, war die 7800GT nicht gut genug? Er hätte sie nicht kaufen müssen. Geld gespart und nächstes Jahr seine 7800GT verkauft und dafür eine DX10 Karte gekauft. Dann hätte er eine brandneue, schnellere Graka mit neuester Technologie gehabt zum gleichen Preis

Und wie gesagt, ist die CPU zu lahm, ist ein SLI langsamer als ein System mit gleicher CPU aber nur eine Graka. Mit Bsp erklärt: HAt einer eine 3000+ CPU und eine 7800GT, wenn er noch eine 7800GT einbaut, wird sein System langsamer als davor mit nur einer Graka. Wo ist also der Vorteil??? Dein Freund hätte 200 Euro rausgeschmissen im Fall.

Und wer ein TFT mit 1280x1024 hat, wird auch NULL Mehrleistung haben. Also noch ein Bsp, wie man 200 Euro unnötig verbraten kann .

Ich sag ja nicht, dass SLI niochts bringt, aber mit falscher Konfiguration ist das tatsächlich so, dann ist das System soger langsamer.

Bei mir hat der Accelero unwesentlich die Gehäusetemperatur erhöht, da ich 7 Gehäuselüfter habe. Bei mir war das Problem, dass das MAinboard direkt geheizt wurde

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
Wieso, war die 7800GT nicht gut genug? Er hätte sie nicht kaufen müssen. Geld gespart und nächstes Jahr seine 7800GT verkauft und dafür eine DX10 Karte gekauft. Dann hätte er eine brandneue, schnellere Graka mit neuester Technologie gehabt zum gleichen Preis

Und wie gesagt, ist die CPU zu lahm, ist ein SLI langsamer als ein System mit gleicher CPU aber nur eine Graka. Mit Bsp erklärt: HAt einer eine 3000+ CPU und eine 7800GT, wenn er noch eine 7800GT einbaut, wird sein System langsamer als davor mit nur einer Graka. Wo ist also der Vorteil??? Dein Freund hätte 200 Euro rausgeschmissen im Fall.

Und wer ein TFT mit 1280x1024 hat, wird auch NULL Mehrleistung haben. Also noch ein Bsp, wie man 200 Euro unnötig verbraten kann .

Ich sag ja nicht, dass SLI niochts bringt, aber mit falscher Konfiguration ist das tatsächlich so, dann ist das System soger langsamer.

Gruss


Naja, also wenn es danach geht hätte man sich auch keine X1900XT kaufen dürfen, da ja wohl in diesem Jahr noch die Nachfolgegeneration erscheint.
Vor allem hätte man warten müssen bis sie günstiger werden.

Für PC-Hardware gibt es keinen perfekten Zeitpunkt.

Warum muss es jeden stören, ein paar Euro mehr auszugeben um aktuell zufrieden zu sein?!

Der Bekannte hat einen 3700er A64, von daher passt das schon.
Ausserdem setzt er auf seinen geliebten CRT.

Und wenn die brandneuen DX10-Karten kommen kann man sie gleich für die tollen DX10-Anwendungen/Spiele nutzen ... z.B. Techdemos, Demos, Techdemos, ...!
Ja ja, waretn wir es mal ab.
Bisher war es immer so, dass man von der neusten Hardware erstmal nur begrenzt nutzen hatte, bis Anwendungen, Spiele, etc. drauf optimiert oder gar erst dafür entwickelt waren.


Also zählt das Argument bei mir gerade nicht viel.
Eine Grafikkarte verweilt bei den meissten Usern sowieso nicht ewig im PC.


So hat er jetzt zwei 7800er (Kosten insgesamt 550€, Neupreis + Gebrauchtpreis).
Damit ist er zufrieden und holt sich wohl nächstes Jahr eine neue Karte (500€)
Bis dahin kann er seine zwei verramschen (200€?!).
Legt also 300€ drauf.
Ansonsten hätte er sich wohl in diesem Jahr eine neue Karte geholt und seine einzelne 7800er verauft (150€?!).
Neue Karte, 7900GTX oder X1900XT (bis dahin vielleicht noch 400-450€)
Also 250-300€ draufgelegt.

Was ich damit sagen will ist nur, dass man so oder so Geld drauflegt und man es definitiv nicht richtig machen kann.
Die Beträge bleiben relativ gleich, nur der Zeitpunkt verschiebt isch geringfügig.
 
Für in der Woche ein paar Stunden spielen gibt aber dein Kollege eine Stange Geld aus.

Wieso sich eine 7900GTX oder X1900XT im gleichen Jahr noch kaufen? Wäre die 7800GT nicht bis nächstes Jahr ausreichend gewesen?

Gruss
 
Zurück
Oben