DSL-Geschwindigkeit von Windows-Einstellungen abhängig?

Snufkin

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
164
Hallo!


Ich habe von einem Freund gehört, dass man, je nach DSL-Anschluss, auch gewisse Einstellungen in Windows vornehmen müsse, um vollen Speed zu erreichen.

Ich habe DSL 16000 von 1&1, der FRITZ! Box Wlan 3030 Router sagt mir 15298 kBit/s in Empfangsrichtung, ich habe eine Dämpfung von 10 db, aber ich erreiche nie mehr als 1,6 MB/s auf einem Server, auch wenn ich weiss, dass man auf diesem Server viel schneller runterladen könnte!

Stimmt das? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich bei Windows wo verändern, um mit voller Geschwindigkeit von etwa 1,9 MB/s herunterladen zu können?
 
Oder besorg die mal Cfosspeed damit kannst du auch ein bissl was beschleunigen! Ich nehm immer die beta da die immer die neuesten sachen hat!

Das Programm kostet aber auch nur 9€ noch bis Freitag inst auf jedenfall wert das zu kaufen!
 
hi,


ähm 1,6Mbits von nem server zu ziehen ist schon verdammt schnell. Ich habe DSL 6000 und es gibt so gut wie keinen Server(die ich kenne) wo ich meine Leitung mal ausreizen kann. An guten tagen bekomm ich vom CB Server 700kb/s aber die meisten schaffen nicht mehr. Leider
 
CFos ist schon ein toller Tip in Verbindung mit einer FB, die eh TrafficShapping von Haus aus mit sich bringt.... :daumen:

Im übrigen brauchst du keine Einstellungen in Windows machen....lass alles am besten so wie ist. Und wenn dann wieder so Tips kommen wie MTU verstellen -> gleich ab in die Tonne!

Haste dir mal einen gescheiten FTP-Server gesucht?

Was geht damit:

http://download.freenet.de/download.php?file_id=5719&download=Winamp full

Freenet hat wie ich finde recht schnelle Server....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ausführen - gpedit.msc eingeben - Computerconfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - QoS-Paketplaner - auf "aktiviert" klicken - Bandbreitenlimit von 20 auf 0 stellen - dann "ok" klicken. ;)

PS. wirkt erst nach enem Neustart.

PPS. Viele schreiben immer wieder von langsamen Servern, dabei gibt jeder vernünftiger Server genug Bandbreite für DSl 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dein Tip ist mit Vorsicht zu geniessen, paltineye, denn der geneigte Threadsteller muss sich mit deaktiviertem QoS über ein mögliches nicht-funktonieren der Internettelefonie (falls vorhanden) nicht wundern....

Ausserdem bringt das ebenfalls null...sry, ist aber so! Google mal danach! Und zwar auf seriösen Seiten!

Im übrigen: Was ist ein vernünftiger Server? Woran erkenne ich ihn? Ist er vernünftig, wenn ich mittags bei high-noon Andrang noch volle Bandbreite habe oder ist er auch noch vernünftig, wenn ich nachts um 2Uhr was sauge?!

//edit//
In vielen Tipparchiven ist zu lesen, dass Windows XP durch den QoS-Service 20 Prozent der Bandbreite reserviert und dadurch Leistung verschenkt wird. Man sollte das Bandbreitenlimit über den Gruppenrichtlinieneditor auf einen Wert unter 20 editieren.

Das ist so falsch: Die Funktionsweise des QOS (Quality of Service) ist in der Microsoft KB z.B. unter Q316666 beschrieben.

Hiernach steht grundsätzlich die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Wenn eine Applikation den QoS-Dienst nutzt, kann die reservierte Bandbreite vorgemerkt werden. Solange die Applikation aber keine Daten anfordert oder sendet, steht weiter die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Erst wenn die Applikation Daten fordert, bekommt sie z.B. 20 Prozent der Bandbreite.

Man hat demnach durch das Editieren der Administrativen Vorlage für Netzwerke "Reservierbare Bandbreite einschränken" (Start -> Ausführen "gpedit.msc", "Gruppenrichtlinie", Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner ) keine schnellere Internetverbindung.


http://www.wintotal.de/Tipps/tipp623,urubrik14.html


...und ja, ich ''glaube'' Wintotal eher als einer privaten Seite samt Tiparchiv! ;)

Selbst M$ schreibt:

Richtigstellung einiger falscher Behauptungen zur QoS-Unterstützung unter Windows XP
In diversen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Newsgroups wurde die Behauptung aufgestellt, dass Windows XP immer 20 Prozent der verfügbaren Bandbreite für QoS reserviert. Dies ist nicht der Fall. Die Angaben im Abschnitt "Erläuternde Hinweise zu QoS bei Windows XP-Computern" spiegeln das Verhalten von Windows XP-Systemen korrekt wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich stelle mir unter einem schnellen Server die Server von k-files.de vor.
 
Der hat gefragt, was man in Windows verstellen soll, und ich habes geschrieben. ;) Zurückstellen kann man die Sache auch, falls mal was nicht funktionieren sollte. ;)


Vernünfitge Server sind die Server der Firmen wie creative, nVidia usw. Auch Gamerschell und andere. Tut mir leid, aber 90% von dem was ich alles so runtelade, geht mit 670-700 KB/s. Ist meine persöliche Erfahrung, da kann man nix machen. ;)
 
Aua, bei 1,6MB/s würd ich mir eh keine Gedanken mehr machen, find schon meine 700kb/s so heftig. Kannst ja mal mit nem DL Manager austesten ob du mit mehreren paralellen Verbindungen auf deine ca. 2MB/s kommst. Glaube das wird heute wohl eher vom Server begrenzt als von den Anschlüssen. Schreib dir bloß auf was du alles veränderst sonst hast nachher garkeinen Plan mehr was alles verändert wurde wenn du wirklich den Support anrufen mußt. :D
 
@platineye
Ist ja wirklich schön für dich (und das meine ich ernst), dass du mit so hohen Downloadraten beglückt wirst, aber das liegt garantiert nicht an deiner geänderten Bandbreitenbeschränkung!

Im übrigen...er hat gefragt, was man in Windows verstellen solle. Und da gibst du einen Tip ab, der absolut nicht sinnvoll ist, frei nach dem Motto ''hauptsache was hingeschrieben''!?
Sry...das kann nicht Sinn und Zweck eines Forum sein!

Dann besser mal nicht's schreiben! :)

Ansonsten gebe ich HONKITONKI recht: 1,6MB/s ist fett, keine Frage. Der DLManager wäre noch einen Versuch wert. Aber ansonsten bringen die Server halt nicht mehr. Wobei heute noch DSL16000 eher die Ausnahme als die Regel ist....da müssen die Server halt erst noch nachziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bandbreite nicht verstellt. ;)

Allerdings habe ich die früher oft verstellt und hatte keinerlei Probleme damit. Von daher habe ich es ruhigen Gewissens geschrieben. Und nach Posts jage ich schon mal gar nicht, wie man meiner Beitragszahl entnehmen kann. ;)
 
Wie Bandbreite verstellen bzw. ändern?

Ich hatte ja lediglich was von einer Bandbreitenbeschränkung geschrieben....
 
Ich werde nächstes Mal beim Schreiben besser aufpassen, danke sehr! :)
 
Snufkin schrieb:
Hallo!


Ich habe von einem Freund gehört, dass man, je nach DSL-Anschluss, auch gewisse Einstellungen in Windows vornehmen müsse, um vollen Speed zu erreichen.

Ich habe DSL 16000 von 1&1, der FRITZ! Box Wlan 3030 Router sagt mir 15298 kBit/s in Empfangsrichtung, ich habe eine Dämpfung von 10 db, aber ich erreiche nie mehr als 1,6 MB/s auf einem Server, auch wenn ich weiss, dass man auf diesem Server viel schneller runterladen könnte!

Stimmt das? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich bei Windows wo verändern, um mit voller Geschwindigkeit von etwa 1,9 MB/s herunterladen zu können?


Wie kommst du eigentlich drauf schneller zu saugen als wie Du dein DSL-anschluss hast?
 
@meikel

tcha dann rechne nochmal nach, dann wirst du wohl merken das du falsch liegst mit deiner Behauptung. 1,867MB/s wären nach es nach Adam Riese!

p.s. bin von seiner Aussage "Box Wlan 3030 Router sagt mir 15298 kBit/s" ausgegangen, bei 16000 kommt natürlich was anderes raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Theoritische Übertragungsrate von DSL16000 sind 16000 kbit/s = 1953.125 kB/s = 1,953 MB/s!

Rein theoritisch natürlich.... ;)
 
Jo, ich gehe ja auch von dem Wert aus, den mir mein Router anzeigt, wobei ich irgendwie nicht verstehe, wieso er mir dann nicht 13000 Kbit/s anzeigt, wenn ich auch nur mit dieser Geschwindigkeit runterladen kann...
 
Meine FB7050 zeigt z.B. bei DSL2000 2087/203 kBit/s an.....eigentlich dürften wir ja nur 2000/196 haben.

Ich denke, die Box misst ab und zu mal die Leistung der Leitung...und dann eben halt auch mal nachts, wenn sozusagen ''alles frei ist''... :)
 
Huh, dank diesem Programm erreiche ich tatsächlich 1,9 MB/s, zumindest laut dem Programm, wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig herunterlade.

Ansonsten komme ich immerhin auf 1,7 MB/s, aber eigentlich reicht mir das auch völlig...:>
 
Zurück
Oben