x1900xt, x1800xt, 7900gt oder doch was anderes?!

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.830
Moin,

da ich endlich mal eine wirklich schnelle Graka möchte, fände ich es toll wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. ;-)

Zur Wahl stehen die X1800XT, die X1900XT und die 7900 GT.

Die X1900XT ist klar die schnellste, aber bei Alternate auch rund 130€ teure als ne X1800XT. Die 7900GT gibts für 290 oder so.

Mir wäre wichtig das Ich mal ne weile ruhe hab (will Oblivion zoggen :D). Preislich wäre es schön wenn wenn es nicht unbedingt die teurere Lösung wäre. Geld wäre aber da, falls nötig.

Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Falls ihr noch andere Vorschläge haben solltet, bitte posten und begründen.

Es wäre auch interessant zu wissen ob und wenn ja in welchem umfang meine CPU (siehe unten) limitiert.

Gruß und schon mal Danke

Charmin

BTW: DX10 tauglich sind die Karten ja nicht oder?!
 
ich denke mal, dass sich ne X1900XT bei deiner CPU nicht groß lohnen wird
die CPU is einfach zu langsam als dass die karte ihr volle potential entfalten könnte

daher würde ich wahrscheinlich eher zu einer 7900GT greifen
mit der sollte auch ein weilchen ruhe sein

nein, heutige karten können imo noch kein DX10 (berichtigt mich falls ich irre)
 
Zu DX10:

lohnt es sich zu warte nbis die Karten DX10 unterstützen?!

Ich möchte die Karte mehrere Jahre nutzen, da ich kein Prob hab später auf AA AF etc zu verzichten.
(ich hab lange Zeit BF 1942 auf 800x600 mit mittleren Details gespielt und lebe noch;-))
 
Ich würde dir auch zur 7900 GT raten. Günstig und sehr leistungsfähig. Für die Zukunft für den Preis auch ganz gut.

Bis DirectX10-Karten kommen, dauert es noch bis Herbst/Winter 06. Also lohnt sich das warten nicht.

mfg JackBauerMunich
 
ich würde ganz eindeutig zur X1800XT raten. Kostet genausoviel wie eine 7900GT, ist aber bei Qualitätseinstellungen doch schneller als die 7900GT und hat eine bessere Bildqualität, da sie durchaus HDR + AA gleichtzeitig darstellen kann, was bei Nvidia nicht der Fall ist. Vom AF Bildflimmern ganz zu schweigen. ICh weiss, viele sagen, dass Proble wäre mit den neuen Treiber entfernt worden. Das stimmt aber nicht, es wurde nur entschärft, da es ein Hardwareproblem ist

Was nutzen mir die besten HDR Effekte, wenn ich dann nur Legobausteine auf dem Bildschirm hab?

Die 7900GT soll aber angeblich gut übertaktbar sein, wenn das für dich von Interesse sein sollte.

Gruss
 
supermoee schrieb:
Was nutzen mir die besten HDR Effekte, wenn ich dann nur Legobausteine auf dem Bildschirm hab?

Gruss

also nehmen wir mal Oblivion und da funktioniert "echtes" HDR mit AA auch nicht bei ATI :rolleyes:

und dieses "unechte" HDR kann nvidia auch mit AA wiedergeben , beispiel HL2
 
Die üblegung wäre, ob ich nicht auf DX10 warte. Was sagt ihr dazu?

Gruß Charmin

//edit:

Wie man in der Sig sehen kann, hab ich mir ne X1800XT gegönnt. Mit der karte bin ich sehr zufrieden. Danke für eure Tips und eure empfehlungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben