Minidump

Registriert
März 2006
Beiträge
7
Hallöchen,

neuerdings hab ich wieder viele abstürze, wo die Abbilder in sogenannten Minidumps gespeichert werden.

Ich habe mir von Microsoft Windbg runtergeladen, womit ich diese Minidumps öffnen und lesen kann. Allerdings habe ich da so meine Probleme. Ich kann die Dateien öffnen und lesen, allerdings weiß ich nichts damit anzufangen.

Das Interessante an den Minidump Dateien ist ja, das mir die Errors angezeigt werden, und auch wird mir angezeigt, das ich was fixen soll. Und genau darin besteht mein Problem.
Erstmal mangels Englisch. Und zum anderen, wie soll ich diese Dinge fixen? Usw...
Hab da nu überhaupt keine Ahnung

Also, hat einer von Euch Ahnung davon und würde mir vielleicht bei diesem Windows Orakel helfen?

LG Apo
 
Was auch immer in der Minidumps drinsteht, du wirst damit nichts anfangen können. Und schon gar nichts reparieren können.
Die enthaltene Info ist für die Windows-Entwickler bei MS evtl. interessant. Wir Konsumenten haben von den Minidumps gar nix.

Du solltest mal in dich gehen und überlegen, was du "in letzter Zeit" gemacht hast, das die häufigen Abstürze verursachen könnte.
Treiber installiert?
Programme?
Hardware ausgetauscht/ergänzt?

Vielleicht gibt es irgendwo eine Unverträglichkeit von Treibern. Oder zwei Steckkarten teilen sich zu viele Ressourcen (eine Steckkarte woanders rein).
 
Naja, Entwickler muss man dafür nicht sein, das geht recht einfach. Hier steht eine perfekte Beschreibung wo man sehr sehr viel rausbekommen kann.

Hier der Link dazu.

Hast auch ne KM von mir.
 
Fehler vom 26.03.06
BugCheck 10000050, {f9c734ec, 0, f9c734ec, 0}
Probably caused by : SYMEVENT.SYS
DRIVER_FAULT


Fehler vom 27.03.06
BugCheck 10000050, {877b5910, 1, 817f11e1, 0}
Probably caused by : ntoskrnl.exe
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced


Fehler vom 28.03.06
BugCheck 1000008E, {c0000005, 80f6d6e1, bad07ca0, 0}
Probably caused by : ntoskrnl.exe
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.


Fehler vom 29.03.06
BugCheck 1000008E, {c0000005, bf87383c, b9471754, 0}
Probably caused by : win32k.sys ( win32k!bDeleteRegion+1c )
KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.
DRIVER_FAULT
MODULE_NAME: win32k
IMAGE_NAME: win32k.sys



  1. Du hast wohl nur SP1, SP2 wäre besser ;).
  2. Der PC war länger als 2 Tage an, erst dann kam der Fehler. Er hält also recht lange durch;).
  3. Keine Angst, mehr persönliches steht da nicht drin :lol:
  4. Zum Fehler: Also es ist zweimal der Kernel und 2 mal irgendein anderer Treibre. Bei einem Fehler vom 27.03.06 war der Fehler "Invalid system memory was referenced" zu lesen. Deswegen würde ich dir raten deinen RAM mal mit memtest zu überprüfen.
Am einfachsten geht das mit der . Ultimate Boot CD.
Memtest gibt es aber auch einzeln hier als Diskettenversion.
Bei vorhandenem DSL und Brenner würde ich dir die UBCD empfehlen, da ist auch noch was drauf um eventuell auch noch die Festplatte zu prüfen.
 
Du mußt einen Minidump auf dem Rechner auswerten, auf dem er erstellt wurde. Deshalb tauchen bei Dir auch Systemdateien (win32k.sys, ntoskrnl.exe) als Fehlerursache auf, die nicht die Fehlerursache sein können.
 
Das wäre natürlich möglich, dennoch ist daran Invalid system memory was referenced nichts zu deuteln. Wenn das was du sagst stimmt, dann wäre es ziemlich blöd und Apokalypse1982 muss es doch selber machen :(.
 
FBrenner schrieb:
Du mußt einen Minidump auf dem Rechner auswerten, auf dem er erstellt wurde. Deshalb tauchen bei Dir auch Systemdateien (win32k.sys, ntoskrnl.exe) als Fehlerursache auf, die nicht die Fehlerursache sein können.

Hi,

erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Zum anderen, die Systemdateien win32k.sys, ntoskrnl.exe sind ebenfalls in meinen Minidumps vorhanden, soviel weiß ich. Ich weiß allerdings nichts damit anzufangen, oder was das zu bedeuten hat.

Liebe Grüße
Apo
 
Das sind wichtige (wenn nicht die wichtigsten) Systemdateien. Ohne die läuft der PC gar nicht mehr. Kannst also die Analyse mal selber durchführen.

Öfne den Debugger
Stelle dann das ein:
Im Menü "File" -> "Sybol File Path" tragen Sie in die Eingabebox ein: "SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" .
über "File" -> "Open Crash Dump" das File reinladen
!WARTEN, bis was passiert kann es dauern!
schonmal lesen was da steht
!analyze -v in die Kommandozeile eingeben
!WARTEN, bis was passiert kann es dauern!

mehr hab ich auch nicht gemacht. :rolleyes:


Also wie gesagt, teste bitte mal deinen RAM sonst ist es echt schwer was zu sagen außer "Neuinstallation von Windows XP" :(
 
Schon wieder Neuinstallation ? *seufz*
Das hab ich doch erst am vergangenen Donnerstag gemacht^^
Hatte da nen Virus aufm Rechner, und hab halt ein Format C gemacht, und alles wieder frisch drauf gespielt. Ich hab nichts anders gemacht, als sonst auch. Nur das der Rechner jetzt am rumzicken ist °°

LG Apo
 
Hey nicht so schnell, es sind doch noch genügend Möglichkeiten offen. Erstens das Debuggen selber machen, zweitens den RAM mit memtest testen. Das hatte ich schon weiter oben gepostet, mit Links dazu.

Auf jeden Fall würde ich das machen bevor ich die Kiste platt mache, denn es kann sein das dir das gar nichts bringt außer Ärger. Also mach die Debugganalyse und dann lässt du memtest bis morgen früh durchlaufen (das mein ich ernst). Wenn dann keine Fehler sind, dann kannst dir Gedanken übers platt machen machen.

Und besorg dir mal nen vernünftigen Virenscanner oder pass auf beim Surfen. Kann ja auch sein das da schon wieder ein Virus seine Finger im Spiel hat.
 
Eben, einfach selbst die von Smily beschriebenen Schritte durchführen. Ich nehme an, daß bei Dir irgendeine Treiberdatei als Fehlerursache rauskommt.
 
Zurück
Oben