OC Versionen oder Normal?

MukL

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
4
Hallo Mädels,

also ich hab da mal ne Frage bezüglich der Grafikkarten, die schon overclocked angeboten werden. Grade jetzt speziell bei der neuen GeForce 7800 GS hab ich viele OC Versionen gesehen, die den selben Kühler drauf haben, wie die normalen.
Heisst das nun, dass die "OC - Hersteller" wie zB Pine XFX einfach nur das normale Exemplar hochtakten und dann mit erhöten Preis anbieten? Ich aber quasi genau dieselbe Graka Zuhause hab, wie zB die Standard Version von Club3D , die ja um einiges billiger ist. Warum kauft man dann nicht die billigsten und übertaktet dann selber? Wenn mir zB auf die XFX übertaktet Garantie geboten wird und hier schon viele darüber steht, wieviel OC Potential in der 7800GS steckt, dann kann ich des auch mit ruhigem gewissen selber machen, oder nicht?

Kann mich da wer mal aufklären?

Vielen Dank im Voraus :)



Achja hier ein PC der nach einer neuen Graka schreit:

AMD64 3700+
1024MB Corsair TwinX 2-3-3-6
MSI K8T Neo2-F V2.0
GeForceFX5600 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip gibst du dir die antwort schon selber.

kaufst du einer bereits vom hersteller übertaktete karte haste garantie drauf (sowohl auf die karte, als auch auf den erreichten takt), machst du's selbst, hast du keine garantie mehr auf die karte, also keine garantie, dass du irgendeinen takt erreichst, geschweige denn, wenn die karte den geist aufgibt.
 
Falls du genug Geld hast würd ich dir zu dieser GS raten: *Klick*

Hat im Gegensatz zu anderen GS 512MB RAM und 20 Pixelpiplines. Quasi eine 7800GT einfach für AGP. :D Ach ja, ein Silencer ist auch noch draufmontiert.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Falls du genug Geld hast würd ich dir zu dieser GS raten: *Klick*

Hat im Gegensatz zu anderen GS 512MB RAM und 20 Pixelpiplines. Quasi eine 7800GT einfach für AGP. :D Ach ja, ein Silencer ist auch noch draufmontiert.

mFg tAk

allerdings ist die nicht lieferbar. ;)
 
@tak
bevor ich mir die karte kaufe würde ich mir lieber n PCIe-board und ne PCIe-graka mit derselben leistung zulegen
der kostenpunkt dafür läge bei guter auswahl sogar ein wenig unter der BA7800GS-512

@topic
ich kann oc-versionen auch empfehlen
bin mit meiner 7800GT CO so schnell wie ne 7800GTX für 130€ weniger kaufpreis :D
klar könnte man sich auch ne normale holen und die dann ocen, aber da wär mir das risiko zu hoch, dass mir meine schicke 300€ graka wegraucht
 
Vielen Dank erstmal...

Also die 512MB Version wäre mir zu teuer und wie gesagt, zu bekommen ist sie grad eh nicht.

Und zum PCI-E Umstieg: Ungern, da ich mir vor ca 1-2 Wochen das Mainboard+CPU+Speicher geholt habe und nicht so der Bastler bin, dass ich jetzt Lust hab den ganzen Krempel wieder auszubauen, in Ebay zusetzten etc.

Ich werd glaub ich erstmal noch abwarten wie sich die Preissituation entwickelt und dann weiterschauen. Irgendwie kann das ja echt nit angehen ,dass ne 7800GS AGP genau so teuer wie eine 7800GT PCI-E ist oO

Wäre nett, falls hier jemand ist der schon Erfahrung mit dem eigenhändigen Übertakten der Standart 7800GS hat, dass er mir kurz sagen kann, wie das denn so ist.
Ansonsten, ich schau mich hier auch nochmal selber ein wenig um, steht bestimmt was drüber ;)

mukl
 
MukL schrieb:
...
Und zum PCI-E Umstieg: Ungern, da ich mir vor ca 1-2 Wochen das Mainboard+CPU+Speicher geholt habe und nicht so der Bastler bin, dass ich jetzt Lust hab den ganzen Krempel wieder auszubauen, in Ebay zusetzten etc.

...l

ääh.... warum hast du dir dann kein mobo mit PCIE gekauft???

sorry, aber sowas unsinniges habe ich noch nie gehört! :lol:
 
Ich wusste bis dato noch nicht, dass meine FX5600 Ultra soooo schlecht ist :(
Im Nachhinein wars n Fehler, als alles verbaut war und ich endlich mal was neuers spielen wollt gings genau wie vorher mitm P4 1,7 und 512 SD-Ram, bischen besser vlt. in 3dMarks2001SE hat ich 2000 punkte mehr, also von 6000 auf 8000. Ich dachte immer es läge am alten Board, was nur 4x AGP hatte, die Graka aber 8x hat.

Bin aber jetzt trotzdem am überlegen doch auf PCI-E umzusteigen..

Ich habe die CPU als boxed Version. Wenn ich die jetzt auf n anderes Mainboard hau, brauch ich dann neue Wärmeleit Paste? Oder ist der dünne FIlm der schon drauf war verklebt und muss erneuert werden? Wäre gut zu wissen, dass ich das direkt mitbestellen kann, falls ich nun ein neues Board kauf.


mukl :schaf:
 
Bei den OC versionen Verbauen manche Hersteller schnelleren Speicher z.b. bei der 7900GT
die gibt es mit verschiedenen Latenzen 1.5ns 1.4ns und selten 1.2ns.
Und da kann man aus der OC Version nochmal was raus holen.
 
Guenni584 schrieb:
Bei den OC versionen Verbauen manche Hersteller schnelleren Speicher z.b. bei der 7900GT
die gibt es mit verschiedenen Latenzen 1.5ns 1.4ns und selten 1.2ns.
Und da kann man aus der OC Version nochmal was raus holen.


Jupp, des habi jetzt auch bei manchen Karten festegestellt. Zumindest der "Hardwarschotte" gibt bei einigen Karten die 1.4ns an, bei anderen nicht. Bei der billigsten, der Club3D ist es zB nicht angegeben ;)
Ich denke ich werde jetzt doch erstmal noch bei AGP bleiben. Also auf ne 7800gs mit 1.4ns warten und selber übertakten...

Trotzdem nochmal die Frage: Bräuchte man theoretisch neue Wärmeleit Paste beim Boardwechsel oder ist dieses WärmeleitPad der boxed Version mehrmals benutzbar?

mukl
 
wenn du den kühler vorsichtig abmontierst sollte das pad eigentlich keinen schaden nehmen
hab bei nem kumpel den boxed lüfter von seinem 3700+ auch schon n paar mal demontiert und das pad tuts immernoch

warum verkaufst du dein derzeitiges agp-mobo net bei ebay und steigst dann auf PCIe um?
 
Zurück
Oben