Ati oder NVIDIA

ichigo

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1
Ich bin am überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Der Grund ist einfach jener das meine alte Ati 9800 pro langsam und sicher die backen breit macht :( ... jetzt habe ich ein wenig rum gesürft und die beiden Angebote gefunden:

Sapphire Radeon X1600PRO:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGS55&

Point of View GeForce 6800GX:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGD02&

Könnte mir jemand den genauen Unterschied erklären oder mir sagen welche von beiden Leistungsfähiger ist? Es muss natürlich nicht einer dieser beiden Karten werden, bin für alternativ Vorschläge sehr offen :D

Vielen Dank!
 
Schau dich mal nach einer 7600 GT um ist zur Zeit die schnellste karte die du für das Geld kriegst.
 
@BAD: Leider ist die 7600GT eine PCI-E Karte! :rolleyes:

@ichigo: Was darf die neue Karte denn max. Kosten?

Bis 200€ -> X800Pro
Um 170€ -> X800GTO
Um 130€ -> 6600GT

...wobei letztgenannte wohl kaum einen spürbaren Unterschied zu deiner 9800Pro erzielen dürfte!

Edit: die von dir vorgeschlagene 6800GS ist auch eine gute Alternative, wenn ich mir die Benchmarks ansehe!
 
@Chefkoch: Doch, tut sie (die 6600GT) wegen PS 3.0 ;)
 
@muesler: naja, ob PS 3.0 ein kaufargument bei GraKa´s in dieser Preisklasse ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln ;)

Da geht die Performance doch schon arg in den Keller!
 
Ich würde dir die 6800XT (8Pipes) vorschlagen ist der gleiche Chipsatz wie auf der GX ist aber 20€ billiger.Vorteile gegnüber 6600GT sie hat 256Bit Speicherbandbreite und es lassen sich mit ein bisschen glück mit Riva tuner die restlichen Pipelines freischalten so das sie auf 6800(12Pipes) oder 6800GT (16Pipes) niveau läuft.

Leadtek A6800XT-TDH128 (Retail, TV-Out, DVI)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL49&
 
@ Guenni584
Du weißt aber schon, dass die 6800XT eigentlich nur eine 6800le ist (mit ganzen 25 MHz mehr Chiptakt)? Die dürfte auf fast dem selben Leistungsniveau liegen wie seine 9800 pro.
Sie hat gegenüber der 6600gt (wenn man mal das Freischalten außer Acht lässt) keinen Vorteil. Und was interessiert mich das 256bit Speicherinterface, wenn sie trotzdem in jedem Bereich langsamer ist?

Für den Preis bei Alternate für die XT bekomme ich auch schon eine normale 6800. Die würde ich empfehlen, wenn man nicht viel ausgeben will.
Ansonsten würde ich dir wie [Chefkoch] zur x800 pro oder gto raten.

OT:
Was interessiert z.B. auch bei einer 7600gt das 128bit Interface, wenn sie trotzdem schneller ist als eine 6800 ultra mit 256bit.
Trotz 128bit Interface hat die 7600gt den gleichen Durchsatz wie die 6800le/gtx mit 256bit Speicherinterface: 700MHz 128bit vs. 350MHz 256bit.
Das Thema Speicherinterface hat zu dem Zeitpunkt an Brisanz gewonnen, als manche Hersteller 9800 pros (und nicht le non pro oder sonstiges) mit einem 128bit Interface mit ansonst gleichen Taktraten verkauft haben. Wenn sie (wenn es möglich gewesen wäre) den Speichertakt verdoppelt, wäre es zu keinerlei Performanceunterschied gekommen trotz 128bit.
 
N'Abend !

Zur X1600pro kann ich dir folgendes sagen:
Aquamark 3 : 43000 Punkte (P4 3 GHz),also minimal langsamer als 9800 pro , ABER :

Die Bildqualität ist hervorragend,besser als bei meiner X850XT. Im PC meiner Keule ist die X1600pro drin.Damit kann man selbst Call of Duty 2 mit hohen Einstellungen flüssig spielen,da die Karte bei AA/AF nicht einknickt. Für 139 Euro ein gutes Geschäft.

MfG

GWB
 
Tja, obwohl mir hier und da an den Kopf geworden wurde, daß die X1600Pro ja veraltet sei etc. habe ich mir die genau aus den beiden Gründen gekauft: Grafikqualität und Preis/Leistung (130€). 160€ oder gar 200 € (das sind immerhin 400(!) DM für... ...wenn man es genau nimmt: nix!!) war es mir im Moment einfach nicht wert. Dafür passiert mir aktuell zu viel auf dem Hardware-Markt (statt ständiger Performencesteigerungen kommen jetzt endlich Neuentwicklungen wie PCIe, was ja steil anzieht, Prozessoren mit mehreren Kernen etc.). Da heisst es mMn abwarten und in Ruhe den Markt beobachten. Sollen die Techno-Kids sich erst mal blutig bezahlen und eine wirtschaftliche Basis für Preisorientierung bzw. -stabilisierung legen ;):D

Die X1600Pro müsste heute eigentlich bei mir eintrudeln, dann kann ich dir heute abend oder morgen darüber berichten.

So long,
Kai
 
Zurück
Oben